Wie FreeDOS auf Werkseinstellungen?

Das wird genauso wie harte Hardware behandelt wie eine physikalische Maschine.
Ich zieh hier oefters den Geraeten mit W10 die Platten unterm Hintern weg, haenge eine neue ein installiere W10 und es ist aktiviert nach dem ersten Kontakt mit dem Microsoft-Universum.

Ich mach es mal so wie Du beschreibst.
W10 installer starten, Partitionen von W7 loeschen und abwarten.
Am Netz kann ich die Kiste ja lassen. Ist Prof also keine Kontozwang. :D

BFF

Ich wollte erst mal ein paar Tage testen, ob Win 10 bei mir gescheit läuft, bevor ich es aktiviere. Deswegen hab ich es ohne Key (frisch) installiert. Ich war selbst überrascht, als es dann von selbst aktiviert war.
Da ist das Upgrade auf Windows 10 schon mal gemacht worden.
Was anderes ist bisher nicht bekannt und wird auch in keiner Anleitung beschrieben.
Würde ja bedeuten, dass man überhaupt keinen Win7/ 8.x Key und auch keinen Windows 10 Key mehr braucht. Auch User die jetzt noch XP haben könnten ja einfach Windows 10 clean installieren ohne Key.
Sehr witzig!

Ab 26. Oktober 2012 gab es Windows 8.0 OEM Geräte mit Key im Bios und wenn man da Windows 10 installiert wird auch kein Key verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder das W10 stammt von einem vorbereiteten Installationsdatentraeger wo entweder der Key hinterlegt ist oder ein KMS eingetragen ist.

Anyway.
In den letzten Wochen hat MS so vieles angestellt. Siehe Onlinezwang bei Home. Eben gerade gesehen, dass es bei der Pro auch etwas anders aussieht wie sonst bei der Installation wenn am Netz.

Bin gerade fertig hier mit dem weiter oben angekuendigten Test.
Ergebnis im Moment:

1583626061228.png

Es ist also hier so wie gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Auch User die jetzt noch XP haben könnten ja einfach Windows 10 clean installieren ohne Key.

Wohl kaum. Für das kostenlose Upgrade braucht man min. Win 7.

Ab 26. Oktober 2012 gab es Windows 8.0 OEM Geräte mit Key im Bios und wenn man da Windows 10 installiert wird auch kein Key verlangt.

Ich hab keinen Key im Bios. Das ist kein Fertig-PC.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Oder das W10 stammt von einem vorbereiteten Installationsdatentraeger wo entweder der Key hinterlegt ist oder ein KMS eingetragen ist.

Das Iso-Image hab ich unter Linux von Microsoft runter geladen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Es ist also hier so wie gewohnt.

Lass es mal eine Zeit lang laufen, und suche nach updates. Vielleicht dauert es etwas mit der aktivierung.

Ok.. hab RWEverything (portable) gestartet, und auf ACPI gedrückt. Ich habe aber keinen "Reiter MSDM" wie in der Anleitung beschrieben.
Wie schon gesagt, das ist ein Eigenbau-PC, kein Fertig-PC und auch kein gebrauchtes Board.

Gute Nacht! :)

Wohl kaum. Für das kostenlose Upgrade braucht man min. Win 7.
es geht hier doch gar nicht um das Upgrade und davon habe ich auch nichts gesagt.
Hast du deinen eigenen Text vergessen?
Mr. Robot schrieb:
Eben nicht. :)
Ich hab selbst vor kurzem bei meinem Win7-PC ein Win 10 "clean install" gemacht, und die Key eingabe übersprungen. Windows 10 ist trotzdem aktiviert.

Wenn das stimmen würde , dann braucht man gar keinen Key mehr, egal ob man einen XP oder FreeDos PC hat.
Lies mal deinen Text, bei einer clean Installation ist es doch egal ob man da vorher Windows 7 hatte oder nicht.
Wenn noch keine Hardware ID hinterlegt ist dann muss man einen Key eingeben.
Sonst wäre ein Key überflüssig.
Logisch überlegen reicht doch schon.
Eine Ausnahme gibt es nur bei OEM Geräten mit Key im Bios
Ab Windows 8.0 und da wird noch nichtmal eine Key verlangt und man braucht auch nichts überspringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und BFF
Schlaf gut. @Mr. Robot

Hier ist alles so wie erwartet. Keine Automatische Aktivierung eines W10.
Allerdings suess anzusehen mein lizensiertes W10 Prof ohne Aktivierung.

1583628877871.png

Ergänzung ()

Das Bild zeigt mal wieder wunderschoen, wie weit MS denkt bei der Angelegenheit Aktivierung/Lizensierung und das nicht auch optisch sichtbar und nachvollziehbar gestaltet.

Eigentlich duerfte ich keine lizensierte Installation haben ohne das ich durch einen Key nachweisen konnte das ich das Produkt erworben habe.

Egal.
Vermutlich ist denen das voellig egal, so lange sie die Nutzer zu W10 bekommen.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Terrier schrieb:
Wenn noch keine Hardware ID hinterlegt ist dann muss man einen Key eingeben.

Offenbar hat Microsoft durch die Windows 7 Aktivierung bereits eine Hardware-ID erzeugt und auf ihrem Server hinterlegt.
Warum er bei mir Win 10 damit automatisch aktiviert hat, und bei anderen nicht, kann ich auch nicht sagen.

Ich hatte übrigens während der Installation keine Internetverbindung, erst danach wieder. Vielleicht machte das ja einen Unterschied.

Mr. Robot schrieb:
Offenbar hat Microsoft durch die Windows 7 Aktivierung bereits eine Hardware-ID erzeugt und auf ihrem Server hinterlegt.
Muss so sein, alles andere wäre Spekulation.
Ich habe in den letzten Jahren so manche Kiste von 7 auf 10 gebracht, und keines der Geräte wurde automagisch aktiviert. Ausnahme hier waren Geräte, auf denen schonmal TESTWEISE Win 10 installiert war und aktiviert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und BFF
Zurück
Oben