[Sammelthread] Firefox Neuigkeiten

XimeX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.242
Da es immer wieder mal eine Thread gibt was Firefox neues dazubekommen hat in den nightly builds etc hab ich hier mal nen sammelthread gestartet.

Seit paar Tagen hat die 4.0er nightly auch das neue "PW speicher fenster" oder wie man dazu sagt^^
Seit 1 woche oder so hat er auch die neue add on bar die die alte statusleiste ersetzt. einziger unterschied: solange kein add on installiert ist ist die leiste weg. man kann sie aber leicht wieder ausblenden.
 
nicht wirklich rausgeschmissen. sie haben sie gegen die sogenannte add on bar ersetzt die NUR DANN erscheint wenn man ein add on hat das dort ein icon platziert. die url die angezeigt wird wenn man über einem link ist wird jetzt in der adressleiste rechtsbündig angezeigt. genauso der ladebalken
 
Ja, hab's mir grad mal angeschaut. Wird wieder ne Nummer sich da umzugewöhnen. Wenn die Addons die Leiste voll ausnutzen (also nicht nur ein Icon, sondern zb auch Informationen einblenden), geht das. Naja. Soll ja kein Diskussionsthread hier sein (oder doch?). ^^
 
Kann man denn mittlerweile unter Windows schon mit aktivierter GPU Beschleunigung surfen, ohne dass Schriften unscharf sind?

Das ist leider auf die Dauer nicht wirklich auszuhalten.
 
also ich habs schon lange aktiviert und ich finde man kanns super lesen.

@bumsbomber: ja diskutieren kann man hier auch;)
 
Mir scheint es, als würde der Browser die ClearType Einstellungen unter Windows noch ignorieren. Grade die Schrift in den Tab-Titel und Menüs ist unscharf.

EDIT: Ich experimentiere grade mit den AntiAliasing Einstellungen im Grafiktreiber, und siehe da, mit erzwungenem AA sieht das ganze doch schon besser aus.
Zwar immer noch gewöhnungsbedürftig, weil das Schriftbild noch anders ist, als von anderen Windows Anwendungen gewohnt aber gut zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätt gern Schriftenglättung komplett deaktiviert - wie unter Windows. Das geht zwar im Firefox seit 2 Betaversionen oder so, aber dann sehen die Schriften "gequetscht" und unruhig aus. Ich hoffe dass das noch behoben wird.

So sieht es ohne Direct2D und ohne Schriftenglättung aus (Gut):


So sieht es mit Direct2D, aber ohne Schriftenglättung aus (Schlecht):


Ich bete dass sie das noch fixen oder dass es irgendeinen Trick geben wird, denn ich bin absolut kein Freund von weichen Schriften.
 
GuyIncognito schrieb:
Kann man denn mittlerweile unter Windows schon mit aktivierter GPU Beschleunigung surfen, ohne dass Schriften unscharf sind?
Das ist laut Usern im Mozillazine.org-Forum ein Problem von Windows und nicht FF.
 
Ich missbrauche diesen Thread hier einfach mal :)
Da ich in letzter Zeit immer wieder mal mit den nightly builds herumspiele, beginnt mich eine Sache ein bisschen zu nerven: Der Firefox-Button links oben.

Man kann ihn loswerden indem man die Menüleiste einblendet, das ist mir bekannt. Aber ich würde ihn gerne loswerden ohne die Menüleiste im Blick zu haben, da ich meine Hotkeys schon länger auswendig gelernt hab und diese Leiste einfach nicht brauche.
 
Das kannst du durch anpassen der "userChrome.css" Datei unter "C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\PROFILNAME\chrome" erreichen. Da kannst du dir den FF komplett anpassen wie du willst.
Willst du den Button nur entfernen oder willst du dann vll auch gleich die Tableiste raufrücken ala Chrome oder Opera?
 
Ja wenn der knopf weg ist, dann können die Tabs auch noch nach oben. spart ja noch ein bisschen mehr platz. Ich werd mich da mal reinfuchsen, hab da noch nichts gemacht.

EDIT: hat geklappt. Danke für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach oben können die Tabs aber auch ohne dass man den Button ausblendet. Ich hab den bei mir verkleinert und dezenter gestaltet, so dass er den Tabs fast kein Platz wegnimmt.

SS20101031_14.19.58.png
 
@bumsbomber: kannst du mir mal deine css schicken? meine macht paar probleme.
 
Für was genau? Button + Tabs oben?

Also ich nutz Stylish und hab viele verschiedene Schnipsel die ineinandergreifen (für Beta 6 optimiert). Den folgenden Code kannst du also nur wenn du ihn anpasst (schätz ich) wirklich verwerten, ansonsten kann es einige Glitches geben wie verrutschte Buttons oder Lücken usw.

...

Edit: Ich hab mal meinen Code gelöscht. Ich glaub es ist besser wenn du dir diese Codes auf userscripts.org anschaust, meine Codes sind einfach viel zu verstrickt (weil ich auch alle andere Leisten angepasst habe).

http://userstyles.org/styles/38837 (Diesen hatte ich auch als Grundlage genommen)
http://userstyles.org/styles/35257
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd aber empfehlen große Baustellen bis zur Beta 7 zu verschieben, weil zwischen 6 und 7 gibt es einige Änderungen an der Oberfläche die so manches script zerhauen können.
 
Zurück
Oben