Wie funktioniert CLEAR CMOS beim Asus A7V133?

Fear_us

Newbie
Hi.....
mein Problem besteht darin. Das ich mein Bios (Asus A7V133)mit dem Asus updater flashen wollte.
Nach dem flashen (was erfolgreich ausgeführt wurde) und einem reboot des Pc ging nichts mehr..!.

1.Methode: Batterie entfernen und 24 Stunden warten (dauert mir zu lange)
2.Methode: Jumper umstecken

Nun meine frage: Wie soll ich, auf dem Board ein jumper umstecken wen da keine führung für einen jumper sondern nur zwei Löt-stellen vorhanden sind ( genau darunter steht CLEAR CMOS)??.Braucht man evtl. ein spezielles Werkzeug um die 2 Löt-stellen miteinander zu verbinden?.

greez..

Re: Asus A7V133 wie reinige ich das CMOS

irgeneinen Leiter oder einen überflüssigen Jumper!

Aber einfacher geht das doch so..
Netzstecker aus der Steckdose zieh - Batterie entfernen - mehr mals versuchen zu starten und mit der Tastatur Leuchte (NUM, Groß, Rollen) díe gespeicherte Energie aus dem netzteil ziehen . Wenn nichts mehr geht (Leuchten, lüfter) dann 2 minuten warten. Danach Batterie wieder rein und Netzstecker. Anschalten und dann müsste eine Meldung kommen das CMOS bad war und er Standard-Konfiguration hochfährt

Die sicherste Methode die mmer Funktioniert:

Netzstecker raus

Backup Batterie raus

Die Kontakte der Battriehalterung für ~10sek zB mit einer Büro-Klammer verbinden

Baterie wieder rein , Netzstecker ran und los gehts...wenn nich is was kaputt!

MfG Astro

Der Jumper von Clear CMOS auf diesem board ist genau neben der batterie da steht ganz klein CLRTC :) einfach Jumper kurz drauf setzen 30sec ca danach abziehen, Rechner einschalten das wars :)

@Fearless

Rechts mittig neben der Batterie steht bei mir CLRTC (Clear CMOS) da sind nur zwei Löt-stellen keine Steckverbindung die einen jumper aufnehmen könnte.

@Astrofreak

dein Tipp hat leider auch nicht funktioniert.

@crux2003

leider auch nicht zum Erfolg geführt.

Im BIOS die Fuktion "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" mal probiet? Die gibt es ja bei ASUS ganz gerne

@ Fearless

den besagten Jumper gibts bei dem Bord nich, der wurde einfach weggelassen! Ich hab das Bord selber noch in meinem Linux-Router/Proxy drin! Die von mir genannte Vorgehensweise is leider die einzige die richtig funktioniert!

Ich hatte mir bei dem Board mal mit dem Win32 - Flash Utility das CMOS kaputt gemacht, musste mein Board an Asus schicken :-(

Das hatte immerhin knapp 8-Wochen gedauert...

MfG Astro

@crux2003

wen ich ins Bios rein kommen würde hätte ich das gemacht. Der Rechner fährt ja noch nicht mals hoch, Kühler und Graka-kühler werden angefahren nur der Monitor bleibt schwarz und die HDD gibt auch kein Laut von sich.

dann hast du leider keine andere Wahl als ihn 24 Stunden lang stehen zu lassen. :(

@ Astrofreak

Nette Nachricht, Ich hoffe nicht das es bei mir der Fall ist.

Klingt wie das Problem als sich mein CMOS verabschiedet hatte :-(

Folgendes kannst du noch machen:

Wenn du nen Freund oder so mit dem selben Board hast:

1. Bootdiskette mit Bios erstellen

2.Bioschips bei dir und deinem freund raus (vorsichtig)

3. den von deinem freund bei dir reinmachen

4. system starten und von diskette booten

5 GAAAAANZ vorsichtig den BIOS bei dir raus (Bei laufendem System!) und deinen kaputten bei dir einbauen.

6 Anschließend BIOS wie gewohnt flashen.

Wenn du keinen Freund hast wirste das Ding wohl zur Reperatur bringen müssen, oder du ersteigerst dir bei eBay nen neuen Chip...

Soviel von mir und meinen Erfahrungen....l

Aso? bei meiner Boardrevi habe ich noch einen Jumper !

Batterie raus und kurz schließen funk eigentlich immer

Danke für die vielen Tipps...

Hab die Batterie entfernt und 24 Stunden einfach gewartet, siehe da es läuft wieder :p

greez...

Zurück
Oben