Wie füge ich neue Auflösungen be einer ATI Radeon hinzu?

petesahat

Ensign
Folgendes Problem: Ich habe einen Laptop dessen Display eine native Auflösung von 1280x800 besitzt. Nun kann ich bei Spielen die nur ein 4:3 Seitenverhältnis benutzen können aber nur 1024x768 auswählen. Somit wäre die größte Vom Display darstellbare Auflösung 1064x798 damit es einigermassen vollaufgefüllt und pixelgenau bleibt.

Nun möchte ich diese benutzerdefinierte Auflösung von 1064x798 hinzufügen, aber wie mache ich das im ATI Treibermenü? Ich kann zwar die Standardauflösungen wählen, aber nicht mehr. Beim Nvidia Forceware gibts dafür einen eigenen Menüpunkt "Benuterdefinierte Auflösungen und Wiederholfrequenzen einstellen".
Ich habe den aktuellsten Mobility Catalyst drauf und habe eine Mobility X700 im Laptop verbaut. WINXP SP2.

Am einfachsten per Powerstrip, es reicht, die Auflösung einzustellen, danach kann man Powerstrip auch wieder deinstallieren, die zusätzliche Auflösung bleibt bestehen.

Danke, es hat zwar mit Powerstrip nur "bedingt" funktioniert, aber letztlich zählt nur der Erfolg!

Ich habe mit Powerstrip die neue Auflösung hinzugefügt, jedoch mussten einige Timings bei den Einstellungen angegeben werden. HZ und khz waren mir zwar klar, jedoch hatten die anderen Timings keinerlei bedeutung für mich bzw wusste ich nicht wie diese Werte für die Auflösung 1064x798 aussehen. Als ich nach einem Neustart dann auf die "neue" Auflösung wechselte fing das Display an zu flimmern und das Bild flackerte auf und ab. Daraufhin startete ich wieder neu und löschte Powerstrip vom System. Als ich erneut versuchte die noch immer vorhandene neue Auflösung in der Windows-Anzeige zu wählen funktionierte es, da die Timings automatisch "korrekt" gesetzt wurden und nicht die von Powerstrip eingegebenen Parameter.

Danke

da nimmst du die neuesten Omegatreiber. Die Auflösung soll laut Omega Homepage unterstützt werden.

www.omegadrivers.net

Gruss

Ich möchte mir demnächst einen TFT mit 1440x900er Auflösung holen und habe eine Radeon 9500 Pro... Wird die Auflösung standartmäßig unterstützt bzw. ist das eine reine Treiber-Frage?

Zurück
Oben