Wie FritzBox 7270 "hinter" Zyxel DSL Modem anschließen

yadd

Newbie
Hallo zusammen:
Ich brauche Hilfe für den Anschluss einer FritzBox 7270 an einem Zyxel P 870 H 51a v2.

Vorweg: Die Konfiguration hat schon mal funktioniert, bis ich sie innerhalb des Hauses umgezogen habe. Leider habe ich mir die Anschlüsse nicht aufgeschrieben. :-(

Aktueller Stand:
Ich habe eine funktionierende Verbindung ins Internet über das Modem, bekomme diese Verbindung nicht "in die Fritz-Box". Deswegen kann ich genau ein Gerät mit dem Internet verbinden, da ich an dem Modem nichts einstellen kann / es keine Routerfunktionalität hat.

Ich würde gerne die 7270 an das Modem anschließen, weiß aber nicht wie.

Es wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Danke im Voraus!

Yadd

Hallo Tignanello,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider funktioniert es nicht auf diese Weise.

Ich versuche mal darzustellen, wie die Sachen hier angeschlossen sind:

1.
T-Net-Box (Splitter)

2.
daraus sind zwei Adern herausgeführt, die in eine kleine weiße Box gehen, die einen Anschluss für einen vieradrigen Stecker hat (sieht aus wie ein Telefonstecker (nicht TAE) sondern RJ).

3. Aus dieser kleinen Box führt ein Kabel in das Zyxel Modem

4.
Vom Modem aus kann ich mit genau einem Rechner ins Internet gelangen, weitere funktionieren nicht, auch wenn ich einen Switch dranhänge.

5.
Vom Modem aus ein Netzwerkkabel in LAN1-Port der FritzBox gesteckt.
-> Fritz.Box ist nicht erreichbar
-> FritzBox mit Switch verbunden. Keine Internetverbindung mehr.

Ich weiß nicht weiter ...

Würden Dir Fotos helfen, dann stelle ich welche ein.

Danke,

Yadd

Nachtrag:

Das Modem ist ein Zyxel P870H 51a v2

http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20040812093058&CategoryGroupNo=A3503B10-BE58-4F5C-BE0D-A382FE70C42D

Nachtrag II:

Ich habe einen Anschluss mit einer statischen IP-Adresse, symmetrischem Down- und Upload, über Funk hierher transportiert und in den lokalen Telekomverteiler eingespeist.Von dort geht es dann über Kupferkabel bis zu mir.

Nachtrag III:
Ich habe gerade gelesen, dass das Modem einen Switch beinhaltet. Jetzt bin ich gänzlich verwirrt. Dann sollte ich doch mehrere Rechner anschließen können, oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag eingefügt)
Dein Zyxel ist ein Router mit 4-Port switch, oder?

Dieser ist auch mit deinen Zugangsdaten konfiguriert? Oder hast du alle beide, Zyxel und Fritzbox, zurück auf Werkseinstellungen gesetzt?

Nein, ich keine der Einstellungen geändert. An das Modem komme ich ohnehin nicht ran, da ich das Passwort nicht kenne.

1. Normalerweise bekommt die Fritzbox 7270 über den LAN1 Port Internet und arbeitet als Access Point.

2. Nun kann es aber auch so sein, dass die Fritzbox 7270 über LAN1 als Router arbeitet (weil sie kein VDSL kann) und der Zyxel nur die Verbindung herstellt, quasi als VDSL Modem fungiert. Aber auch dann muss die Fritzbox 7270 über LAN1 versorgt werden. Es muss aber dann auch so eingestellt sein.

Du bekommst also Internet über den Zyxel und hast nichts verstellt an beiden Geräten, also arbeitet der Zyxel als VDSL Modem, dann müsste die Fritzbox schon über LAN1 die Routerfunktion bereitstellen.

Nimm mal bei beiden Geräten Strom weg, Zyxel an LAN1 der 7270 und schalte beide wieder mit Strom.

Mache ich, melde mich später wieder, muss meine Tochter vom Bahnhof abholen. Vielen Dank bisher.

Ich habe es probiert und folgenden Fehler erhalten (Win7 x64):

IP-Adresskonflikt

Und hatte keine Verbindung zum Internet mehr. Vielleicht hilft Dir das bei Helfen ??

Danke.

Yadd

Da sind zwei IPs identisch, was per DHCP ja eigentlich nicht passieren kann.

Das Problem ist, du kannst beim Zyxel nicht ins Menü, aber dieser funktioniert.

in den Zyxel kommst du nicht mit:

IP: 192.168.1.1

User Name: admin
Password: 1234

?

um wenigstens mal zu schauen wie das Teil eingestellt ist.

Handbuch Zyxel P 870 H 51a v2

Bedeutet von Lan 1 bis Lan 4 am Zyxel kannst du mit einem PC ins Internet, ein zweiter PC geht nicht, also scheint der Zyxel als Modem zu laufen und DHCP ist deaktiviert.

Bleibt nur die Fritzbox 7270:

davon ausgehend, dass diese beiden Geräte mal miteinander funktioniert haben, muss die Fritzbox über LAN1 mit dem Zyxel verbunden gewesen sein. WAN wäre das DSL Modem.

Daher kann man Zugriff auf die Fritzbox nur per Wlan oder LAN2 bis LAN4 bekommen. Kannst du da mal einen screenshot machen vom Menü "Internetzugangsdaten"?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiganello,

Gute Nachricht: Inzwischen hat der Zugang geklappt und WLAN funktioniert auch wieder.
Das Problem war ein Miniswitch, den ich zwischen Modem und FB geschaltet hatte. Komisch eigentlich, ich dachte immer, die seien transparent.:(

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich mach mir beim Tatort ein Bier für Dich auf...

Yadd

Zurück
Oben