Wie Festplattentemperatur messen?

Supernoob

Lieutenant
HI!

Ich wollte wissen, Wie die Festplattentemperatur messen?

danke

Sind 55°C nach zwei stunden zocken zu heiß. ich hab eine seagate 7200rpm mit 80GB.

55° ist normal seht hocvh und schädlich für die platten aber sie sollten es normal trotzdem abkönenn
also ich ahbe auch ne seagate barracuda IV mit 80gig und die hat im gehjäuse max 50° oder 51° jetzt wo ich meine ghäuse gerade umbaue und die platte mit dem mainboard inenr pappschachtel leigt hat sie 42°
aber dazu muss ich nochdsagen das meien festplatte entkopplet ist und keine wärme mer an den käfig abgeben kann
deine temp ist schons eh hoch wenn du sie nichtmal entkopelt hast

in meinem gehäuse stecken keine lüfter(ich weiss ich sollte mir welche kaufen) und im zimmer sind es 35°C.

55° ist die vom hersteller angegebene max. betriebstemperatur. also kein problem. ;)

Original erstellt von dejavue_75
55° ist die vom hersteller angegebene max. betriebstemperatur. also kein problem. ;) [/QUOT]

das ist nicht gut wenn die max. temperatur schon erreicht ist wenn der pc 2std. läuft, aber der zimmertemperatur vielleicht verständlich.

Laut Seagate dürfen die HDDs bis zu einer Umgebungstemperatur von 60°C betrieben werden.
Trotzdem sind 55°C ausgelesene Temperatur schon recht hoch für eine Festplatte, etwas Reserve sollte man ihr lassen, bis zu 50°C stellt ansonsten kein Problem dar.
Ein Datenverlust durch zu hohe Temperatur der Festplatte wäre ja schon schade. ;)

meine drei Festplatten (3x500GB) im Rechner sitzen in enem HDD-Käfig, und der wieder rum sitzt direkt im Airflow eines 120er. Gehäuselüfters. Max. Temp der wärmsten Platte ist 35°C, und das selbst im Sommer.

Meine Frage wäre an das Forum; mit welchem Tool kann man die Temp. einer "externen HDD" auslesen??? Geht das über USB 2.0 überhaupt???

Core2Quad schrieb:
Meines Wissens nicht.

Habe rumgegoogelt, und ausprobiert. Es geht! CrystalDiskInfo heißt das Tool. Liest meine beiden Externen komplett aus. Mit Temp, S.M.A.R.T., Hersteller der HDD und Seriennummer.:)

Warum so eine Zimmertemperatur :eek: , da wundert mich die hohe HDD Temp nicht.

Waldecker schrieb:
Habe rumgegoogelt, und ausprobiert. Es geht! CrystalDiskInfo heißt das Tool. Liest meine beiden Externen komplett aus. Mit Temp, S.M.A.R.T., Hersteller der HDD und Seriennummer.:)

Das Tool ist zwar klasse (danke für den Tipp), aber meine gerade laufende USB-Festplatte sieht es nicht.

Festplattentemperatur messen -- mit Argus Monitor natürlich ;)

Das beste (und umfassendste) Programm für diesen Zweck dürfte Argus Monitor sein. Das überwacht nicht nur die Temperatur der Festplatte(n), sondern auch die von CPU und Grafikkarte und bietet außerdem noch eine Überwachung des Festplattenzustands (sowie einen HDD/SSD Benchmark -- für den, der sowas braucht ;)).

overview_ger.png

Kostet leider Was :( Das könnte sonst fast mein Speedfan ablösen

Supernoob schrieb:
in meinem gehäuse stecken keine lüfter(ich weiss ich sollte mir welche kaufen) und im zimmer sind es 35°C.

35 Grad?
Wo lebst du?

Bzw mach mal ein Fenster auf ;)

Zurück
Oben