Wie finde ich die (Linux) Volumen Bezeichnung unter Windows raus?

derpcnutzer

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
128
Hi,

wie finde ich die raus? Weil immer wenn mein rechner neustartet kommt da Volumen 27891278938928938 (beispiel zahlen) wird überprüft aber überspringt das gleich. Ich wollte mal rausfinden welche Datenträger er da überprüfen will

System ist auf Samsung 840 EVO, andere Platten: Sasmung 830, HDD und noch eine andere SSD.

Aber das ist ein Standpc und sollte nicht das problem wie bei meinem laptoo mit dem plötzlich leerem akku haben.
Aufjedenfall macht der pc aber das chkdsk /f /r richtig wenn ich es in die cmd eingebe, frage mich nur warum er bei jedem bootvorgang so ein volumen überprüfen will und es dann doch nicht macht.

LG
 
Wenn Du da ein Dualboot hast mit Windows/Linux kann das passieren wenn das OS entsprechend nicht richtig herunter gefahren ist und/oder der Windows Schnellstart in den Energieoptionen an ist. @derpcnutzer

Anyway.
Das schon schon genannte Bild der Datentraegerverwaltung waere hilfreich sowie ein paar mehr Auskuenfte die die Diskrepanz zwischen Threadtitrel und Text im Post erklaren.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Silver Server schrieb:
Zeige ein Bild der Datenträgerverwaltung
was bringt dir das bild?
Ergänzung ()

er überprüft die raw partition.
1604349918169.png

1574 am ende herausgefunden mit minitool partition wizard
 
Das Bild koennte helfen herauszufinden, was bei dir da los ist und offene Fragen beantworten.

Da fehlt so Einiges aus der Datentraegerverwaltung.

Hast Du da nun ein Dualboot oder nicht?

BFF
 
derpcnutzer schrieb:
was bringt dir das bild?
Ergänzung ()

er überprüft die raw partition.
Anhang anzeigen 987210
1574 am ende herausgefunden mit minitool partition wizard
1604350084309.png

Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das Bild koennte helfen herauszufinden, was bei dir da los ist und offene Fragen beantworten.

BFF
reicht der ausschnit?
Ergänzung ()

1604350153162.png

Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das Bild koennte helfen herauszufinden, was bei dir da los ist und offene Fragen beantworten.

Da fehlt so Einiges aus der Datentraegerverwaltung.

Hast Du da nun ein Dualboot oder nicht?

BFF
ne hab windows 7 entfernt als zumindest das system die programmfiles noch nicht glaube ich. also hatte das auf der 60gb ssd die ich formatiert habe aber hatte programme und so alles auf G damals also der 1tb hdd
Ergänzung ()

also kein dualboot mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du Windows 7 auf Datenträger 3 gelöscht hast, hast du da noch die alte 100 MB Bootpartition drauf und die ist auch noch aktiv gesetzt.

Auf Datenträger 0 läuft Windows 10 im Uefi Modus mit 100MB efi Fat32 Bootpartition was auch richtig ist.
Allerdings ist die Wiederherstellungspartition 1 als RAW gekennzeichnet.
Das bedeutet Windows kann diese Partition nicht erkennen oder lesen.
Vermutlich weil der Schnellstart beim Dualboot mit Windows 7 oder Linux nicht abgestellt wurde.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10
Bei einem Dualboot System mit Windows 7 MUSS der Schnellstart deaktiviert sein. Ansonsten kann es zu dauernden chkdsk Überprüfungen kommen, die auch das System oder den Bootbereich beschädigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Unübersehbar ist das Dateisystem auf Partition 1 defekt. Mit testdisk reparieren oder weg damit. In der momentanen Verfassung ist sie unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Selbst wenn du Windows 7 auf Datenträger 3 gelöscht hast, hast du da noch die alte 100 MB Bootpartition drauf und die ist auch noch aktiv gesetzt.

Auf Datenträger 0 läuft Windows 10 im Uefi Modus mit 100MB efi Fat32 Bootpartition was auch richtig ist.
Allerdings ist die Wiederherstellungspartition 1 als RAW gekennzeichnet.
Das bedeutet Windows kann diese Partition nicht erkennen oder lesen.
Vermutlich weil der Schnellstart beim Dualboot mit Windows 7 oder Linux nicht abgestellt wurde.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10

also auf der 1tb hdd war nie ein windows deswegen habe ich auch kein plan warum da ne windows partition ist.
das alte windows 7 war auf datenträger2

die raw partition einfach formatieren?
und die auf datenträger auch also die "boot" partition und löschen?
 
Silver Server schrieb:
Die RAW Partition hat lediglich 529 MB. Die ist so klein die kannst Du vergessen. Die spielt keine Rolle
aber die überprüft er ja andauernd. deswegen lösche ich die jz weil das nervt oder nicht?
Ergänzung ()

also kann ich die einfach löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst Du. Das nächste Windows-Funktionsupdate wird am Ende von Laufwerk C: für Ersatz sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Volume Z schrieb:
Ja, kannst Du. Das nächste Windows-Funktionsupdate wird am Ende von Laufwerk C: für Ersatz sorgen.
wie meinst das?
Ergänzung ()

fuck ich hab ein fehler gemacht.

wie krieg ich meine daten von datenträger 3 wieder? hatte das volumen erweitert aufeinmmal war es schwarz
irgendwie hat er die vorher in dynamische datenträger konvertiert warum auch immer. hatte nur die 100mb systempartition gelöscht und wollte die 100mb mit auf die andere partition machen (formatiert wurde es zum glück nicht glaube ich)
1604433698240.png

Ergänzung ()

muss ich testdisk benutzen oder welches tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
TestDisk wäre schon mal ein guter Ansatz.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
derpcnutzer schrieb:
Du hast soeben eine defekte Wiederherstellungspartition gelöscht. Im Zuge des nächsten Funktionsupdates wird Windows 10 eine neue solche erstellen, diesmal rechts neben Laufwerk C:.

derpcnutzer schrieb:
wollte die 100mb mit auf die andere partition machen
Geht nicht. Wird auch auf Datenträger 0 nicht gehen. Nicht mit der Datenträgerverwaltung. Die Partitionen müssen nach links verschoben werden - eine Aufgabe für MTPW. Im übrigen hätte die System-reservierte Partition keine Beeinträchtigung dargestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben