Netzwerk zu langsam für 4k - Linux Mediaserver

Dugolino

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ziel ist es grundsätzlich 4k HDR Videos mit einer Bitrate von 50mb/s auf den Beamer zu bringen.

ALLE Verbindungen sind GBIT LAN über eine Fritzbox 7590

Der erste Versuch war eine SSD direkt an der Fritzbox. Datenrate beim Kopieren von Videodateien rund 7mb/s. Wiedergabe über KODi smb mit fire TV Stick ungenügend.

Dann hab ich mir heute die Mühe gemacht meinen Wohnzimmer PC zum Linux Server zu machen. Basis ist das j4105 mit 8gb RAM. Darauf läuft jetzt Ubuntu Server 18.04. mit Samba im Netzwerk erreiche ich 11mb/s beim Kopieren der Daten.
Wiedergabe über KODi SMB am fireTV Stick ebenfalls ungenügend.

Weder Server noch fireTV stick sind voll ausgelastet
Prinzipiell würde ich auf ein schwaches Kabel tippen,
Hat jmd eine Idee wo hier der Flaschen-Hals ist?

Grüße
 
11mb/sec sind 100 Mbit und kein Gigabit.
Sicher das alle Geräte per Gigabit verbunden sind?

Bei jeder anderen Zahl hätte ich das nicht vermutet, aber 11MB/sec ist einfach zu offensichtlich.
Ich tippe da auf den Fire-Stick.

Ich weiß ja nicht welche Du hast, aber ich kenne das so, das man für denen einen Adapter braucht.
Und wenn man sich den erstbesten Adapter auf Amazon für den Stick anschaut und dann die Rezessionen/Fragen dazu ließt .....

Z.b.
https://www.amazon.de/Amazon-Ethernetadapter-Alexa-Sprachfernbedienung-Modelle-Basic/dp/B01LXP5TXI

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Sicher das da Gigabit an sind?
Und wo genau liegen die Filme? Externe SSD mit was, USB2/3?

BFF
 
Der USB Netzwerkadapter des Fire TV Stick hat nur Fast Ethernet, sprich 100 Mbit/s.

Das sollte aber im restlichen Netzwerk egal sein.
Wie ist denn dein Netzwerk aufgebaut? Welche Geräte sind im Einsatz und wie sind die verkabelt?
 
Komisch da du so wenig schaffst mit der FritzBox, wir haben hier ne dir kleinere 7530 und erreichen mit SSD am USB Port knapp 100 MB/s lesen.
 
Gescheite Hardware kaufen, z.B. Nvidia Shield Pro, gescheites Netzwerk mit Kabel, und schon hast Du mit 4k und HDR keine Probleme mehr.
 
Wenns nur der normale Stick und nicht der 4K Stick ist, ist es doch eh schon wurscht, ob der Adapter nur 100Mbit kann?
Eingangs ist ja nur vom FireTV Stick die rede. Nicht, dass es die 4K Variante wäre?
Müsste der TE aufklären.

Mit meinem FireTV4K Stick hab ich selbst über WLAN keine Probleme 4K und HDR anzusehen. (Amazon, Netflix, Plex...)
Da muss man dann ja nur dafür sorgen, dass er im 5Ghz Netz funkt. Was bei dem kein Problem is, da er auch die DFS Kanäle nutzen kann.
Der normale nicht, und somit auf 36, 40, 44 und 48 beschränkt (muss man sein WLAN Netz eben darauf legen), andernfalls nutzt der ja nur das 2,4 Ghz Netz.

Und ich entsinne mich, dass Kodi und 4K aufm 4KStick auch Probleme machen.
Sprich, der Firetv4K Stick Kodi das 4K nicht erlaubt. Möglicherweise über Whitelist/Config zu regeln. Eventuell kann mans aber auch gar nicht umgehen.
Isses also 4K Stick, eventuell auch mal mit Plex probieren, das sollte nämlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Habe das Problem wahrscheinlich eingrenzen können.

Es ist einerseits der Fire TV Stick(btw ist es der 4k Stick), welcher eben nur die 100mbit schafft. Andererseits ist das Kopieren innerhalb des Netzwerks schon so langsam. Heißt, ich kopiere von meinem PC Daten mit 11mb/s auf den Server. Andersrum genauso.

Von Notebook im 5Ghz Netz auf den Server komme ich auf rund 6-7mb/s schreiben. Woran kann das liegen? Bei 5Ghz sind kaum andere Netze vorhanden. Bei 2,4Ghz etwa 20-30 andere Netze

Der Server hängt mit einem Cat 6 UTP 24AWG 4P Kabel an der Fritzbox. In dieser wird er auch als 1gbit/s angezeigt.

Mein Rechner geht mit rund 20 Meter Cat 6 UTP 26AWG* 4P Kabel an die Fritzbox. Zwischendrin hängt ein D-Link DGS-105. Auch hier wird in der Fritzbox 1gbit/s angezeigt.

Allerdings denke ich hier ein Nadelöhr gefunden zu haben. Der D-Link hat je Port 2 LED's, die grüne zeigt die Verbindung gbit an, die orangene die 100mbit. Der Port PC zu Switch zeigt nur 100mbit an. Der Port Switch zu Fritzbox zeigt gbit an. Da das Kabel definitiv schon mehr geleistet hat muss es wohl der Switch sein.

Eine Verbindung zwischen MacBook mit Kabel an Fritzbox ergeben übrigens traumhafte Geschwindigkeiten.

Bleiben also 2 Fragen offen. Wieso ist das WLan so langsam obwohl die Fritzbox rund 300mbit anzeigt? Hier muss ich noch versuchen wie schnell der Stick im 5ghz netz funkt.

und wieso schaltet der Switch nur die 100mbit? Hat hier noch jmd eine Idee?

Btw ist es nochmal was anderes ob ich über Netflix 4k encodes mit 25mb/s schaue oder etwas höherwertig einen remux mit 50-60mb/s

Beste Grüße
 
Der Switch schaltet nur 100 Mbit weil das Kabel nicht richtig steckt oder defekt ist.
 
Oder einer der Ports wurde nur auf 100mbi eingestellt.
Es kann von Vorteil sein das 2,4GHz und das 5GHz Wlan mit unterschiedlichen Namen zu versehen und somit zu trennen. Damit kann man Clients gezielt in das 5GHz Netz zwingen. Dies bringt aber auch nix, wenn der Router weit weg steht oder mehrere Wände dazwischen sind.
 
Als ob der TE der einzige wäre, der Videomaterial mit höheren Bitraten auf eigenem Server liegen hat. :D
Wenn das Wlan netz gut ist, geht auch "remux mit 50-60mb/s" problemlos darüber.

@Dugolino: Hat dein notebook Lan? Dann damit direkt an die Fritzbox gehen, oder ein anderes Gerät dafür nehmen, um zu schauen ob es an deinem Switch liegt oder nicht. Ist doch prinzipiell einfach, oder?
 
Naja, was so als "Problemlos" angesehen wird. Auch ein 50-60Mbit-Remux hat in den Spitzen deutlich mehr Bandbreiten-Bedarf.
Also nur um das mal zu zeigen:

plexbandbreitesqk69.jpg
 
@HisN: Ich hab jetzt nicht so ein schickes Bild(kann dir also nicht sagen, wie die Spitzen bei meinem Videomaterial sind), aber ich hab damit halt keine Probleme übers WLan.
Hab mir gestern Abend erst wieder einen mit ca. 54er Bitrate reingezogen. In HDR. Und da zuckelt nichts und Filmstart auch unter ner Sekunde.
Dass die Gegebenheiten passen müssen, bestreite ich ja auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Fujiyama schrieb:
Komisch da du so wenig schaffst mit der FritzBox, wir haben hier ne dir kleinere 7530 und erreichen mit SSD am USB Port knapp 100 MB/s lesen.
Die 7530 ist auf diesem Gebiet DEUTLICH besser als eine 7590 (die hat andere Vorteile)
GBit Fullspeed von USB3 gibts bei AVM derzeit nur mit der 7530 oder 4040
 
Zurück
Oben