Wie "funktioniert" ein Drawpad?

xerox_

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
266
Hallo,

wenn man ein Drawpad (z.B. http://www.amazon.de/Wacom-CTL-490DW-S-Stift-Tablett-inklusive-Softwaredownload/dp/B013ATUR46/ref=sr_1_4/277-8666415-1787559?ie=UTF8&qid=1448119429&sr=8-4&keywords=drawpad) als Eingabegerät am PC benutzt, also für OneNote, woher weiß man dann wo sich der Stift gerade befindet? Natürlich solange man noch nichts geschrieben hat. Irgendwie muss man ja wissen wo man aufsetzen muss, um z.B. in eine bestimmte Zeile zu schreiben.
Schwierig zu erklären, ich hoffe ihr versteht was ich meine:)

Danke
 
Ist eine Weile her das ich eins benutzt hab, aber es ist egal wo du auf dem Pad schreibst, der Stift malt/schreibt immer da wo der Mauscursor gerade ist.
 
Du siehst auf dem Bildschirm immernoch den Mauszeiger.
Der Stift bzw das Pad an sich verhält sich wie eine ganz normale Maus oder auch ein Touchpad am Laptop.

Je nach Zeichentablett musst du dann eine Taste am Stift drücken zum Zeichen (wie ein Mausklick) oder die Entfernung zum Pad wird erkannt. Schwebst du dann mit dem Stift ein paar Millimeter über der Oberfläche kannst du den Zeiger bewegen und wenn du aufdrückst beginnst du zu zeichnen.

Andere Pads (aber nicht das das du rausgesucht hast) verhalten sich ähnlich einer Tastatur. Das heisst du schreibst einen Text auf dem Pad, dieser wird erkannt und umgewandelt und erscheint anschließend als Text in einer Eingabezeile (z.B. Word oder ähnliches) die vorher natürlich ausgewählt werden muss. Aber das nur als Randinfo ;)
 
Das bedeutet dann, wenn ich eine Zeile vollgeschrieben habe und eine Zeile darunter weiterschreiben möchte, muss ich den Mauszeiger manuell verschieben um dann wieder links weiter zu schreiben?
Ich glaube ein Tablet wäre besser geeignet
 
Wie gesagt, das betrifft nicht das Pad das du rausgesucht hast. Das gilt nur für die kleinen Pads die man zum Beispiel auch für Unterschriften benutzt.

Bei dem Wacom siehst du wie gesagt den Mauszeiger auf dem Bildschirm. Wenn du Frei-Hand zeichnest schaust du dabei auf den normalen Bildschirm und nicht "nach unten".

Wenn du etwas abzeichnen willst, legst du das Bild auf das Zeichenpad und kannst dann direkt den Linien folgen mit dem Stift, auch ohne auf den Bildschirm gucken zu müssen.
 
Zurück
Oben