Mobile

Wie findet ihr meine PC-Konfiguration?

Tupac-7

Lt. Junior Grade
Ich will mir demnächst einen neuen Rechner zusammenbauen, da meiner schon 12 Jahre alt ist.
Nun will ich eure Meinung wissen.

Das ist meine Konfiguration:

1.) Prozessor: Intel Core i5-2500K
2.) Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 460 GS
3.) Mainboard: Asus P8P67 Rev 3.0
4.) Festplatte: Samsung HD103SJ 1 TB (1.000 GB)
5.) Speicher: 4GB-Kit Kingston HyperX DDR3-1333 CL7
6.) Gehäuse: Cooler Master Elite RC-330
7.) Netzteil: Cougar A 450 Watt
8.) CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
9.) DVD-Brenner: LG GH22NS

Gesamt: 770,- €

Was hält ihr von dieser Konfiguration?

Und wie findet ihr die CPU-Graka-Kombi?

Würde auch der Core i5-2400 reichen?

Oder könntet ihr mir ein anderes Netzteil empfehlen?

Sind 450 Watt ausreichend für das System?

Also ich will mit dem Rechner Spiele wie Crysis und Bioshock spielen.

Der PC sollte auch für zukünftige Spiele gerüstet sein.

Allerdings habe ich nur einen normalen 17 Zoll TFT-Monitor, von daher werd ich nicht in so hohen Auflösungen spielen.

das passt alles so wies ist wenn du nur in 17" spielst sollte die GTX 460 ordentlich was schaffen ich spiele nur in 19" und meine HD 4850 packt noch Crysis 2 auf max :D

Ist erst einmal keine höhere Auflösung geplant, dann würde ich auch bei so einer Grafikkarte bleiben. Von der P/L her würde sich allerdings eine etwas günstigere und schnellere Sapphire 5850 Xtreme anbieten.

Netzteil reicht.

Mit der CPU (mit OC) wirst du noch Ewigkeiten zufrieden sein ;) Von daher, wenn dir Leistung fehlt, einfach eine Grafikkarte nachrüsten.

Beim Speicher am besten einen davon nehmen, dann brauchst du den auch nicht mehr nachzurüsten: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1333~253_8192~1454_4096#xf_top

Als CPU Kühler kann man auch den nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a537141.html
Hast du bessere Leistung und ist gleichzeitig leiser.

Man könnte auch bei der CPU etwas sparen und eine SSD noch kaufen.

Mainboard reicht das, wenn keine zwei Grafikkarten eingebaut werden sollen: http://geizhals.at/deutschland/a616428.html

Zuletzt bearbeitet:
cl9er ram reicht vollkommen. du merkst keinen unterschied zu cl7.
netzteil passt.

da meiner schon 12 Jahre alt ist.

Bist du so gut und postest und deine Aktuelle Konfiguration?
12 Jahre kann ich einfach nicht glauben.... :-)
D.h, ich glaube es schon, nur glaube ich nicht das man damit Heutzutage noch was mit Anfangen kann

Crysis2 ist kein maßstab ... :p
config sieht stimmig bzw. gut aus - bis hd hast mit einer 460´er sehr gute leistung.

Also CL7 RAM brauchst du nicht unbedingt, da der Performancegewinn höchstens messbar aber nicht spürbar ist. Ansonsten die alte Frage: Willst du übertakten? Wenn nicht brauchst du kein K-Modell. Für künftige Spiele dürftest du bei deiner Auflösung gerüstet sein, aber mir stellt sich da eher die Frage, warum du nicht in einen besseren Monitor investierst. Das würde sich aus meiner Sicht allemal lohnen, oder wie ist die Auflösung von deinem jetzigen TFT?

Das Netzteil geht auf jeden Fall in Ordnung, nicht zu wenig und nicht zu viel Power, genau richtig bei dem PC.

Ansonsten Respekt, dass du 12 Jahre lang den selben PC genutzt hast, was gab es damals doch gleich? AMD Duron / Pentium II und eine Voodoo3? ;)

Was willst Denn innerhalb von 1,5 Jahren genau machen/spielen. Crysis 2 ist nämlich kein Maßstab. Crysis schon eher und richtig eng wird´s dann mit Metro 2033 oder vielleicht auch Battlefield 3.

Wie viel willst/kannst Du ausgeben ? Ein sehr guter Game-Rechner liegt bei etwas über 1000.-. Wie lange willst Du Dich noch mit einem 17" quälen ?

Wenn Du darauf einige Antworten hast, dann findet sich auch ein ideales System.

ein quantensprung im wahrsten sinne des wortes ... da kann man auf alle fälle sagen ... das upgrade *lohnt* sich. ^^

edit: @ Silencer1964

klar ... aber nur bei der 1541 Floppy (C64^^)... @ PC gab´s gleich ein 3,5" laufwerk bzw.
schon vorher am Amiga.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man als historisch bezeichnen. Wobei mein erster PC noch wesentlich langsamer war. Kann sich noch jemand an 5,25" Floppydisks erinnern ?

Bemerkenswert, dass du mit dem PC solang ausgehalten hast :D

Fighter1993 schrieb:
das passt alles so wies ist wenn du nur in 17" spielst sollte die GTX 460 ordentlich was schaffen ich spiele nur in 19" und meine HD 4850 packt noch Crysis 2 auf max :D

Crysis 2 ist auch nicht so schwer ;)... Crysis 1 brauch da immer noch die bessere Hardware :D

Vor 12 Jahren gabs aber schon den Pentium3. Da hat ihn wohl einer falsch beraten. ;)

Wo hast du den PC zusammengestellt? Der Preis ist etwas hoch.

Kannst den gut so kaufen, aber schau doch mal bei Geizhals vorbei. Ist zwar nicht deine, aber die Zusammenstellung hat deulich mehr dabei und ist kaum teurer.

Wenn du aber wirklich noch auf 17" schaust, würd ich etwas weniger ausgeben (immernoch schnellere Grafikkarte und sonst genauso schnell) und noch nen günstigen Monitor (wenn er brummt, dann zurückschicken) kaufen.

sicher wird ein 2400 auch reichen, je nach deinen anforderungen daran, aber wenn du den 2400 kaufen solltest dann brauchst kein p67 ^^

Würde auch der Core i5-2400 reichen?

Man kann zwar nicht einfach per Multi übertakten aber das Ding ist trotzdem stark genug! Und man könnte dann am Mainboard sparen (H67er)

Und wie findet ihr die CPU-Graka-Kombi?

Die GTX 460 würd ich nicht mehr kaufen, ist einfach nicht mehr ganz up to date.
Vorallem die Gainward´s sind zudem recht laut!

Lege lieber noch was drauf und nimm eine GTX560TI von EVGA im Referenz Design.

Sind 450 Watt ausreichend für das System?

Klar, vorallem das A450 von Cougar ist ein sehr gutes und Spannungsstabiles NT.

Beim Speicher kannst du, wie bereits erwähnt, auf einen güstigen Cl9 zurückgreifen.

Zurück
Oben