News Günstigere Grafikkarte: AMD soll eine Radeon RX 9050 8 GB vorbereiten, erste Specs

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Dama
Vielleicht mal was mit 8GB und 75W max. ohne zusätzlichen Stromanschluss? Leider wieder nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Tharan, Buchstabe_A und 4 andere
War doch zu erwarten, irgendwo müssen die Teildefekten Chips der 9060xt doch hin, ich glaube aber nicht an 32CU

Wenn das Ding so kommt, könnte man durch übertakten doch recht einfach an die 9060 xt 8gb ran kommen. Könnte daher interessant werden für günstigere Rechner 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Klingt nach Underdog Karte mit OC Potential.
Die 8 GB tun natürlich weh, aber gut, wir wissen ja wie es mit der Ram Verfügbarkeit aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Northstar2710 schrieb:
irgendwo müssen die Teildefekten Chips der 9060xt doch hin
🧐
Teildefekt suggeriert reduzierte Recheneinheiten, laut Tabelle sind die jedoch ident mit der 9060XT.

Ich sehe da nur reduzierte Taktraten bei Chip.
Das sind wohl eher Chips mit schlechter Güte die man langsamer laufen lassen muss, die man zur Sicherheit zusätzlich mit einer sperre im BIOS ausbremst.

Und wieder nur 8 GB.
Mittlerweile nehmen sich AMD und nVidia im Thema RAM-Krüppel kaum noch etwas.

@Holzfällerhemd Könnte daran liegen das sehr vielen Käufern ein günstigerer Preis wichtiger ist als mehr VRAM, diese wollen halt auch bedient werden. Was spricht also dagegen? Du kannst doch eine mit 12GB oder 16GB kaufen, ist doch kein Ding also

Gruß

Holzfällerhemd schrieb:
Und wieder nur 8 GB.
Was hast du erwartet. Wenn eine 9060 auch nur 8GB besitzt. Die Karte wird unterster Einstieg die kann nicht teurer werden als die9060.

Solange alle Features bleiben, ist ein abrunden der Modellpalette nach unten für das Entry-Budget Segment was gutes. Besser als das sie einen billigen alten Chip zu rebranden - davon haben wir genug.

Sehr Interessant.

Kommt dann nur noch auf den Preis an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Buchstabe_A und grabeskuehle
Wenigstens keine Neuauflage einer fünf Jahre alten Karte - dafür muss man ja heutzutage schon dankbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Buchstabe_A
Wenn ich zwei Wünsche äußern darf: low-profile + nur 75 Watt Stromverbrauch. Perfekt um alte Office-Möhren Gaming-fähig zu machen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, grabeskuehle und Buchstabe_A
Ne 9050 mit den Spezifikationen einer 9060XT, nur mit weniger Takt und so viel VRAM wie ne 9060? Wilde Kombination. Aber die 9060 würde damit ja komplett überflüssig werden.

Wenn ich so eine Grafikkarte sehe, kann Speicher offenbar immer noch nicht knapp genug sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Northstar2710 schrieb:
War doch zu erwarten, irgendwo müssen die Teildefekten Chips der 9060xt doch hin, ich glaube aber nicht an 32CU
Wenn sie 32CU hat ist es kein Teildefekt.
Marcel55 schrieb:
Aber die 9060 würde damit ja komplett überflüssig werden.
Die gibt ja offiziell nicht im Einzelhandel, kann man den OEMs verkloppen die Zahlen eh nur ein Bruchteil des Einzelhandels.

Sinnlose GPU.

Macht wirtschaftlich doch null Sinn den gleichen voll funktionsfähigen Die wie die 9060XT als 9050 zu verkaufen.. Ich glaube VideoCardz da erstmal kein Wort.

Zurück
Oben