News Günstigere Grafikkarte: AMD soll eine Radeon RX 9050 8 GB vorbereiten, erste Specs

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BacShea, Johhai und 10 andere
Vielleicht mal was mit 8GB und 75W max. ohne zusätzlichen Stromanschluss? Leider wieder nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, GuckenWasGeht, aid0nex und 43 andere
War doch zu erwarten, irgendwo müssen die Teildefekten Chips der 9060xt doch hin, ich glaube aber nicht an 32CU

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Tzk und wagga
Wenn das Ding so kommt, könnte man durch übertakten doch recht einfach an die 9060 xt 8gb ran kommen. Könnte daher interessant werden für günstigere Rechner 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Redirion, NMA und 3 andere
Klingt nach Underdog Karte mit OC Potential.
Die 8 GB tun natürlich weh, aber gut, wir wissen ja wie es mit der Ram Verfügbarkeit aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, wagga, NMA und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
irgendwo müssen die Teildefekten Chips der 9060xt doch hin
🧐
Teildefekt suggeriert reduzierte Recheneinheiten, laut Tabelle sind die jedoch ident mit der 9060XT.

Ich sehe da nur reduzierte Taktraten bei Chip.
Das sind wohl eher Chips mit schlechter Güte (also das sie zu viel Volt benötigen bei Takt X) die man langsamer laufen lassen muss, die man zur Sicherheit zusätzlich mit einer sperre im BIOS ausbremst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, herrStreusalz, el_mongo und 4 andere
Und wieder nur 8 GB.
Mittlerweile nehmen sich AMD und nVidia im Thema RAM-Krüppel kaum noch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, wagga, Samuelz und eine weitere Person
@Holzfällerhemd Könnte daran liegen das sehr vielen Käufern ein günstigerer Preis wichtiger ist als mehr VRAM, diese wollen halt auch bedient werden. Was spricht also dagegen? Du kannst doch eine mit 12GB oder 16GB kaufen, ist doch kein Ding also

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kenshin_01, Casillas und 21 andere
Holzfällerhemd schrieb:
Und wieder nur 8 GB.
Was hast du erwartet. Wenn eine 9060 auch nur 8GB besitzt. Die Karte wird unterster Einstieg die kann nicht teurer werden als die9060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, herrStreusalz, Gizzmow und 6 andere
Solange alle Features bleiben, ist ein abrunden der Modellpalette nach unten für das Entry-Budget Segment was gutes. Besser als das sie einen billigen alten Chip zu rebranden - davon haben wir genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, muh0rsen, Tera_Nemesis und 11 andere
Sehr Interessant.

Kommt dann nur noch auf den Preis an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, nyster, nipponpasi und 3 andere
Wenigstens keine Neuauflage einer fünf Jahre alten Karte - dafür muss man ja heutzutage schon dankbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, herrStreusalz, Hatch und 17 andere
Wenn ich zwei Wünsche äußern darf: low-profile + nur 75 Watt Stromverbrauch. Perfekt um alte Office-Möhren Gaming-fähig zu machen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, herrStreusalz, muh0rsen und 20 andere
Ne 9050 mit den Spezifikationen einer 9060XT, nur mit weniger Takt und so viel VRAM wie ne 9060? Wilde Kombination. Aber die 9060 würde damit ja komplett überflüssig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Wenn ich so eine Grafikkarte sehe, kann Speicher offenbar immer noch nicht knapp genug sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Northstar2710 schrieb:
War doch zu erwarten, irgendwo müssen die Teildefekten Chips der 9060xt doch hin, ich glaube aber nicht an 32CU
Wenn sie 32CU hat ist es kein Teildefekt.
Marcel55 schrieb:
Aber die 9060 würde damit ja komplett überflüssig werden.
Die gibt ja offiziell nicht im Einzelhandel, kann man den OEMs verkloppen die Zahlen eh nur ein Bruchteil des Einzelhandels.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, rhewa und NMA
Sinnlose GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion und RealMax123
Macht wirtschaftlich doch null Sinn den gleichen voll funktionsfähigen Die wie die 9060XT als 9050 zu verkaufen.. Ich glaube VideoCardz da erstmal kein Wort.

xeonking schrieb:
@Holzfällerhemd Könnte daran liegen das sehr vielen Käufern ein günstigerer Preis wichtiger ist als mehr VRAM, diese wollen halt auch bedient werden. Was spricht also dagegen? Du kannst doch eine mit 12GB oder 16GB kaufen, ist doch kein Ding also

Gruß

Northstar2710 schrieb:
Was hast du erwartet. Wenn eine 9060 auch nur 8GB besitzt. Die Karte wird unterster Einstieg die kann nicht teurer werden als die9060.

Eine RTX3060 gab es mit 12 GB, eine RX6700 gab es mit 10 GB. Auch beides Mittelklassegrafikkarten für unter 400 € erhältlich gewesen.
8 GB reichen teilweise nicht einmal mehr für FHD.
8 GB sind einfach nicht zu verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Sapphire Forum
Zurück
Oben