Wie findet ihr das für die CPU kühlung?

• Ersteller Ersteller Matze/O²
  • Erstellt am Erstellt am
M

Matze/O²

Gast
Hallo,
ich hab mir das mal zusammen gestellt:

Thermalright SI-120 45.90 €
Thermalright Retentionmodul für XP 120/90 auf Intel Sockel 775 5.90 €
Aerocool 120mm Fan Turbine 1000 - silver 12.90 €

Das macht dann: 64.70 €

Ist das set gut?? Oder würdet ihr mir einen anderen LED Lüfter empfelen??
Und eigentlich ist der Sockel 775 Adapter nicht für den SI-120 sondern für die XP version aber auf der HP von Thermalright sieht das bild genau so aus wie bei Caseking und der für den XP anders.
Was ist jetzt richtig??
Und vielleicht hat ja einer zufällig etwas von den sachen zu verkaufen dann bitte PM!!!

MFG Matze

AW: Wie findet ihr das für die CPU kühlung??

Thermalright.de schrieb:
*Bitte beachten Sie: Für den Gebrauch des Kühlers auf Intel Socket 775-Systemen ist die Verwendung des XP/SI Retentionmoduls (nicht im Lieferumfang) zwingend erforderlich.

... insofern is das XP-Retentionmodul schon das Richtige ;)

Greetings,
theeRAT

Ok danke und gibts noch empfelungen??
Und wenn ihr es gut findet schreibt mal rein sonst weiß ich nicht obs gut is oder net und es haben auch schon 12 reingschaut da muss doch einer was wissen oder??

MFG Matze

Matzethemodder schrieb:
Ok danke und gibts noch empfelungen??

MFG Matze

Gute Wahl.
Der SI-120 war bis zu meinem Noctua der beste Kühler für meinen Prescott.

Wenn Du Platz für einen Towerkühler im Gehäuse hast, schau Dir den Noctua mal an.
Ich habe sogar Temperaturvergleiche aus der Praxis in meinem Link
Aktuell habe ich zwei 120er Lüfter dran. Kühler wird er dadurch nicht, aber man kann die Drehzahl weiter senken.

Tests stehe ich in der Regel skeptisch gegenüber. Die meisten finden in praxisfremden Umgebungen statt. Offener Regalaufbau mit liegendem Mainboard ist halt nicht praxisnah.

Zuletzt bearbeitet:
Is eigentlich ganz gut, aber für 66€ gibts die neue Aquagate Big Wasserkühlung!
Die soll sehr gut sein, ich weiß es aber nicht.

Also die Scythe Kühler sind auch sehr gut, vor allem der Ninja, jedoch ist der Mine auch ein echter Preis/Leistungs-Knüller.

Wenn du wirklich so viel ausgeben willst würde ich aber lieber zum Noctua greifen!

...und nicht zu vergessen den Titan Vanessa (in erster Linie die Version mit Superconductor)!

Zuletzt bearbeitet:
Bei tune2max bekommt Du das Zeug aber deutlich günstiger:

SI-120 35,99€
AeroCool Turbine 1000 Silber 9,99€
Retentionmodul 5,90€

Hallo noch mal,

@ PC Andi: is die echt gut ich weiß net ob die so dolle is??

MFG Matze
Und vielleicht weiß ja noch jemand was??

hi!

1.empfehlung : auf keinen fall den turbine lüfter
2. ein scyth S-flex der auf 800 umdrehungen läuft imoment das beste was es gibt ...
3. ein sythe MINE oder einen NINJA als kühlkörper oder
4. die superkonductor teile sind nicht der hammer ... obwohl der noiseblocker zwar keine sehr gute leistung hat , ist er trotzdem leistungs / geräuschverhätlnissmäßig sehr gut wenn du nicht grad nen übertakteten intel EE hast wirds schon passen :D

5. wenn die anderen küler dir nicht passen außsehen oder sonst was nimm einfach den SL 120 der ist immer noch top 3 ( und die unterscheiden sich meistens nicht mehr als wie nen halbes °C)

Ok gut danke.
Ich werds mir noch überlegen also ne EE hab ich net nur einen 805 @ 3,32GHz ich würde ihn gerne auf 4,1 laufen lassen aber ich glaub da brauch ich dann schon ne Wasserkühlung oder was meint ihr??

MFG Matze

riod schrieb:
... und die unterscheiden sich meistens nicht mehr als wie nen halbes °C

Falsch.

In den künstlichen Testaufbauten vielleicht und je nach verwendeter CPU ist halt irgenwann der Unterschied nicht mehr so groß unter den Luftkühlern.

Im geschlossenen Gehäuse, bei hochkant stehendem MB sind deutliche Temperaturunterschiede möglich.

CPU= PIV 670, 3,8 GHz
Wärmeverlustleistung= 115 Watt
Übertaktet auf 4 GHz

Idle:
Thermalright SI-120
Noctua NH-U 12

Last:
Thermalright SI-120
Noctua NH-U 12

Verwendeter Lüfter ist immer der Papst 4412F/2 GL

Nicht übertaktet erreicht der 3,8er Prescott mit Boxedlüfter bei 5400 U/Min 70 Grad.

Der SI-120 war bis zu dem Noctua mein bisher bester Lüfter.
Und ich habe einige selber verwendet wie man in meinem Link nachlesen kann.
Ich hatte schon:

Freezer 7,
Freezer 7 Pro,
XP-120,
Zalman CNPS 9500 LED,
SI-120, und aktuell den
Noctua NH-U 12

Der Scythe Ninja soll sogar noch etwas beser sein, aber ich habe den Noctua gewählt weil der Kühlkörper größer ist.
Bereut habe ich es nicht. Meine bessere Hälfte hatte auf einen Lüfterausfall nicht reagiert und fleißig zwei Stunden lang weiter Word und Internet verwendet ohne Folgen.
Der Compi hat sich nicht verabschiedet oder sich auffällig verhalten.

Matzethemodder schrieb:
... ich glaub da brauch ich dann schon ne Wasserkühlung oder was meint ihr??
MFG Matze
Wasserkühlung finde ich klasse.
Leider bin ich da zu konservativ bis jetzt.
Der Tag wird gewiss kommen, aber zurzeit kommt mir kein Wasser in den PC.

Von der Ruhe und der Leistung kommt aber kein Luftkühler an eine WaKü ran und ich beneide die mutigen Pioniere, die sich das trauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sonic Tower soll mit einem Lüfter wärmer sein als der alte XP-120

Nö, dann entweder den SI-120, den großen Noctua oder den Scythe Ninja.
Oder noch etwas warten bis der Coolermasterkühler kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dabei noch wert auf's Aussehen legst, dann hol dir einen Zalman CNPS-9500LED.
der kühlt mindestens genauso gut wie die anderen.

Wenn man das so sieht braucht man bald ne Lagerhalle als PC-Gehaüse . :lol:

sketromi schrieb:
Wenn du dabei noch wert auf's Aussehen legst, dann hol dir einen Zalman CNPS-9500LED.
der kühlt mindestens genauso gut wie die anderen.

Nein, das tut er nicht.

Er ist der schönste von allen und bestimmt einer der besten für 92er Lüfter, aber er kühlt lang nicht so gut wie ein SI-120 oder ein Noctua.
Den hatte ich nämlich auch schon. :D

Gute Kühlung für einen heißen Prozessor erkauft man sich mit 2300 U/Min und einem störenden Luftumschlagsgeräusch

Als AMD-User probiert man halt nicht so viele Kühler aus :D .

AMDs waren früher für hohe Verlustleistungen bekannt.
Das Blatt hat sich gewendet.
Seit dem Glanzstück "Prescott" ist es andersherum und mit Intels nächster Prozessorgeneration kann alles wieder anders sein.

Aber natürlich, ich habe einen Prescott und mag keine hohen Temperaturen.
Ein Teufelskreis :rolleyes:

Daher, was für Frauen Schuhe und Handtaschen sind für mich Kühler.
Da habe ich so einige in der Praxis getestet.

Ich weiß, ich habe einen Tick :freaky:

Ich als konservativer User habe die Erfahrung gemacht das ich mit Intel/Intel besser fahre als meine Freunde und Verwandten mit AMD/VIA oder AMD/Nvidia.
Nicht von der Performance natürlich, aber von der Unkompliziertheit und der Kompatiblität.

Meine Intelsysteme liefen immer sofort nach der OS-Installation.
Die mir bekannten AMD-Systeme brauchten immer zwingend diverse 4-1 Treiber und die liefen nicht immer zuverlässig. Oder die Bridges waren fehlerhaft, oder es mußte Singlesided RAM installiert werden, oder oder oder .
MoBo-Treiber brauchten meine PCs nur zur Optimierung aber nicht zur fehlerfreien Funktion.

In meinem Umfeld sagt man:
"Willst Du einen schnellen PC und scheust den Aufwand und Komplikationen nicht, dann nimm AMD. Du wirst einen Sauschnellen Gamer-PC bekommen."
"Willst Du einen PC der unkompliziert und fehlerfrei läuft, nimm Intel. Ist zwar langweilig, aber schont die Nerven."

Aus dem gleichen Grund bin ich Nvidia-GraKa-Fan. Die Treiber waren in der Vergangenheit etwas ausgereifter.
Aber so hat jeder seine Erfahrung gemacht und vertraut den Produkten die emotional positiv belegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish schrieb:
Nein, das tut er nicht.

Er ist der schönste von allen und bestimmt einer der besten für 92er Lüfter, aber er kühlt lang nicht so gut wie ein SI-120 oder ein Noctua.
Den hatte ich nämlich auch schon. :D

Gute Kühlung für einen heißen Prozessor erkauft man sich mit 2300 U/Min und einem störenden Luftumschlagsgeräusch
Naja ich finde zwar schon das die anderen Kühler (besseren) besser sind aber im allgemeinem erfühlt der Zalman alles was man will (Kühlung ,Lautstärke 5V, Aussehen)

Bei 5 Volt reicht die Kühlung nicht mehr für einen Prescott unter Last oder dafür was der Threadstarter mit seinem Smithfield Dual Core machen möchte:
Matzethemodder schrieb:
... einen 805 @ 3,32GHz ich würde ihn gerne auf 4,1 laufen lassen ...
MFG Matze

Damit wäre auch bei erträglicher Lautstärke die Kühlung nicht ausreichend.

Aber schön Aussehen tut er :rolleyes:

Was richtige Hitzeentwicklung angeht haben die meisten AMD-User vergessen.
Intelianer mußten nach dem Northwood dazulernen.

Für GraKa's hast Du Dir allerdings den besten ausgesucht.
Sieht gut aus und kühlt richtig gut bei wenig Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben