Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Blind Fish
Commander
Und Du hast auch einen heißen Intel?
Dein Zalman 9500 CNPS9500 LED @ 2300 U/Min auf einem Intel:
Idle: 45-47 Grad
Last unter BF2: 62-65 Grad
Lüfter deutlich wahrnehmbar, Luftumschlagsgeräusch störend
Intelprozessore sind deutlich heißer als Deiner.
Wenn ich Deine Temperaturen hätte, würde ich nicht ständig Lüfter testen und wieder verkaufen.
Der Prescott 3,4 meines Bruders, und mein 3,8er werden mit dem Boxedkühler unter Last 70 Grad heiß, und das bei 5400 U/Min..
Um die zu erreichen, mußt Du Deinen Kühler passiv betreiben.
Aber die nächste Intelgeneration soll wieder kühler werden. *hoff*
Wenn ich dann meinen Kühler weiter verwenden kann, lernt die CPU frieren.
Dein Zalman 9500 CNPS9500 LED @ 2300 U/Min auf einem Intel:
Idle: 45-47 Grad
Last unter BF2: 62-65 Grad
Lüfter deutlich wahrnehmbar, Luftumschlagsgeräusch störend
Intelprozessore sind deutlich heißer als Deiner.
Wenn ich Deine Temperaturen hätte, würde ich nicht ständig Lüfter testen und wieder verkaufen.
Der Prescott 3,4 meines Bruders, und mein 3,8er werden mit dem Boxedkühler unter Last 70 Grad heiß, und das bei 5400 U/Min..
Um die zu erreichen, mußt Du Deinen Kühler passiv betreiben.
Aber die nächste Intelgeneration soll wieder kühler werden. *hoff*
Wenn ich dann meinen Kühler weiter verwenden kann, lernt die CPU frieren.
Zuletzt bearbeitet:
sketromi
Captain
Von daher habe ich auch AMD.
EDIT:
Bei mir 1380upmDein Zalman 9500 CNPS9500 LED @ 2300 U/Min
EDIT:
Last unter BF2: 62-65 Grad![]()
Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish
Commander
Ja, warum ich bei Intel bleibe habe ich schon geschrieben.
Früher haben wir die AMDler ausgelacht und verhöhnt wegen der hohen Temperaturen, jetzt ist es anders herum.
Aber das Blatt wendet sich wieder. Dann wieder und dann wieder und dann wieder ...
Das ist mit weniger der Häfte der Drehzahl und Lärm 5-7 Grad besser als mit dem Serienkühler.
Der große Noctua ist damit 20! Grad kühler unter Last als der Serienkühler.
Der SI-120 10 Grad bei 1200 U/Min. Interessant ist dabei, dass er mit 1500 U/Min nicht besser kühlt.
Ein Zeichen das die Kühlleistung erreicht ist.
Früher haben wir die AMDler ausgelacht und verhöhnt wegen der hohen Temperaturen, jetzt ist es anders herum.
Aber das Blatt wendet sich wieder. Dann wieder und dann wieder und dann wieder ...
Was gibts da zu lachen?sketromi schrieb:Last unter BF2: 62-65 Grad![]()
![]()
Das ist mit weniger der Häfte der Drehzahl und Lärm 5-7 Grad besser als mit dem Serienkühler.
Blind Fish schrieb:... mit dem Boxedkühler unter Last 70 Grad bei 5400 U/Min..
Der große Noctua ist damit 20! Grad kühler unter Last als der Serienkühler.
Der SI-120 10 Grad bei 1200 U/Min. Interessant ist dabei, dass er mit 1500 U/Min nicht besser kühlt.
Ein Zeichen das die Kühlleistung erreicht ist.
Zuletzt bearbeitet:
M
Matze/O²
Gast
Hallo,
danke für die fette diskusion
Jetzt weiß ich schon mal eins KEINE Wasserkühlung!!!
Und bis jetzt ist nicht gefallen ob ich meine CPU auf 4,1GHz takten kann mit einer Luftkühlung.
Geht das denn jetzt??
Und was ist der richtige kühler reicht dann trotzdem der SI-120??
Oder muss es dann der besste sein??
Und den Zalman 9500 CNPS9500 LED werde ich mir sicher nicht kaufen weil ich ja schon einen Kühler von Zahlman habe (Signatur) und die verbesserung ist mir zu gering oder is da ein großer unterschied??
Aber der neue CPU kühler solte auch was fürs Auge sein wenn möglich weil ich ja Modder bin.
MFG Matze
danke für die fette diskusion
Jetzt weiß ich schon mal eins KEINE Wasserkühlung!!!
Und bis jetzt ist nicht gefallen ob ich meine CPU auf 4,1GHz takten kann mit einer Luftkühlung.
Geht das denn jetzt??
Und was ist der richtige kühler reicht dann trotzdem der SI-120??
Oder muss es dann der besste sein??
Und den Zalman 9500 CNPS9500 LED werde ich mir sicher nicht kaufen weil ich ja schon einen Kühler von Zahlman habe (Signatur) und die verbesserung ist mir zu gering oder is da ein großer unterschied??
Aber der neue CPU kühler solte auch was fürs Auge sein wenn möglich weil ich ja Modder bin.
MFG Matze
sketromi
Captain
Ja wie gesagt der Zalman sieht am besten aus. (Modding)
Und wenn du auf die 1-3°C bessere Kühlung als bei den Besten kühlern (ala 2x120mm+700gr) verzichten kannst dann ist der Zalman die beste Lösung.
Wenn du aber die beste Kühlung haben willst und dabei noch gut aussehen dann musst du selber sehen was dir gefällt.
Und wenn du auf die 1-3°C bessere Kühlung als bei den Besten kühlern (ala 2x120mm+700gr) verzichten kannst dann ist der Zalman die beste Lösung.
Wenn du aber die beste Kühlung haben willst und dabei noch gut aussehen dann musst du selber sehen was dir gefällt.
Blind Fish
Commander
1-3 Grad bessere Kühlung trifft vielleicht auf AMD CPUs zu.
Die sind wohl leichter zu Kühlen als die Intels.
Da Intels wesentlich heißer sind und übertaktete erst recht, sind es garantiert mehr als 1-3 Grad.
Und bei einer so guten Befestigung über eine stabile Backplate á la Noctua sind die 700 Gramm auch egal.
Noctua lehnt sich bestimmt nicht gedankenlos so aus dem Fenster:
Nochmal zu meinem 3,8er unter Last:
Boxed = 70 Grad
Zalman 9500 = 65 Grad
Arctic Cooling Freezer 7 Pro: 58 Grad
SI-120 = 60 Grad (aber leiser als der Freezer 7)
Noctua NH-U 12 = 50 Grad
Das sind erhebliche größere Unterschiede als nur 1-3 Grad.
Der Zalman ist bestimmt der schönste Kühler.
Mit LED Lüftern sehen die anderen Kühler aber auch nett aus.
Auf meiner letzten LAN hat allein durch seine Größe der Noctua Aufsehen erregt, auch ohne Blinkiblinki.
Auf dem SI-120 sehen beleuchtete Lüfter aber auch gut aus und kommen durch die Bauart gut zur Geltung.
Ob der Intel 805 bis 4,1 GHz übertaktet werden kann wird keiner garantieren können.
Manche schaffen es, andere nicht.
Wenn man bei derart hohen Zielen aber keinen besonders leistungsfähigen Kühler verwendet, wird das eh' nichts.
Und wenn man empfindliche Ohren hat darf man die WaKü nicht verwerfen.
computerbase.de
Die sind wohl leichter zu Kühlen als die Intels.
Da Intels wesentlich heißer sind und übertaktete erst recht, sind es garantiert mehr als 1-3 Grad.
Und bei einer so guten Befestigung über eine stabile Backplate á la Noctua sind die 700 Gramm auch egal.
Noctua lehnt sich bestimmt nicht gedankenlos so aus dem Fenster:
Noctua FAQ schrieb:Ist das hohe Gewicht gefährlich für CPU oder Sockel?
Nein. Die Noctua NH-U Kühler verfügen über ein äußerst zuverlässiges Montagesystem, das auch den Transport des Rechners mit eingebautem Kühler gänzlich ungefährlich macht. Durch die sichere Verschraubung mit einer Montageplatte auf der Mainboard-Rückseite ist die bei High-End Kühler übliche Überschreitung der Gewichtsempfehlungen von Intel und AMD vollkommen unbedenklich.
Nochmal zu meinem 3,8er unter Last:
Boxed = 70 Grad
Zalman 9500 = 65 Grad
Arctic Cooling Freezer 7 Pro: 58 Grad
SI-120 = 60 Grad (aber leiser als der Freezer 7)
Noctua NH-U 12 = 50 Grad
Das sind erhebliche größere Unterschiede als nur 1-3 Grad.
Der Zalman ist bestimmt der schönste Kühler.
Mit LED Lüftern sehen die anderen Kühler aber auch nett aus.
Auf meiner letzten LAN hat allein durch seine Größe der Noctua Aufsehen erregt, auch ohne Blinkiblinki.
Auf dem SI-120 sehen beleuchtete Lüfter aber auch gut aus und kommen durch die Bauart gut zur Geltung.
Ob der Intel 805 bis 4,1 GHz übertaktet werden kann wird keiner garantieren können.
Manche schaffen es, andere nicht.
Wenn man bei derart hohen Zielen aber keinen besonders leistungsfähigen Kühler verwendet, wird das eh' nichts.
Und wenn man empfindliche Ohren hat darf man die WaKü nicht verwerfen.
Matzethemodder schrieb:Und den Zalman 9500 CNPS9500 LED werde ich mir sicher nicht kaufen weil ich ja schon einen Kühler von Zahlman habe (Signatur) und die verbesserung ist mir zu gering oder is da ein großer unterschied??
MFG Matze
computerbase.de schrieb:Zalman rückt mit dem CNPS 9500 LED wieder deutlich heran an die aktuelle Kühlspitze und sichert sich zumindest die Krone in der 92-mm-Liga. Für das piekfeine Performance- und Lautstärkeniveau der aktuell besten 120-mm-Towerkühler reicht es allerdings nicht ganz. Verweist man dabei auf das anfänglich aufgeführte Leistungsdiagramm des Herstellers, laut welchem die "leading competitors coolers with 120-mm-fan" vornehmlich überholt werden sollten, haben die Koreaner ihren Mund doch etwas zu voll genommen. Freilich wird die Performance im Vergleich zum 120-mm-CNPS7700 Cu drastisch gesteigert, doch dieser ist alles andere als "leading"... .
computerbase.de
Zuletzt bearbeitet: