Wie funktionieren Computer? Literatur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte früher einen Freund, der Sonderschüler war. Er hatte bei der Geburt zu wenig Luft bekommen, was dann einiges kaputt gemacht hat (so hat er zB gestottert und was die Schulnoten anging... na ja, reden wir nicht drüber).
Und was war? Er hat mir beim Programmieren Tricks gezeigt, auf die ich damals im Leben nicht gekommen wäre.

wie erklärst du dir dann 14jährige, die bereits straff auf n Nobelpreis zusteuern? Frühkindliche Förderung? Vergiss es.
Warum sollte das mit Förderung nicht möglich sein? Es ist doch allgemein bekannt, dass Kinder deutlich leichter Wissen aufsaugen können als wir? Und wenn dann noch eine Neigung in die richtige Richtung vorhanden ist, entwickelt sich da recht schnell etwas.
Ich sehe zB bei mir einen deutlichen Unterschied bei meiner Lernfähigkeit von damals und heute. Früher musste ich ein Gedicht vielleicht 3-5 Mal laut vorlesen, dann wusste ich es auswendig. Heute... uff, da muss ich das um einiges häufiger machen.

Ich würde sagen, dass wenn man in einer Sache grandios ist, man vielleicht in anderen Sachen abkratzt. Bspw. gibt's ja diese Bezeichnung "hochbegabt", wovon ich mal gar nichts halte. Jemand in meiner Klasse ist ein 1A Pianist, aber nicht, weil er mit 5 schon Mozart gespielt hat, sondern weil es ihm Spaß macht. Er hat mir sogar gesagt, dass wenn ihr nicht in die Schule müsste, er deutlich mehr üben würde. Und diese Leute sind auch diejenigen, die die großen Erfolge machen, nicht die, die schon mit 3 Lesen können und sich denken "Ich kann ja eigentlich schon alles, dann brauche ich nichts mehr zu leisten. Die Aufgaben unterfordern mich, deshalb mache ich sie nicht." Wenn ichs mir in der Grundschule so einfach gemacht hätte und nachher immer den Klassenclown gespielt hätte, wäre ich bestimmt auch als hochbegabt eingestuft worden.

Außerdem musste ich bei 3 Treffen für "Hochbegabte" dabei sein und naja:
Besonders schlau waren die nicht. Vielleicht haben sie in irgend nem IQ-Test gut abgeschnitten, aber ich konnte die gut für meine Zwecke missbrauchen ^^ Ich konnte die einfach rumkommandieren, die haben die ganze Arbeit für mich gemacht und hatten daran noch Spaß. Ich hätts zwar auch machen kann, dachte mir aber, ich gehe mal den bequemeren Weg.
Das lustige ist, dass sich keiner irgendwie durchsetzen konnte. Entweder wurde sich gestritten oder andere waren ganz ruhig. Dann bin ich als ne Art Vermittler dazwischen gegangen und hab sie alle auf meine Seite gezogen. So spart man sich Arbeit :D :D :D

Hier merkt man auch, was damit unter einen Hut gebracht wird. "Hochintelligent" schön und gut, aber für welchen Preis?
Und gerade diese genialen Einfälle @e-Laurin müssen gar nicht von der Intelligenz abhängen.
Ich glaube, dass es sich bei diesem Thema ziemlich einfach gemacht wird. "Ach die, die im Test schlecht abschneiden, sind sowieso die dummen und eh nicht mehr zu retten. "

Außerdem würde es ja auch heißen, dass Leute, die keinen hohen IQ haben, keine genialen Wissenschaftler werden könnten, und das halte ich für Schwachsinn...

Zuletzt bearbeitet:
Auswendig lernen != Intelligenz
Ein Papagei kann gut und gern 100 Worte erlernen (mehr als so mancher Hauptschulabbrecher beherrscht). Aber kennt er ihren Sinn? Kann er daraus neue Sätze formen? Nein.

Und spätestens so nützliche Eigenschaften wie ein eidetisches Gedächtnis sind nicht durch Förderung erlangbar.

Kein fotografisches Gedächtnis zu haben, macht einen Menschen nicht automatisch dumm. Er kann immer noch alles lernen, wenn er sich genug Mühe gibt. Beweis? Siehe Weltbevölkerung. Die Leute haben fast alle kein so gutes Gedächtnis. Und trotzdem gibt es überall Leute, die auch extrem komplexe Dinge verstehen können.

Woher kommt die Idee, dass ein Mensch zu dumm ist, um bestimmte Dinge zu lernen?

Ich kenne jemanden, der blind Zauberwürfel löst, der sogar als erstes die Methode dazu entwickelt hat. Stefan Pochmann. Er sagt selbst, dass sowas wie ein fotografisches Gedächtnis Schwachsinn ist, alles Übung! Denn Übung macht bekanntlich den Meister, nicht Sachen die schon angeboren sind ;)

http://www.nature.com/ejhg/journal/v14/n6/full/5201588a.html -> Zum Thema Intelligenz

Zauberwürfel sind ja nicht grad das komplizierteste...

fotographisches gedächnis heisst eher, z.b. Periodensystem in einigen Minuten auswendig lernen zu können. Beim verstehen kommt es dann zum nächsten Punkt. Aber wenn man schon mal ein Bild davon vor Augen hat, kann sich das bestimmt nur fördernd auf das Verständnis auswirken.

man sollte klar unterscheiden zwischen guten gedächtnisleistungen, die helfen können, viel wissen zu erlangen, und dem vermögen, komplizierte zusammenhänge zu verstehen.

letzteres ist in einem mathematikstudium - neben mangelndem fleiß - in der regel der limitierende faktor.

Beides ist wichtig. Das Gedächtnis kann man aber trainieren. Wenn du schlichtweg doof bist, dann hilft da kein Training. Wenn du an Problemlösungen scheiterst, weil du kein Händchen für Algorithmen hast, dann wars das.

Ihr seid leider schon lange nicht mehr beim Thema, daher schließe ich hier mal. Es steht euch natürlich frei, einen eigenen Thread zum Thema Intelligenz oder Hochbegabung mit einer vernünftigen Einleitung zu eröffnen.

Hallo,

ich kann Dir das Buch "The Elements of Computing Systems: Building a Modern Computer from First Principles" von Noam Nissan und Shimon Schocken empfehlen.

In dem Buch geht es darum sich einen eigenen Computer von Logic Gates an aufwärts zu bauen (in einer Hardware Description Language), und sich anschließend um die Software zu kümmern (von der Maschinen- über die Assembly-Sprache, einer VM und einem Compiler bis später hin zu einem eigenen kleinen OS sowie kleinen Programmen - Tetris, kleines Excel etc.). Die Software (+ Testscripte etc.) die man für die jeweiligen Projekte benötigt gibt es kostenlos auf der Website zum Buch, und ist sowohl auf Linux als auch Windows lauffähig (meine in einem Blog mal gelesen zu haben auch auf Mac OS X).

Interessant finde ich vor allem auch was man noch machen kann wenn man mit dem Buch fertig ist. Multiplikation ist in diesem Computer z.B. in Software implementiert, wenn man also mit dem Buch fertig ist, kann man hingehen und der ALU Multiplikation beibringen, woraufhin man dann auch an der Maschinensprache etc. Änderungen vornehmen muss. Oder man bringt dem Computer bei mit neuen Input Devices umzugehen, oder man schreibt eine neue High-Level Programmiersprache für den Rechner und, und, und.

Für Interessierte: fast das ganze Buch gibt es übrigens kostenlos auf der alten Website zum Buch - http://www1.idc.ac.il/tecs/plan.html (ebenso auf der neuen Website - http://www.nand2tetris.org/ ).

Hier auch noch ein kleines Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=JtXvUoPx4Qs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben