wie formatiere ich vista auf 2. partition unter windows 7?

Rookee+

Ensign
ich habe folgendes Problem, hab mir Win7 auf C: neu installiert und möchte jetzt Vista auf einer anderen Partition unter Win7 formatieren, bekomme aber die Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen!". Hab bereits msconifg gestartet und unter start den zweiten Eintrag "Vista..." gelöscht! Jetzt starte Win7 direkt ohne Auswahloption, aber kann die Vista-Partition immer noch nicht unter Win7 formatieren. DVD-Rom ist momentan defekt, kann also nicht von DVD starten und ein USB-Stick hab ich im Moment auch nicht. Mein Floppy funktioniert noch, kann ich nicht eine Startdiskette erstellen und dann im DOS die Vista-Partition formatieren, sodas Win7 weiterhin auch startet? Oder kennt einer einen trick wie ich die Vista-Partition unter Win7 formatieren kann?

MfG
Rook

War die Vista-Partiton vor der 7 Partiton da?
Du hast Win7 einfach mal so hinter Vista installiert?
Dann liegen jetzt die Start-Dateien von Win7 in der Vista-Partition
Würde Win7 Vista formatieren würde es sich gleichzeitig abschießen. Natürlich geht das nicht.
Du startest von der Win7 DVD.
Dann löscht Du im Installer wenn er Dich fragt "wohin installieren" mit dem Laufwerks-Tool die Vista-Partition
Bootest neu
Und dann führst Du von der Win7 DVD die Computerreparatur aus und betest das Win7 auf einer Primären Paritition liegt (was man natürlich auch vorher schon checken kann), ansonsten ist nämlich völlig essig.
Und ohne DVD oder USB-Stick kannste es auch vergessen.
Ich hätt mir das vorher überlegt: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773

Zuletzt bearbeitet:
Wenn formatieren nicht geht, dann geh mal in die Datenträgerverwaltung und lösch die Partition, erstell sie neu und dann auf zum fröhlichen formatieren.

P.S.

Sollte HISn recht haben wirst du danach eine Systemreperatur durchführen müßen, schwierig ohne USB oder DVD.

Erst mal danke an beide für die schnelle Antwort. Hab gerade in der Datenträgerverwaltung nachgeguckt mit folgendem Ergebnis. Auf der Platte sind 2 Primäre Partitionen und 3 Logische.
Vista -> I: 1. Partition (System, Aktiv, Primäre Partition) (58,59GB)
Daten -> D: 2. Partition (Logisches Laufwerk)
Win7 -> C: 3. Partition (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Logische Laufwerk) (58,60GB)
Daten -> G: 4. Partition (Logisches Laufwerk)
Daten -> J: 5. Partition (Primäre Partition)

Kann man irgendwie die Win7 zur (System, Aktiv, Primäre Partition) konvertieren? Oder mit einem Programm (z.B. Acronis Disk Director od. True Image) "Win7 C:" nach "Vista I:" kopieren? Von der Grösse her müsste das doch gehen. Wei bekomme ich den die Start-Dateien von I:Vista nach C:Win7, oder geht das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben