Wie funktionieren Computer? Literatur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1337hAx'

Lt. Junior Grade
Hallo, ich suche ein Buch das im Titel genanntes Buch behandelt.
Hintergrund:

Aktuell lerne ich C++ und denke, dass es sehr hilfreich für das Verständnis sein kann, zu verstehen, wie ein Computer funktioniert. Bspw. Wie man von 0en und 1en bis zu Assembler über C++ zu C#/Java etc kommt. Auch wie unterschiedliche Komponenten zusammenarbeiten und was wir heute Desktop-PC nennen. Kennt jemand da ein gutes Buch in dieser Richtung? Bin ja auch kein blutiger Anfänger mehr, kann also ruhig ETWAS anspruchsvoller sein, muss aber nicht ;)
MfG

Ich habe auf Youtube Videos von Leuten gesehen, die Microprozessoren in Minecraft nachgebaut haben.
Sich so eine "Welt" zu laden und damit zu experimentieren dürfte denke ich anschaulicher als jedes Buch sein :D

Von PC Games Hardware gabs letztens eine Broschüre "So funktioniert ihr Computer", hauptsächlich auf Hardware bezogen. Man findet jedoch auch viele Infos und Erklärungen zu Direct X etc.

Für etwas tiefergehendes Verständnis kann ich noch "Rechnerorganisation und Rechnerentwurf" von Patterson/Hennessy empfehlen.

Eigentlich braucht man die Hardware-Geschichte kaum. Viel wichtiger ist ein Verständnis dessen, welche Form der Abstraktionen das Betriebssystem vor nimmt, z.B. bei der Speicherverwaltung.
An diesem Punkt führt eigentlich kein Weg an "Moderne Betriebssysteme" von Andrew S. Tanenbaum vorbei.

jaichbins schrieb:
Gibt's das auch als kompakte Version? bspw. im E-Book-Format oder als Taschenbuch? ^^
EDIT: Hab den Amazon Link dazu gefunden:
http://www.amazon.de/IT-Handbuch-fü...8-1&keywords=IT-Handbuch+für+Fachinformatiker
Ist das Format Fachbuchtypisch A4?

Daaron schrieb:
Eigentlich braucht man die Hardware-Geschichte kaum. Viel wichtiger ist ein Verständnis dessen, welche Form der Abstraktionen das Betriebssystem vor nimmt, z.B. bei der Speicherverwaltung.
An diesem Punkt führt eigentlich kein Weg an "Moderne Betriebssysteme" von Andrew S. Tanenbaum vorbei.

Sowas in der Art suche ich auch

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, lesen bilded :freak:

Das Thema ist schon sehr breit. Da ist die Frage, worauf du den Fokus legen willst. Anfangen könnte man ja auch auf der elektrotechnischen Ebene, arbeitet sich dann über die digitaltechnik bis hin zu kleinen Hardwarebauteilen vor, bevor man dann zum letztendlichen Aufbau des PCs kommt. Das ist halt die Frage, was man genau möchte. Für ein tiefgehendes Verständnis ist das sicherlich nicht schlecht.

Wenn diese Recherche dafür sein soll, um das nötige Grundlagenverständnis zu erlangen, das man beim Programmieren zB brauchen kann, dann ist wohl nicht verkehrt, wenn man sich mal damit auseinander setzt, aus welchen Bauteilen ein PC besteht und warum das so gelöst wurde. Außerdem dann das Wissen etwas mit Digitaltechnik aufstocken, wenn man sich in Richtung Assembler weiterbilden möchte und verstehen will, was denn da letztendlich passiert.

Ist auf jeden Fall ein spannendes, aber sehr vielfältiges Thema.

Die Betriebssystemschicht ist darüberhinaus für das Programmieren fast noch wichtiger. Auch hier kann man wieder sehr viel Zeit damit verbringen, um sich hier hereinzuarbeiten :D

Naaaa ja. Wenn du nicht gerade selbst in Assembler arbeiten oder einen eigenen Compiler schreiben willst, wirst du als Programmierer nie tiefer als bis zur OS-Abstraktion kommen.

Bin ich eigentlich der einzige hier, der die Von-Neumann-Architektur schon in der Schule gelernt hat?

Informatik ist heute ein Wahlpflichtkurs. In meiner Schulzeit gab's Turbo Pascal, in der Ausbildung HTML... frag' lieber nicht. ;)

Um zu verstehen, wie C++ funktioniert, musst du erstmal C verstehen.

Um zu verstehen, wie C funktioniert, würde ich mir Assembler anschauen. für einen Neuling ist das aber ziemlich harte kost sag ich mal, obwol es noch so Simpel ist und wenig befehle hat. Man hat eben ziemlich viel aufwand auch nur das kleinste Programm zu Programmieren und es kann leicht unübersichtlich werden. Danach versteht man aber alles.

ASM beruht wiederum auf der Digitaltechnik, die Kunst die kleinsten internen Rechenwerke und Schaltkreise aus Transistoren zu bilden. Digitaltechnik ist eines der Interessantesten Themen, wie ich finde. Wenn du hier anfangen willst, kannst du dich hocharbeiten, ist aber fürs Programmieren unwichtig und eher ein "nice to have" Wissen.

LG Tigerass

Um zu verstehen wie C++ funktioniert brauchst du kein C. Das sind verschiedene Sprachen, wann lernen die Leute das endlich? ASM ist auch noch nicht die kleinste Einheit, das ist der Maschinencode. Ein Assembler hat auch schon eine Abstraktionsebe , nämlich dadurch das du alleine schon die verschiedene Register Namen haben, genau wie die Befehle.

@Daaron
Auch wenn man keinen Compiler schreiben will kann man durchaus mit Assembler in Berührung kommen. Wenn es um Codec Geschichten oder anderen Dingen bei denen jedes Stück Performance wichtig ist kann das z.B durchaus nötig sein Assembler zu nutzen.

Achja Info hatte ich z.B gar nicht in meiner Schulzeit. (Also zumindest bis ich die ITA Ausbildung angefangen habe)
Wusste aber trotzdem schon ein wenig bescheid da es eben mein Hobby war. :)

Ein Assembler stellt keine Abstraktion her. Die schlecht zu merkenden Maschinenbefehle werden 1:1 in menschenlesbare Befehle abgebildet.

€: Und ich benutzte Assemblersprache zuletzt, um Debugger zu ärgern. Einen Compiler oder einen Video/Audio-Codec habe ich aber noch nie geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
C++ ist die Erweiterung von C.
Allerding sollte man, wenn man C beherrscht, verstehen können, wie der Compiler z.B. C++ Klassen interpretiert. Also kann ich dir leider nicht recht geben, dass es zwei verschiedene Sprachen sind. Im Prinzip beruht C++ immer noch auf C.

Und um zu verstehen wie ein PC funktioniert (also zusammenspiel hard und Software), wird kein C++ benötigt.

Und was soll das mit Maschinencode? Wenn du willst, hindert dich nichts daran, mit nem Hexeditor zu Programmieren. Man kann durchaus sagen, dass ASM Compiler 1:1 den Code in Maschienensprache umwandeln. Auserdem tut es null zur sache, da ASM glatt an die Digitaltechnik anknüpft. Bestes Beispiel sind die leichten INC/DEC/ADD/SUB/SHR/SHL/XOR/etc. befehle.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben