Ich hatte früher einen Freund, der Sonderschüler war. Er hatte bei der Geburt zu wenig Luft bekommen, was dann einiges kaputt gemacht hat (so hat er zB gestottert und was die Schulnoten anging... na ja, reden wir nicht drüber).
Und was war? Er hat mir beim Programmieren Tricks gezeigt, auf die ich damals im Leben nicht gekommen wäre.
Ich sehe zB bei mir einen deutlichen Unterschied bei meiner Lernfähigkeit von damals und heute. Früher musste ich ein Gedicht vielleicht 3-5 Mal laut vorlesen, dann wusste ich es auswendig. Heute... uff, da muss ich das um einiges häufiger machen.
Und was war? Er hat mir beim Programmieren Tricks gezeigt, auf die ich damals im Leben nicht gekommen wäre.
Warum sollte das mit Förderung nicht möglich sein? Es ist doch allgemein bekannt, dass Kinder deutlich leichter Wissen aufsaugen können als wir? Und wenn dann noch eine Neigung in die richtige Richtung vorhanden ist, entwickelt sich da recht schnell etwas.wie erklärst du dir dann 14jährige, die bereits straff auf n Nobelpreis zusteuern? Frühkindliche Förderung? Vergiss es.
Ich sehe zB bei mir einen deutlichen Unterschied bei meiner Lernfähigkeit von damals und heute. Früher musste ich ein Gedicht vielleicht 3-5 Mal laut vorlesen, dann wusste ich es auswendig. Heute... uff, da muss ich das um einiges häufiger machen.