Wie finde ich im Netzwerk die langsamsten Bauteile?

pi_ro

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe ein kleines Unternehmen mit 4 Mitarbeitern und 4 PC Arbeitsplätzen und einem Server PC (auf diesem ist das Planungsprogramm und die Katalogdateien ) hinterlegt.

Heute habe ich zu Sicherungszwecken unser Planungsprogramm einmal auf eine externe SSD kopiert. Von meinem Arbeitsplatz aus.
Dabei habe ich Übertragungsraten von von 1MB/s -1,8MB/s.

Im Server habe ich die Festplatte schon durch eine SSD ausgetauscht.

Wie finde ich jetzt am einfachsten die Schwachstellen/Bremsen heraus.

Mehr Infos bitte (Hardware, Verbautes Netzwerk (100 Mbit, 1gbit, ??), externe Platte wo angeschlossen?
Kurz: Wenn die externe Festplatte an einem USB 2.0 Anschluss einer Workstation angeschlossen ist, die Daten aber auf dem Server sind, wundert mich bei der Übertragungsrate nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ja poste mal alles. Wichtig: sind alle Netzwerkarten mindestens Gigabit? LAN Kabel mindestens CAT5e? Kein USB 2.0 oder älter verwenden.

dir bleibt kaum etwas übrig als jede "Strecke" einzeln zu testen, dann mehrere hintereinander, bis du beim "Großen Ganzen" bist.

das kann am USB Port liegen, falscher Netzwerk Konfiguration oder oder oder...
mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es NICHT an der Spezifikation des Netzwerkkabels, wie viele Leute immer gerne wieder gleich aufbringen, das wäre zu einfach ;)

also mal auf einem Rechner eine Datei intern kopieren, dann auf USB kopieren usw. und immer gucken wie schnell/langsam es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
Vielleicht kann das Katalog Tool nicht schneller die Datenbank extern sichern.
weil viele kleine (10-20kb Dateien) massig mehr Zeit zum kopieren brauchen als ein einzelnes 1gb file

• Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier und sloven
Also am USB Anschluss liegt es nicht. Da ich auf der externen Platte Platz brauchte habe ich 40GB schnell mit ca 280-300 MB/S ubertragen können. Ich habe dann die Festplatte an der gleichen Schnittstelle belassen und die Daten vom server auf die Platte geschoben. Also ganz einfach, copy and paste.

Dabei sind mir die niedrigen Datentransferraten aufgefallen. Kabel sind alle schon mind. CAT 5 Switch ist auch 1gbit. Ich sammel mal die Daten der ganzen PCs und melde mich zeitnah,

pi_ro schrieb:
Kabel sind alle schon mind. CAT 5
Hierbei ist es wichtig, dass es wirklich Cat 5e Kabel sind. Cat 5 funktioniert nur mit max. 100 MBit/s, erst ab Cat 5e gehen 1.000 MBit/s = 1 GBit/s durch.

Aber auch mit 100 MBit/s solltest du zumindest 10 MB/s schaffen. Hat während deines Kopiervorgangs eventuell noch andere Aktivität im Netzwerk stattgefunden? Vielleicht Updates im Hintergrund etc.?

Ansonsten schließe ich mich @Mickey Mouse und @chrigu an

pi_ro schrieb:
Da ich auf der externen Platte Platz brauchte habe ich 40GB schnell mit ca 280-300 MB/S ubertragen können.
Sind diese 40GB derselbe Datensatz? Oder andere Dateien?

Gut es kann sein das neben bei noch andere Dinge laufen welche das Netzwerk bremsen.

Diese 40GB waren nur Bilder und Videos von der Externen auf die Internen.

Die anderen Daten waren unser Planungsprogramm vom Server auf die Externe. Ich bin mir bewusst das es niemals 200 Mb/s werden. aber wenn es schneller wäre, bin ich schon zufrieden.

ich habe das Programm auch gerade bei mir auf dem HomePC gestartet. In diesem Programm ist zB. ein Objektkatalog welcher Grafische Elemente wie Lampen, Dekorationen wie Vasen und und und enthält. Wenn ich diesen bei uns auf Arbeit öffne (Daten liegen dann auf dem Server) muss ich schon wirklich warten bis alles geladen ist. Für alles benötige ich bestimmt 3 min. (hab ich nicht gestopt und auch noch nicht ausprobiert da es mir zu lange dauert.

Bei mir am Homepc liegen auch die Katalogdaten ja gleich auf der SSD und da geht das mit rasender Geschwindigkeit. Da ist quasi alles sofort da.

Die Daten müssen leider auf dem Server liegen da wir alle darauf zugreifen und wir natürlich an jedem PC die selben Daten benötigen.

@cartridge_case Weil das umbenannt wurde? Dann ist das an mir vorbeigegangen :D
Ergänzung ()

pi_ro schrieb:
Die Daten müssen leider auf dem Server liegen da wir alle darauf zugreifen und wir natürlich an jedem PC die selben Daten benötigen.
Wie genau meinst du "die selben"? Würde ein tägliches / stündliches sync mit dem Server, der dann nur als Fileshare dienen würde, vielleicht Abhilfe schaffen?

Nein. Wenn wir in einer Planung sind ruft das Programm die Daten vom Server ab und sperrt diese für andere Nutzer. Wenn wir die Planung speichern und schließen steht diese mit den neuen Inhalten wieder allen zur Verfügung. Das Programm ist so ausgelegt wenn es für mehre Nutzer gleichzeitig zur Verfügung stehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
So mal zur Info ich habe das Programm J Perf genutzt. Das funktioniert super. Und an den Leitungen und Co liegt es nicht also, wird wohl die Hardware zur Berechnung etwas langsam sein.

Dank für eure Hilfe.

Ich würde auf dem 2016er Server prüfen ob SMB v1 noch aktiviert ist und ggf. dieses deaktivieren. Da ihr nur Win10 Clients habt, benötigt ihr kein SMB v1 mehr.

Und unsere Drucker epson wf 5620 sind da nicht betroffen?

Im Moment nur drucken wir scannen direkt an den jeweiligen PC mit dem epson scan tool

Zurück
Oben