Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGünstigere Grafikkarte: AMD soll eine Radeon RX 9050 8 GB vorbereiten, erste Specs
Bis dato gibt es Radeon RX 9000 mit RDNA 4 als 9070 XT 16 GB, 9070 16 GB, 9060 XT 16 GB und 8 GB – sowie für OEMs in ausgewählten Märkten als RX 9060 8 GB und in China als RX 9070 GRE 12 GB. Doch ein weiteres Modell soll in Planung sein: die Radeon RX 9050 mit 8 GB VRAM.
Wenn das Ding so kommt, könnte man durch übertakten doch recht einfach an die 9060 xt 8gb ran kommen. Könnte daher interessant werden für günstigere Rechner 👍
🧐
Teildefekt suggeriert reduzierte Recheneinheiten, laut Tabelle sind die jedoch ident mit der 9060XT.
Ich sehe da nur reduzierte Taktraten bei Chip.
Das sind wohl eher Chips mit schlechter Güte die man langsamer laufen lassen muss, die man zur Sicherheit zusätzlich mit einer sperre im BIOS ausbremst.
@Holzfällerhemd Könnte daran liegen das sehr vielen Käufern ein günstigerer Preis wichtiger ist als mehr VRAM, diese wollen halt auch bedient werden. Was spricht also dagegen? Du kannst doch eine mit 12GB oder 16GB kaufen, ist doch kein Ding also
Solange alle Features bleiben, ist ein abrunden der Modellpalette nach unten für das Entry-Budget Segment was gutes. Besser als das sie einen billigen alten Chip zu rebranden - davon haben wir genug.
Ne 9050 mit den Spezifikationen einer 9060XT, nur mit weniger Takt und so viel VRAM wie ne 9060? Wilde Kombination. Aber die 9060 würde damit ja komplett überflüssig werden.
Macht wirtschaftlich doch null Sinn den gleichen voll funktionsfähigen Die wie die 9060XT als 9050 zu verkaufen.. Ich glaube VideoCardz da erstmal kein Wort.