Wie findet ihr Firefox 4 (Beta 7)?

Wie findet ihr den Firefox 4 Browser?


  • Umfrageteilnehmer
    73
Die Schrift ist verschwommen.
Das sanfte Scrollen funktioniert nicht wirklich sanft.
Derzeit für mich absolut unbrauchbar.
 
Warum ist die Schrift verschwommen? bei mir ist die stocken scharf :D Oder einfach mal eine neue Brille Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Beschleunigung Aktiv, und schrift ist nicht verschwommen
schrift-png.208747
 

Anhänge

  • schrift.PNG
    schrift.PNG
    58,6 KB · Aufrufe: 642
gfx.font_rendering.cleartype.always_use_for_content; meinst du, wenn ja, ne war aus, habs jetzt mal eingeschaltet im windows selbst war Cleartype schon eingeschaltet gewesen. Sieht nun etwas besser aus, aber immer noch nicht so scharf wie dies ohne Hardwarebeschleunigung der Fall ist.

unbenannt-jpg.208803
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    146 KB · Aufrufe: 597
Ganz ehrlich ich kann FireFox 4 nicht mehr sehen. Früher war ich der totale FireFox Anhänger aber jetzt wo FireFox immer mehr zur Baustelle wird und eher träge und müde wirkt macht das browsen keinen Spaß mehr. Websites bauen sich teilweise nicht auf (mit andern Browsern nebenbei schon). Die Kantenglättung nervt mich, ich hasse es. Die Formatierungen auf Webseiten wie n24.de werden nicht korrekt angezeigt. Die Oberfläche spinnt manchmal rum. Insgesamt wirkt FireFox 4 einfach nicht mehr so stabil und dominant wie eins früher die 3.0 und 3.5 Betas bei denen ich auch wirklich den Spaß hatte sie auszuprobieren.

Ich werde keine Beta mehr antesten. Die 7 wurde jetzt gelöscht und durch eine saubere 3.6.12 Installation ersetzt. Mal sehen vielleicht werde ich 2011 die RCs ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh Schalte es doch einfach ab? DU kannst auch einfach die alte Menü Leiste Aktivieren, Lesezeichen Leiste Aktivieren, Tabs nach unten stellen, und Tada schon siehts aus wie Firefox 3.6
 
Wo hat er denn geschrieben dass ihm die Optik der Oberfläche nicht zusagt, oder er sie sich nicht angepasst hätte? Durch Tabs unten wird die Oberfläche auch nicht zuverlässiger, das Webseitenrendering nicht besser und der Browser nicht stabiler - das waren seine Kritikpunkte. ;) Davon dass er das Aussehen wie 3.6 will hat er garnix geschrieben (zumal er die 3.5 nutzt).

Es wäre also vielleicht sinnvoller ihm dazu zu raten Direct2D zu deaktivieren damit die Schriften nicht mehr geglättet werden und es zu weniger Darstellungsfehlern kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr gegen die Kantenglättung? Ich komme ohne nicht mehr Klar, und Darstellungsfehler habe ich überhaupt nicht.
 
Huch, bist ja auch schon wach, und ich editier da die ganze Zeit rum :D

Was XPLOSIV gegen die Glättung hat weiß ich nicht, aber allgemein steht die beim Firefox 4 in der Kritik sehr schlecht umgesetzt worden zu sein. Das tritt aber wegen unterschiedlichen Monitoren und Systemkonfigurationen nicht bei jedem so deutlich hervor. Auf anderen Systemen läuft halt oft nicht alles genauso wie bei einem selbst. Bei mir ist es so, dass ich Käntenglättung allgemein nicht mag. Ich bekomme davon sogar Kopfschmerzen, was mit meiner Bewegungskrankheit zusammenhängen könnte.

Da hab ich dann auch den Kritikpunkt (den ich aber schon hier genannt habe) dass Firefox die Schriften total versaut wenn die Glättung deaktiviert wird und Direct2D aktiviert ist. Man muss beides deaktivieren damit die Schrift sauber und ungeglättet dargestellt wird. Hier habe ich Screenies mal gezeigt.
 
Moin

Vielleicht liegt das auch an veralteten Graifktreiber oder so.

Ich hab 0 Probleme :D
 
Wie gesagt. Nur weil DU keine Probleme hast heißt dass nicht das alle anderen nicht auch keine haben. Bugs betreffen auch nicht immer jeden. Es ist etwas ignorant (nicht persönlich gemeint!) anderen irgendetwas zu unterstellen nur weil man Glück hat und selbst nicht von einem Fehler betroffen ist.

Die Kantenglättung wird auch von vielen Experten, Programmierern und Designern kritisiert mehr Ahung von der Materie als wir haben. Ich denke Mozilla wird da auch mit hochdruck dran arbeiten. Wenn du Glück hast mit der Anzeige kannst du froh sein, aber heißt wie gesagt nicht dass andere das selbe Glück haben müssen.
 
oder mal so neben bei vielleicht mal eine Clear Installation versucht?
 
Oah schreib mal net so schnell ich komm nich hinterher :D

Das hat bei mir nix mit dem System oder der Hardware zu tun. Ich brauch da auch nix installieren. Bis auf Firefox gibt es kein einziges Programm dass mit (de)aktivierter Kantenglättung irgendwelche Probleme hätte. Am Ende stimmt dann die Glättung im Firefox aber in allen anderen Programmen und Windows allgemein nicht mehr :D

Ich warte darauf dass die das fixen, ansonsten lass ich Direct2D halt deaktiviert. Macht momentan eh mehr Probleme als dass es einen Nutzen hat - der sich außerdem momentan nur in Bechmarks zeigt weil kaum eine Seite super rechenintensive (3D)-Inhalte hat. Vorallem in Verbindung mit Plugins wie Flash kommt es bei Direct2D noch massiv zu Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie immer kann ich nur sagen: Leute es ist ne Beta! Es gibt noch über 800 offene Bugs...
 
Es redet ja auch keiner über die Final, oder? o.O
Man kann doch auch über den aktuellen Entwicklungsstand diskutieren. Ist dafür nicht dieser Thread da? ^^
 
Von meinem System zu Hause aus zeigt der FF4B7 Schrift öfters unscharf an, auf meiner Clanseite sogar anders formatiert oder mit einer anderen Schrift, denn dort ist im rechten oberen Bereich die Schrift versetzt und guckt aus dem Header (falls das jemand nachstellen möchte, die Seite steht in der Signatur).

Ansonsten war er von der Geschwindigkeit subjektiv gesehen genauso wie der FF3, der aber eben den oben genannten Fehler nicht hat. Evtl. wird das ja noch gefixt.
 
Zurück
Oben