Wie finde ich den Hersteller von meinem MoBo heraus?

Crunkmaster

Lt. Commander
besser gesagt nicht ich, sondern n Kupel von mir, der hat sich vor nem halben Jahr n Dell Komplettsystem gekauft, und will n bissel an der Leistung rumschrauben, aber er weis nicht, was für ein Board er hat, und in seinem Dell Bios, gibts auch kein "Advanced Chipset Features", also kein Feintuning. Ich würd ja selbst nachsehen, aber ich wohne im Süden, und der n bissel weiter (ca. 400km). Könnt ihr ihm irgendwie helfen? Der Hersteller ist nicht das Prob, sondern wie er seinen Prozzi hochtaken kann ohne Bios. Er hat einen P4 2,66 FSB533

Edit: Ich weis, jetzt kommen bestimmt wieder so Antworten wie "Benutz die SuFu, wenn du übertakten willst", aber hier gehts um des MoBo, und des hat n Bios drauf, bei dem man net so einfach übertakten kann, also ist es doch n neuen Thread wert

Zuletzt bearbeitet:
Dellsysteme kann man von haus aus nicht übertakten zumindest sehr schwer da Dell eine Sperre eingebaut hat die wo das OC verhindert --> zwecks Garantie sind wegen dem auch eine der stabilsten Systeme deswegen, hat dein Freund leider Pech gehabt :(

cya

da Simon

Mein Schwager hat's bei mir aber geschafft, ich hab auch n Dell-System. Ihn nochmal bitten wäre n bissel schwer, weil die nach Australien gezogen sind (wegen Job). Kann man die Sperre denn nich irgendiw brechen? Garantie isch dem egal.

Lade Dir bei Computerbase das Programm "AIDA", damit bekommst Du alle Infos über die verbauten Komponenten im Rechner. Meistens sogar noch mit Links zum Hersteller.

Die Sperre brechen wirst es schwer haben weil DELL im Bios das Fenster mit dem FSB also die OC Fenster einfach rausgemacht hat.

cya

da Simon

Ja des hab ich auch bemerkt ;) aber trotzdem thx
Gibt es denn keine Möglichkeit, des irgendwie im DOS oder sogar per Software zu ändern?

Es gibt Programme die sowas regeln können.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/
CPUFSB kann den FrontSideBus während des laufenden Betriebs verändern, also ohne einen Neustart zu erzwingen. Es ist ebenfalls als Komponente in CPUCool, das noch viele weitere Optionen mitbringt, enthalten.

Zurück
Oben