SimmiS
Lt. Commander
Schonmal bei Geizhals geschaut?ed_lumen schrieb:entweder teurer oder hier gar nicht zu haben sind.
Da kannst du auch nach Displaygrösen filtern...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schonmal bei Geizhals geschaut?ed_lumen schrieb:entweder teurer oder hier gar nicht zu haben sind.
Das Gerät ist aber seit über zwei Jahren (August 2023) schon aus dem Support heraus. Da muss man damit leben, dass nicht mehr alles funktioniert, wenn man schon auf Sicherheitsupdates nichts gibt.ed_lumen schrieb:(ich habe vor 2-3 jahren für mein neugerät ohne OVP 170€ bezahlt).
Abgesehen davon, dass das Support-Ende des Google Pixel 4a (5G) schon erwähnt wurde und auch noch unnötiges Nachtreten ist, ist das fachlich falsch, denn Internet (und auch Internet-Roaming) sollte immer noch gehen. Im schlimmsten Fall muss man den APN über die graphische Benutzer-Oberfläche manuell anlegen. Anders sieht das bei VoLTE, VoWiFi und so weiter aus; hier müsste man die Carrier-Services anpassen (können).Incanus schrieb:Da muss man damit leben
APN: internet
APN Typ: default, supl
Authentifizierungstyp: PAP oder CHAP
APN Protokoll: IPv4/IPv6
APN Roaming Protkoll: IPv4/IPv6
Muss nichts heißen. Einige Netzbetreiber fassen einige Länder schon zusammen mit einer Netztechnik. Dann fallen ganze Ländergruppen aus. Und Du musst an einen Standort, wo wirklich alle Netzbetreiber mit allen Netzen sind – wobei normal 4G ausreichen sollte. Nur dann kannst Du (d) wirklich ausschließen. Wie geschildert, bucht sich das Handy nicht unbedingt automatisch in das richtig Netz mit Internet ein, denn das kann es technisch gar nicht. Dadurch hast Du wahnsinnig viele Kombinationen zum manuellen Durchprobieren.ed_lumen schrieb:punkte d und e kann ich ausschließen, ich war in diversen ländern unterwegs
Screenshot von dem was Du hast. Und dann in Foren fragen, die Threads zu dem Thema haben, also den großen Thread im Telefon-Treff.de. Also was genau im Ausland passiert. Kann sein, dass man dort orange/orange/orange angeben muss statt internet/leer/leer. Kann auch sein, dass man einmalig daheim erfolgreich sein musste, und erst danach im Ausland roamen kann.ed_lumen schrieb:wer könnte mir wie dabei helfen
Bei der ersten Adresse hatte ich einen Buchstabendreher drin, das ist jetzt korrigiert. Bitte nochmal probieren.ed_lumen schrieb:beide adressen werden nicht gefunden
Das bedeutet, Du hast auch eine weitere SIM, diesmal aus dem O₂ Netz probiert? Denn GMX ist ja 1&1 und das nutzt sein eigenes 5G-Netz oder Vodafone-LTE. Wenn die zweite Adresse, also die IPv6 nicht klappt, dann ist aber irgendwas schon hier in Deutschland arg krumm.ed_lumen schrieb:oder O₂
Das bedeutet, dass Du jemanden finden musst, der Ahnung von der Materie hat. 1&1 wandelt im Ausland seine SIM um zu einer Orange Frankreich. Welcher APN dann genommen werden muss = manuell konfiguriert werden muss, ob überhaupt manuell konfiguriert werden muss … und ob man vielleicht auch ein Benutzername/Kennwort eingeben muss. All das sind so Sachen, die nur jemand mit Erfahrung oder noch besser gleichem Handy-Modell Dir antworten kann. Aber erstmal muss IPv6 in Deutschland klappen. Also bitte ein Schritt zurück.ed_lumen schrieb:es läßt sich also nichts voreinstellen, DAMIT es bei der nächsten auslandsreise funktioniert, es sei denn, ich fände jemanden mit meinem 4a ohne 5g, der jetzt im ausland ist?
Das heißt, Du hast ein Google Pixel 4a und kein Google Pixel 4a 5G. Richtig?ed_lumen schrieb:mit meinem 4a ohne 5g
Das ist schonmal gut. Damit kannst Du dann das Thema „Ausland“ in Angriff nehmen, also in einem anderen Forum fragen, ob jemand bei seinem „Google Pixel 4a ohne 5G“ im Ausland nochmal extra einen Internet-APN anlegen musste. Oder ob der von Deutschland ausreichte. Auch erwähnen, dass Du nur an Internet interessiert bist, also nicht den ganzen anderen Kram wie USSD-over-IMS oder VoWiFi.ed_lumen schrieb:gmx: 4: 61.6.146.106; 6: 2a00:fbc:e5d0:1605:25b8:8e15:8289:ea56
Nicht normal. Aber wie genau testest Du das: Hast Du beide SIMs im Handy und wechselst?ed_lumen schrieb:o2: 4: 176.6.182.123; 6: nicht gefunden
Schon kapiert, aber eben funktionierte IPv6 nicht und ich verstand es erst so, dass das auch bei GMX Freephone so sei.ed_lumen schrieb:wie gesag […] wie im ausgangspost beschrieben
sorry, aber wo sollen sie sonst sein? EINE sim ist im smartfon. und die gmx-esim. für die tests schalte ich wlan ab und wechsele zwischen beiden.norKoeri schrieb:Nicht normal. Aber wie genau testest Du das: Hast Du beide SIMs im Handy und wechselst?
es ist wie oben beschrieben. ipv6 funktioniert bei deinen falschen links und o2 nicht, bei gmx schon (s.o.), im ausland ging mit gmx nichts.norKoeri schrieb:Schon kapiert, aber eben funktionierte IPv6 nicht und ich verstand es erst so, dass das auch bei GMX Freephone so sei.
Das ist IPv4, also der erste Link ist IPv4.ed_lumen schrieb:ipv6 funktioniert bei deinen falschen links
Das solltest Du parallel angehen, also warum IPv6 bei Dir nicht in O₂ klappt.ed_lumen schrieb:und o2 nicht
Hätte sein können, dass Du „wechselst“, indem Du die Nano-SIM entfernst. Du wechselst also über den Software-Schalter. Puh. Müsste ich jetzt auch wieder nachschauen, ob Du dann Dual-SIM hast oder nur zwei bevorratete SIMs. Und wie sich das dann bei/mit der manuellen APN-Verwaltung schlägt, also ob zwei Verwaltungen separat pro SIM hast, ob sich irgendwas (automatisch) überschreibt. Und so weiter.ed_lumen schrieb:sorry, aber wo sollen sie sonst sein?