Wie finde ich nun heraus wie mein Speicher wirklich läuft?

serkon142

Lt. Commander
Hallo, ich habe da so ein kleines Problemm, Sisoft Sandra und CPU-Z 1.32 zeigen mir das mein Speicher nur mir 166 Mhz effektiv 333MHz läuft. Everest und mein bios zeigen jedoch das der Speicher mit 333MHz effektiv 6666Mhz läuft. Aber wer lügt denn nu von allen? Wie finde ich den tatsächlichen takt heraus.:lol:

Na eigentlich habe ich einen DDR2 Corsair Speicher. Hab ihn laut Bios auf 667Mhz laufen. Timings sind 4-4-4-8-15 1T. kann ich noch mehr gehen.

Wahrscheinlich nicht viel, da du relativ unerfahren wirkst, und wenn du nicht weißt wieviel mhz der Ram hat, wie willst du ihn dann übertakten.
Ich würde die Finger davon lassen.

Zuletzt bearbeitet:
könntest grundsätzlich versuchen den referenztakt zu erhöhen und damit auch den ramtakt. das dürfte an sich noch etwas an leistung bringen. evl musst du dann aber auch noch etwas mehr volt auf die speicher geben. ist aber nicht so wild die prozedur wenn du dir generell schon etwas über OC durchgelesen hast. dir muss allerdings klar sein dass durch das übervolten deine garantie futsch wäre. evlt könntest du auch noch was an den timings machen. ausprobieren hilft da immer;) (wenn man sich ein wenig auskennt)

Vlt. mal hier vorbeischaun: FAQ

naja Andres: so ganz unerfahren bin ich ja nun nicht, nur finde ich das komisch das mir die Programme etwas anderes zeigen, deswegen bin ich so erstaunt. Opst Danke für deine ipps, aber nur so am rande bei intel gibt es keinen Referenztakt.

Du könntest ja schonmal deine Frage neu formulieren, und sagen, was du eigentlich machen willst, den Takt raufschrauben oder die Timings runtersetzen.
Das kommt aus deiner Frage nicht so heraus.

1. Frage Ich möchte gerne wissen, ob mein bios lügen kann oder nicht? Wenn das bios nicht lügt dann lügt CPu-Z und SiSoftSandra. Denn mein Speicher müsste jetzt mit 667Mhz laufen. Statt 333.
2. Frage: Wie hoch kann ich noch mit dem Speciher und bei welchen timings

Tipp: verrat uns doch mal was du für ein systhem hast bevor du tips gibst;)

zu deiner 2. frage: das kann dir einer sagen. die werte schwanken doch recht großzügig bei den verschiedenen speichern. da hilft nur ausprobieren und sich langsam an die grenzen rantasten.(aber das solltest du ja wissen wenn du schon so sehr erfahren bist)

zur 1. frage: schonmal ein biosupdate versucht? oder geguckt ob du im bios was auf DDR667 stellen kannst?

Klar habe ich schon ein biosupdate gemacht, und ich kann auch auf 667Mhz stellen, nur zeigt mir halt cpu-z was anderes. Ich werde später ausprobieren wie weit ich komme. Mein Pc:
Abit Ni8-SLi
Corsair 2x1Gb 533Mhz@667Mhz
2x6600Gt Sli
350Watt

Zurück
Oben