200gb platte... wieviel speicher wirklich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rooney82

Cadet 4th Year
freund von mir hat sich ne 200gb s-ata seagate platte gekauft...

doch reell hat er nur 130gb zu verfügung... hatte mal irgendwo was von 186gb gelesen...

wieviel müssten es denn nun wirklich sein? weil 130gb kommt mir ein bissi arg wenig vor für ne 200gb platte.

mfg engele

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem nützt er? Er soll auf Windows XP SP1 oder SP2 umsteigen und am besten nie mehr was anderes benutzen! Ansonsten kann das zu ganz üblem Datenverlust führen!

/edit:
Schau dir das mal an: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Und wenn dir fad ist, kannst solche Threads noch zusätzlich durchkauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-erkennt-160-gb-festplatte-nicht.50829/

Und benutz das nächste bitte mal die Suchfunktion des Forums! ;)

Zuletzt bearbeitet:
joa er benutzt windows xp ohne jegliche sp's

@lordz... sry ich hatte es eilig *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten mit einer Kapazität von über 128GB werden erst seit WinXP SP1 unterstützt.

Vorsicht, sobald er mindestens das SP1 installiert hat, sollte er unbedingt die Betreffende Festplatte neu formatieren. Andernfalls kann ein übler Datenverlust die Folge sein.

Jo, das Thema gab es schon sehr oft, aber in letzter Zeit ist das ziemlich eingeschlafen. Entweder haben wirklich alle Neulinge in letzter Zeit die SuFu genützt (was ich eher nicht glaube ;)) oder gibts tatsächlich fast nur mehr WinXP SP1/SP2 User, so dass die Problematik gleich gar nicht entsteht? :confused_alt:

nich meckan :-) bin doch noch neu hia =)

Deine 200GB sind eigentlich "nur" 190,73GB ... reicht aber eigentlich immernoch aus ;-)
(200.000.000/2^20)

@madthebad
Das ist eine "russische" Lösung. Ich würde auf jedem Fall raten, SP1 zu verwenden. Datenverlust könnte die Folge dieses Tools sein.

@Corvin
Das ist absolut Off Topic. :rolleyes:

Nö, lass das lieber mit den Tools! Stell dir einfach mal vor du installierst Windows mal neu - da hast du dann womöglich schon nen Datenverlust, bis du überhaupt dazu kommst irgendwelche bigdrive enabler zu installieren!

Nur mehr WinXP mit bereits integriertem SP1 benützen!

Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, aber die oben beschriebene ist einfach die einzig 100% sichere! ;)

/edit:
@Sherman123
Schade, dass ich dir noch kein Karma geben kann - das mit der "russischen Lösung" ist nicht nur korrekt, sondern auch einfach geil ausgedrückt! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
200 000 /1024 = 195GB...also würde ich ca. 190 tippen.

DU musst in die Registry was einstellen...weiss das aber nicht auswenig nutze mal suchfunktion :)

Shiro <Kamui> schrieb:
200 000 /1024 = 195GB...also würde ich ca. 190 tippen.

DU musst in die Registry was einstellen...weiss das aber nicht auswenig nutze mal suchfunktion :)
Nein - er soll das nicht so machen! Da kommt nur Blödsinn raus! Stichwort "russische Lösung"! :lol: :daumen:

ja alles weitergeleitet... er hat leider kein xp mit integriertem sp1 oda sp2...

wenn er sich nu win xp sp2 runterläd un installiert... kann er ja schlecht nochmal formatieren... dann isses ja wieda fort... *grübl*

Sherman123 schrieb:
@Corvin
Das ist absolut Off Topic. :rolleyes:

Ey, ich hab als erster seine ursprüngliche Frage beantwortet :p ... also nich meckern.

Für den Anfang reicht mal die Installation von SP2 - eventuell muss er dann die Pladde neu partitionieren!

Nur darf er den PC nicht mit einem WinXP ohne integr.SP1/2 aufsetzen, da ihm sonst eventuell die Daten gekillt werden, die über die 128GB Grenze hinausgehen!
Corvin schrieb:
Ey, ich hab als erster seine ursprüngliche Frage beantwortet :p ... also nich meckern.
Im Prinzip hast du Recht - nur hat er die Frage wahrscheinlich nicht so formuliert, wie sie gemeint war! :D

Es müssten übrigens rein rechnerisch 186,264514923095703125 GB sein, die zur Verfügung stehen! :lol:

/edit:
Verdammt - jetzt ist mir heute schon wieder ein Doppelpost passiert! Hab heute schon geschimpft bekommen, obwohl mir das glaub ich in den letzten Monaten nie passiert ist! ;)
Wenns stört, bitte ich einen Mod die beiden Beiträge zusammenzufassen! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
ok ich bedanke mich bei allen :P

achja ... ich hatte scho im ersten post geschrieben dasses eigentlich 186gb sein sollten... also hatte ich zu erst recht *ätsch* :cool_alt:

lordZ schrieb:
Im Prinzip hast du Recht - nur hat er die Frage wahrscheinlich nicht so formuliert, wie sie gemeint war! :D

Es müssten übrigens rein rechnerisch 186,264514923095703125 GB sein, die zur Verfügung stehen! :lol:

Das war mir so klar, ich fands trotzdem lustig ^^

Oh, mist, ich habs für 200MB ausgerechnet ... lol, da wollt ich schonmal klugscheißen ... ok, da geb ich dir vollkommen recht!
(200*10^9/2^30)

Jop Corvin, alles OK! :daumen:

@engele
Freut mich, dass wir dir helfen konnten! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.