Wie funktioniert das mit dem Internet?

Rexus

Lt. Commander
Hi,

ich plane mir zu Weihnachten mein erstes Smartphone zu kaufen.
Allerdings habe ich eigentlich keine Lust mir eine Internetflat zu besorgen, da ich zu Hause eh WLAN habe und in der Uni auch. Dort komme ich kostenfrei ins Internet.

Wenn ich nun irgendwo unterwegs bin, muss ich die Internetfunktion ausschalten, damit ich am Ende keine ewig hohe Handyrechnung bekomme? Oder werde ich automatisch nirgendwo eingewählt, weil ich ja keine Flatrate über meinen Provider "gebucht" habe?
Ich gehe aber richtig in der Annahme, dass ich auch ohne Internetflat in WLAN-Netze reinkomme und diese kostenlos nutzen kann, oder etwa nicht?

Gibt es sonst noch irgendwas was ich bei der ganzen Smartphone-Internet-Geschichte beachten muss?

Man, das sind echt simple Fragen. Aber wenn man noch nie ein internetfähiges Handy gehabt hat, muss man da irgendwann mal Antworten drauf bekommen. :D Hoffe ihr nehmt euch die Zeit mir zu helfen.

Also..
Das kommt darauf an, welches Smartphone du kaufst (; z.B. bei Android wurde ich direkt beim ersten Starten gefragt, ob ich nur W-Lan oder auch das Mobile Netz nutzen möchte.. Es wird aber denke ich bei allen Systemen möglich sein, das abzustellen. Musst du dann vielleicht nochmal spezifisch für dein neues Smartphone nachlesen, wie das genau funktioniert.
Klar kannst du W-Lan benutzen, wenn du keine Internet-Flat für das Smartphone kaufst (;

Ich gehe aber richtig in der Annahme, dass ich auch ohne Internetflat in WLAN-Netze reinkomme und diese kostenlos nutzen kann, oder etwa nicht?

richtig

du musst die mobilen datenverbindungen deaktviren dann wählt der sich nicht mehr ein

wobei es afik auch drm geschichten gibt dieeine datenverbindung brauchen dann ist unterwegs essig mit einigen apps.

ich würde aber trotzdem empfehlen wenigstnens das kleinse datenpaket dazuzubuchen da du ja nicht immer nur zuhause oder in der uni bist sollte ja nicht die welt kosten.

Okay das ist natürlich super, wenn man das "Mobile Internet" einfach abschalten kann. Wenn das Smartphone- oder OS-spezifisch ist, muss ich mich da mal näher schlau machen. Gut zu hören, dass es bei Android so ist, dass man gefragt wird ob man es nutzen möchte. Wisst ihr wie es bei bada ist?

Hallo,

das mit den passenden Einstellungen unterscheidet sich nicht nur von OS zu OS sondern auch von Gerät zu Gerät.

Deaktivieren kannst Du bei allen Smartphones die Paketdaten. Nur wie und wo musst Du dann im Einzelfall näher nach schauen.

Aber was ich auf jeden Fall dennoch machen würde, ein kleines Datenpaket dennoch zum Tarif dazu buchen. Wie schon oben erwähnt laufen/starten einige (viele) Apps nicht ohne Datenverbindung. Oder zB ein neu installiertes Programm will mal kurz Online gehen und man achtet nicht drauf. Und das kann ohne Datenoption extrem teuer werden.

Grüße,

Blubbs

ich würde aber trotzdem empfehlen wenigstnens das kleinse datenpaket dazuzubuchen da du ja nicht immer nur zuhause oder in der uni bist sollte ja nicht die welt kosten.

Ja da hast du natürlich recht. Ich denke, das ist Ermessenssache. Wenn mir das Teil viel Spaß macht und ich es dann auch sehr viel verwende, kann ich ja drüber nachdenken. Momentan bin ich der Meinung, dass ich nicht 24/7 das Internet brauche. Aber erstmal ausprobieren und da wäre es schon wichtig, dass es nicht irgendwelche Faxen macht und sich doch ins Mobile Internet einwählt.
Aber das kann man ja wohl eindeutig deaktivieren, dann bin ich ja beruhigt und kann weiter schauen. :) Danke für die Antworten.

EDIT:
Oder zB ein neu installiertes Programm will mal kurz Online gehen und man achtet nicht drauf. Und das kann ohne Datenoption extrem teuer werden.

Also ist es nicht möglich den Datenverkehr zu 100% zu unterbinden?
Das war nämlich eigentlich meine Frage. :D Ob es sein kann, dass sich mein Handy von alleine ins Netz einwählen kann, obwohl ich das Mobile Internet deaktiviert habe?

Bada an sich mag gut sein, aber aktuell wählt man lieber Android, iOS oder WP7 (alphabetische Reihenfolge). Man kann die mobile Datenverbindung unterdrücken. Die Funktion dazu unterscheidet sich immer etwas, auch von Android zu Android. Beim Motorola Defy kann man z.B. einstellen, dass Updates (groß) erst geladen werden, wenn WLAN vorhanden ist, nicht bei mobiler Verbindung. So kann man E-Mails empfangen (klein), ohne dass ein Update das Volumen verbrät. Für ab 5 EUR ein Volumenpaket sollte man sich bei einem Smartphone heutzutage schon gönnen.

PS: (Zu lahm getippt...) Komplett abschalten geht eigentlich immer. Dann werden weder Traffic, noch Kosten erzeugt. Man kann teilweise (praktischerweise) einstellen, was mobil gemacht werden darf. Die großen Batzen werden dann bei WLAN gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Rexus schrieb:
Das war nämlich eigentlich meine Frage. :D Ob es sein kann, dass sich mein Handy von alleine ins Netz einwählen kann, obwohl ich das Mobile Internet deaktiviert habe?

Durchaus, unmöglich ist es nicht. Um das 100% sicher auszuschliessen, kann man ja auch die Einstellung des mobilen Internetzugangs schlicht weg löschen. Dann geht das Smartphone definitiv nicht via Paketdaten Online.

Grüße,

Blubbs

Rexus schrieb:

bei android, ios und wp geht das definitiv....nur manche anwendungen können da u.U. nicht funktionieren solange dann halt kein wlan verfügbar ist.

Kann man schon nur wo liegt dann der Sinn des ganzen? Zu Hause oder in der Uni kann ich auch mit meinem Netbook surfen und das einiges komfortabler.
Und ich würde mir auch nur IOS, Android oder evtl. noch WM7 holen, da es bei den ganzen anderen Plattformen einfach an Apps mangelt

Kann man schon nur wo liegt dann der Sinn des ganzen? Zu Hause oder in der Uni kann ich auch mit meinem Netbook surfen und das einiges komfortabler.

Nun ja, da hast du sicherlich Recht. Aber wer rennt denn mit Netbooks am Ohr durch die Straßen und telefoniert? Kann man mit einem Netbook eigentlich SMS's schreiben? Ich trage keine sehr weiten Hosen, da hat ein Netbook glaube ich keinen Platz drin. Ich glaube auch nicht, dass man ein gescheites Netbook für ~250€ bekommt.

Ich denke ich suche einfach einen "Allrounder", der mein Handy ersetzen soll. Ich will vorrangig SMS schreiben, telefonieren, meine Termine in 'nem Kalender eintragen und Musik hören, und wirlich nur ab und zu mal im Netz vorbeisurfen, weil das doch (gerade in der Uni) recht praktisch ist. Es gibt eigentlich, bis auf die Tatsache, dass man an einem Netbook besser tippen kann, keine Vorteile die ein Netbook für mich gegenüber eines Smartphones haben könnte. Oder übersehe ich etwas?

Zurück
Oben