Wie erstellt man ebooks?

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.915
Ich habe ein Buch als PDF-Scan vorliegen. Man kann es lesen, aber ich würde gerne ein echtes ebook daraus machen, um es auch auf meinem Smartphone bequem lesen zu können. Die Texterkennung habe ich mit FreeOCR gemacht. Wie und nach welcher Vorlage kann ich jetzt ein ebook erstellen? Das Problem ist, dass ich auch mehrere Bilder mit Legende und Textboxen habe, die mit dem Haupttext nichts zu tun haben. Somit würde sich ein Layout mit einem DTP-Programm anbieten, dann ist das Dokument aber fest. Wie kann man das gleiche mit epub layouten?
 
Wenns das Buch als E-Book gibt einfach kaufen. Ansonsten nen PDF-Reader fürs Handy?
 
Ebooks sind praktisch HTML Dateien.
Für eine einfache Konvertierunge, versuch Calibre.
 
HominiLupus schrieb:
Ebooks sind praktisch HTML Dateien.
Für eine einfache Konvertierunge, versuch Calibre.

Hast du meinen Beitrag zu Ende gelesen? Ich habe auch Bilder und Textboxen drin, wie wird sowas am besten layoutet?
 
Wie Ktelwood schon schrieb: kaufen. Was du da machen willst, hört sich zumindest leicht illegal an. Woher stammt denn der PDF-Scan, nur so als Beispiel?
 
moonwalker99 schrieb:
wie wird sowas am besten layoutet?

Mit einem HTML-Editor deiner Wahl. Eine automatische Konvertierung PDF -> eBook klappt nur bei Fließtext und selbst da gibt es noch genügend Stolpersteine, wie etwa Kopf- & Fußzeilen. Der Rest ist Handarbeit, was - je nach Buch - doch einige Zeit benötigt.
 
Sowas geht nicht automatisch.

Du würdest beim Selber-Pfriemeln mehr Zeit verschenken, als wenn du das Buch (so wie es ist) 5x liest.
 
Zurück
Oben