codename47
Cadet 3rd Year
badday schrieb:Was mich aber mal interessieren würde: Welchen Zusatznutzen versprecht ihr euch von Internet-Security-Suiten im Vergleich zu einem normalen AV?
Die Suiten haben gegenüber dem einfachen AV meist den Vorteil, dass da viele aufeinander abgestimmte Komponenten ineinander greifen, was in der Regel zu einer informierteren Entscheidung seitens der Software führt --> bessere Erkennungsleistung.
So verfügen die meisten AV's nur über einfache signaturbasierte Scanner und ggf. noch eine Heuristikengine. Bei den Suiten gesellt sich hier neben der obligatorischen Firewall meist noch ein BehaviourBlocker (BB)oder ein Host Intrusion Prevention System (HIPS) dazu.
Zwar kann man letztere auch durch Software von Drittanbietern nachinstallieren, jedoch sind die Programme dann voneinander isoliert, so dass eine Einschätzung immer nur basierend auf lediglich einem Teil der eigentlich möglichen Informationen basiert.
Am Beispiel von G Data verfügt die IS z.B. über einen komplexen BB. Bei Kaspersky ist das HIPS und somit ein Großteil des proaktiven Schutzes nur in der Suite vorhanden. Norton Sonar verbessert die gebotene Sicherheit von NIS, usw... Darüber hinaus zeigt momentan Comodo in mit der 5er Version eindrucksvoll, wie man Sandboxing sinnvoll als zusätzliche Schutzkomponente einbauen kann. Auch KIS bewegt sich in die Richtung, hat seine Sandboxlösung jedoch bisher nicht ganz so effektiv in das Schutzkonzept eingebunden. Da fehlt bisher noch ein Zusammenspiel der Sandboxfunktion mit den restlichen Komponenten, wie es bereits bei Comodo der Fall ist.
Was jedoch aufgeblähte Softwaremonster wie G Data Total Care, Norton 360, Kaspersky Pure, etc anbelangt, so halte ich von denen überhaupt gar nichts. Für mich existieren diese Produkte rein fürs Marketing. Meist lässt sich der gegenüber der normalen Suite zusätzliche gebotene Funktionsumfang durch Fremdsoftware wesentlich besser realisieren. Darüberhinaus hinken diese "Über-"Suiten bei den meisten Anbietern technisch immer hinterher. G Data Total Care ist hier eine Ausnahme aber Pure basiert noch auf der alten KAV-Engine und Norton 360 erscheint ebenfalls immer erst gut ein halbes Jahr nachdem Update der Suite.
Zuletzt bearbeitet: