Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie FreeDOS auf Werkseinstellungen?
- Ersteller maxmuro
- Erstellt am
Man könnte vor Änderungen am System mittels USB Stick und externer Festplatte ein Image vom Urzustand erstellen und bei Bedarf wieder einspielen. Für viele Systemplatten gibt es ja Acronis Hersteller Tools dafür, dazu müssten man aber eine Platte des Herstellers nutzen, evtl reicht aber dazu schon die externe aus. Es gibt aber bestimmt auch andere Tools die sowas können.
Sieh Dich einfach mal im DL Bereich um:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/
Sieh Dich einfach mal im DL Bereich um:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/
Man kann z.B. ein Live-Linux booten und von dort aus alle Partitionen auf der Festplatte löschen, ggf. mit Überschreiben. Dann ist die Festplatte leer. Um danach FreeDOS zu installieren, erstellt man ein entsprechendes Installationsmedium, bootet dieses und folgt den Anweisungen zur Installation.
Schildkröte09
Admiral
Mit RUFUS lässt sich ganz einfach ein USB Bootstick mit FreeDos herrichten ...
Den Inhalt des Sticks dann auf die Systemplatte (Systemroot) auf FAT32 kopieren und die Platte via DISKPART bootfähig machen.
Im MBR / CSM Mode versteht sich, was bedeutet, das die Platte mit dem MBR initialisiert werden muss, partioniert und mit FAT32 formatiert, ehe sie bootfähig gemacht wird. Anschließend die DOS DATEIEN, die RUFUS auf dem Stick angelegt hat, in den Root der Systemplatte kopieren.
Die Platte dann als Startlaufwerk im BIOS festlegen, oder die Platte via BIOS BOOT MENÜ starten.
Schon hat man wieder ein DOS System.
Viele Grüße
Den Inhalt des Sticks dann auf die Systemplatte (Systemroot) auf FAT32 kopieren und die Platte via DISKPART bootfähig machen.
Im MBR / CSM Mode versteht sich, was bedeutet, das die Platte mit dem MBR initialisiert werden muss, partioniert und mit FAT32 formatiert, ehe sie bootfähig gemacht wird. Anschließend die DOS DATEIEN, die RUFUS auf dem Stick angelegt hat, in den Root der Systemplatte kopieren.
Die Platte dann als Startlaufwerk im BIOS festlegen, oder die Platte via BIOS BOOT MENÜ starten.
Schon hat man wieder ein DOS System.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du da FreeDos wieder drauf haben.
Das will keine Mensch und braucht man auch nicht.
Eine leere Platte kann man auch so bekommen oder auch Windows 10 bis zur persönlichen Einrichtung installieren.
Wenn man na klar von gar nichts eine Ahnung hat und auch nicht Windows oder meinetwegen auch FreeDos installieren kann dann wird es schwer.
Das will keine Mensch und braucht man auch nicht.
Eine leere Platte kann man auch so bekommen oder auch Windows 10 bis zur persönlichen Einrichtung installieren.
Wenn man na klar von gar nichts eine Ahnung hat und auch nicht Windows oder meinetwegen auch FreeDos installieren kann dann wird es schwer.
A
alxa
Gast
Erst Windows-Aktivierung rückgängig machen:maxmuro schrieb:wie bekommt man den Urzustand wieder? Also ohne win10 installation.
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-deaktivieren-so-geht-s/
A
AudioholicA
Gast
Genau das, sonst wird das Gerät bei erneuter Windows-Installation wieder aktiviert.alxa schrieb:Erst Windows-Aktivierung rückgängig machen:
Schildkröte09
Admiral
Ein einmal aktiviertes Windows 10 aktiviert sich dann trotzdem immer wieder, wenn sich die Hardware nicht ändert. Da nützt es nichts, wenn man das Gerät einfach aus seinem Konto löscht.
Es funktioniert also nur so, wie im Link von @alxa beschrieben wird. Auf dem System den Key deaktivieren ...
Viele Grüße
Es funktioniert also nur so, wie im Link von @alxa beschrieben wird. Auf dem System den Key deaktivieren ...
Viele Grüße
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Mir kommt das Spanisch vor.
Und zwar deshalb, weil man (ich) von dieser Komplettdeaktivierung gehört und gelesen haben sollte.
Wenn MS - und davon ist hier ja nicht deutlich die Rede - den HW-Hash liegen hat und ich clean installiere müsste MS mit diesem Hash das WIN wieder aktivieren, oder nicht?
Den lokalen Aktivierungsstatus zu ändern dürfte diese Funktion nicht beeinflussen?!
CN8
Und zwar deshalb, weil man (ich) von dieser Komplettdeaktivierung gehört und gelesen haben sollte.
Wenn MS - und davon ist hier ja nicht deutlich die Rede - den HW-Hash liegen hat und ich clean installiere müsste MS mit diesem Hash das WIN wieder aktivieren, oder nicht?
Den lokalen Aktivierungsstatus zu ändern dürfte diese Funktion nicht beeinflussen?!
CN8
Schildkröte09
Admiral
CN8: Lies dir doch mal den Artikel durch, den @alxa oben verlinkt hat.
Es ist über die CMD möglich, seinen eigenen Lizenzkey über einen o.a. Befehl in der CMD zu deaktivieren.
Sobald dies gemacht wird, ist dein Windows 10 nicht mehr aktiviert.
Das ganze läuft über die Cloud von Microsoft ab.
Somit ist der Lizenzkey nicht mehr mit einer digitalen Lizenz verknüpft und kann auf einem anderen System neu eingebunden bzw. wieder mit einer neuen digitalen Lizenz verknüpft werden.
Der betreffende Rechner benötigt also einen neuen Lizenzkey zur Aktivierung von Windows 10.
Oder der Käufer des PC´s oder Laptops benutzt wieder den selben Lizenzkey, den er aber dann kennen müsste.
Viele Grüße
Es ist über die CMD möglich, seinen eigenen Lizenzkey über einen o.a. Befehl in der CMD zu deaktivieren.
Sobald dies gemacht wird, ist dein Windows 10 nicht mehr aktiviert.
Das ganze läuft über die Cloud von Microsoft ab.
Somit ist der Lizenzkey nicht mehr mit einer digitalen Lizenz verknüpft und kann auf einem anderen System neu eingebunden bzw. wieder mit einer neuen digitalen Lizenz verknüpft werden.
Der betreffende Rechner benötigt also einen neuen Lizenzkey zur Aktivierung von Windows 10.
Oder der Käufer des PC´s oder Laptops benutzt wieder den selben Lizenzkey, den er aber dann kennen müsste.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Eben das habe ich getan. Und da ist mir nichts ins Auge gesprungen, dass da eine Rückmeldung (als Befehl) an MS stattfindet, dass die den Hash löschen sollen.Lies dir doch mal den Artikel durch
Ware das so können wie so vielen Usern locker’flockig mitteilen mit einem zweiteligen Kommandozeilenbefehl sie Lizenz wieder freizusetzen. Ist es so - warum tun wir es nicht?
CN8
BFF
¯\_(ツ)_/¯
@cumulonimbus8
Wenn Du Dir mal ansiehst was "slmgr" macht, wuerdest Du merken das es auch mit einem Aktivierungsdienst (KeyManagementServer) kommuniziert. Das kann ein KMS-Server im Intranet oder halt auch ein Serverling bei MS sein.

1. Weil es niemand weiss.
2. Weil fast alle neueren Notebook den Key im BIOS haben.
3. Weil der, der eine bereits aktivierte Hardware gebraucht kauft die Klappe haelt.
4. Weil es MS im Moment herzlich wenig interessiert wie oft ein bestimmter Key aufschlaegt.
BFF
Wenn Du Dir mal ansiehst was "slmgr" macht, wuerdest Du merken das es auch mit einem Aktivierungsdienst (KeyManagementServer) kommuniziert. Das kann ein KMS-Server im Intranet oder halt auch ein Serverling bei MS sein.

cumulonimbus8 schrieb:Ware das so können wie so vielen Usern locker’flockig mitteilen mit einem zweiteligen Kommandozeilenbefehl sie Lizenz wieder freizusetzen. Ist es so - warum tun wir es nicht?
1. Weil es niemand weiss.
2. Weil fast alle neueren Notebook den Key im BIOS haben.
3. Weil der, der eine bereits aktivierte Hardware gebraucht kauft die Klappe haelt.
4. Weil es MS im Moment herzlich wenig interessiert wie oft ein bestimmter Key aufschlaegt.
BFF
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht doch nichtmal was freizusetzen.
Ein Windows 7 oder 8.x Key wird doch eh nirgendwo gespeichert und kann sogar mehrfach gleichzeitig verwendet werden mit den gleichen MS Konto.
Laut Lizenbedingungen zwar nicht erlaubt aber da steht auch nichts von Hardware ID usw.
Hat Microsoft doch selbst alles so eingeführt.
FreeDos ist bei Geräten ohne Windows ja immer vorinstalliert und braucht doch kein Mensch.
Was das ganze soll hat er doch auch noch nicht gesagt.
Ob ein neuer Käufer nun einen eigenen Key eingibt oder sich auskennt und die Key Eingabe überspringt ist doch irrelevant.
Seinen Win7 oder 8.x Key der da mal verwendet wurde verkauft man ja nicht mit.
Einen Windows 10 Bios Key sollte da beim FreeDos Gerät nicht drauf sein und wenn doch, dann gehört der na klar eh zum Gerät.
Alles nur Spekulation wenn man nicht weiß was der TE für Keys hat und was er vorhat.
Ein Windows 7 oder 8.x Key wird doch eh nirgendwo gespeichert und kann sogar mehrfach gleichzeitig verwendet werden mit den gleichen MS Konto.
Laut Lizenbedingungen zwar nicht erlaubt aber da steht auch nichts von Hardware ID usw.
Hat Microsoft doch selbst alles so eingeführt.
Der TE hier will einfach nur sein Windows von der Platte putzen und weiß nicht wie man das macht.Also ohne win10 installation. Ich meine komplett leere Festplatte.
FreeDos ist bei Geräten ohne Windows ja immer vorinstalliert und braucht doch kein Mensch.
Was das ganze soll hat er doch auch noch nicht gesagt.
Ob ein neuer Käufer nun einen eigenen Key eingibt oder sich auskennt und die Key Eingabe überspringt ist doch irrelevant.
Einen Windows 10 Bios Key sollte da beim FreeDos Gerät nicht drauf sein und wenn doch, dann gehört der na klar eh zum Gerät.
Alles nur Spekulation wenn man nicht weiß was der TE für Keys hat und was er vorhat.
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:Ob ein neuer Käufer nun einen eigenen Key eingibt oder sich auskennt und die Key Eingabe überspringt ist doch irrelevant.
Nein. Wenn ein aktiviertes Win 7 auf der Maschine drauf war, kann man Win 10 ohne Key Eingabe installieren, und es aktiviert sich von selbst. Microsoft erkennt den PC wieder, und verknüpft es automatisch mit dem alten Windows.
Wenn du dann mit dem alten Key nochmal Windows auf einem neuen PC installieren willst, könnte Microsoft evtl. rum zicken.
Wieso und zu was genau sagts du nein?
Wenn ein Windows 7 aktiviert war, muss man upgraden oder erstmal Windows 10 clean installieren mit dem Windows 7 Key.
Ansonsten gilt das was ich da gesagt habe denn da hat man ja Windows 10 schon mal aktiviert gehabt.
Es wird nur eine Hardware ID erstellt und wenn sich das Board nicht ändert wird da immer wieder Windows 10 aktiviert.
Wenn ein Windows 7 aktiviert war, muss man upgraden oder erstmal Windows 10 clean installieren mit dem Windows 7 Key.
Ansonsten gilt das was ich da gesagt habe denn da hat man ja Windows 10 schon mal aktiviert gehabt.
Es wird nur eine Hardware ID erstellt und wenn sich das Board nicht ändert wird da immer wieder Windows 10 aktiviert.
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:Wenn ein Windows 7 aktiviert war, muss man upgraden oder erstmal Windows 10 clean installieren mit dem Windows 7 Key.
Eben nicht.
Ich hab selbst vor kurzem bei meinem Win7-PC ein Win 10 "clean install" gemacht, und die Key eingabe übersprungen. Windows 10 ist trotzdem aktiviert.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Warum schreien dann hier bei CB soviele nach Hilfe, wenn die W10 sauber installieren auf ner W7-Kiste und feststellen das sie keinen Key haben? @Mr. Robot
Muss mal nachher, als VM, ein W7 aufsetzen, aktivieren, die Platte wegnehmen, neue Platte rein, W10 installieren und sehen ob sich das aktiviert. Ich glaub nicht wirklich dran.
BFF
Muss mal nachher, als VM, ein W7 aufsetzen, aktivieren, die Platte wegnehmen, neue Platte rein, W10 installieren und sehen ob sich das aktiviert. Ich glaub nicht wirklich dran.
BFF
BFF schrieb:Warum schreien dann hier bei CB soviele nach Hilfe, wenn die W10 sauber installieren auf ner W7-Kiste und feststellen das sie keinen Key haben? @Mr. Robot
Vielleicht vorsichtshalber. Oder sie geraten einfach in Panik, wenn Windows nach dem Key fragt. Keine Ahnung.
Ich wollte erst mal ein paar Tage testen, ob Win 10 bei mir gescheit läuft, bevor ich es aktiviere. Deswegen hab ich es ohne Key (frisch) installiert. Ich war selbst überrascht, als es dann von selbst aktiviert war.
Dass das so funktioniert wusste ich bis dahin genau so wenig, wie die Leute, die um Hilfe rufen.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Was hast Du installiert? Home oder Prof? Und welche Version W10, also 1803/09 1903/09 bei der Installation. @Mr. Robot
Und das Brett war seit eh und je in Deinem Besitz seit es Windows gibt?
Die Sache interessiert mich. Ich stell das mal nach.
Und das Brett war seit eh und je in Deinem Besitz seit es Windows gibt?
Die Sache interessiert mich. Ich stell das mal nach.
Auf meinem Board war seit 2012 Win 7 drauf. Zuerst Home, etwas später bis zum Ende Professionell (mit SP2). (Jeweils ohne Microsoft-Konto.) Hab Windows 10 von einem Iso-Image (V 1909) per USB-Stick installiert, und dabei im Installer die SSD mit dem alten Windows gelöscht. Und hab jetzt ein aktiviertes Win 10 Pro.
Ob Microsoft die "Hardware" einer VM genau so behandelt, kann ich natürlich nicht sagen.
Ob Microsoft die "Hardware" einer VM genau so behandelt, kann ich natürlich nicht sagen.