Windows 11 Druckerfreigabe funktioniert nicht

jason84

Cadet 4th Year
Hallo,

da es eben so richtig gut funktioniert hat und ich super Hilfe bekommen habe, versuche ich es einfach noch mal.

Ich möchte einen Kyocera Drucker freigeben und dann auf einem anderen PC (im gleichen Netzwerk; beide PCs sind auch pingbar gegeneinander) installieren/verbinden.
Es erscheint bei mir die Fehlermeldung "Druckverbindung konnte nicht hergestellt werden". Für die Verbindung bzw. die Einrichtung fragt er nach einem Benutzer. Einen neuen Benutzer mit Administratorenrechten habe ich angelegt. Diesen will ich auch dafür nutzen.
Screenshot 2025-10-22 124100.png

Screenshot 2025-10-22 124132.png

Screenshot 2025-10-22 124208.png

Screenshot 2025-10-22 124010.png

Was mache ich hier falsch?

Würde es nicht mehr Sinn machen den Drucker direkt in Netzwerk zu hängen? Sollte das Modell ja können, oder gibt es keine Möglichkeit Ethernet anzustecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und areiland
Das geht leider nicht. Das Gerät kann nur über die Druckerfreigabe angesteuert werden. Der Client selbst hat Netzwerk.

jason84 schrieb:
Das Gerät kann nur über die Druckerfreigabe angesteuert werden
Aber wieso?
organisatorische Probleme? Technisch würde der Drucker das auf jeden Fall können.

der Drucker ist an Deinem PC angeschlossen. Wird denn bei Zugriff über den anderen PC nach Benutzer und PW gefragt?
Falls ja, gib mal die Zugangsdaten deines PC ein. Eventuell klappt das. Etwas ähnliches hatte ich auch mal.

Stanzlinger schrieb:
Jeder ist kein Benutzer oder wie darf ich das verstehen?

kartoffelpü schrieb:
Aber wieso?
organisatorische Probleme? Technisch würde der Drucker das auf jeden Fall können.
Ja technisch geht das einwandfrei. Es geht aus Orga Sachen nicht.

inge70 schrieb:
der Drucker ist an Deinem PC angeschlossen. Wird denn bei Zugriff über den anderen PC nach Benutzer und PW gefragt?
Falls ja, gib mal die Zugangsdaten deines PC ein. Eventuell klappt das. Etwas ähnliches hatte ich auch mal.
Ja es wird nach Benutzername und Passwort gefragt. Gebe ich meine vom PC ein, sagt er falsch. Versuche ich es mit dem Benutzer "Drucker", erscheint die Meldung:

1761131249759.png

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Hast Du Dich am Rechner der auf den Drucker zugreifen kann ins Menü "Command Center RX" eingelogt und
darin den Benutzer angelegt bzw als "admin" den Zugriff im Netz getestet? Oder ist der per USB angeschlossen, evtl geht es per Wlan, das hat er ja auch wohl.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-22 at 13-24-50 .png
    Screenshot 2025-10-22 at 13-24-50 .png
    137,4 KB · Aufrufe: 62
Der ist rein per USB angeschlossen. WLAN und LAN gehen nicht (aus Orga-Sachen).

Wie gibst Du den Benutzername ein? Nur "Drucker" oder "LOGPC01\Drucker"? Ersteres könnte falsch sein.
Evtl blockiert die Windows Firewall noch oder die Firewall der lokal installierten Security Lösung.
Ein lokaler Adminbenutzer ist für das Vorhaben unnötig, es reicht ein normaler Windows Benutzer.

Evtl fehlt die SMB 1/2/3 Einstellung, der Drucker ist ja nicht so neu?

@werkam tut hier nichts zu Sache, da auf den Drucker direkt ja gar nicht per SMB zugegriffen werden soll.
Die von @Lawnmower geschriebene Sache mit dem Benutzernamen sollte geprüft werden, ich kenne es auch nur via PC\User, wenn es um lokale Benutzer und keine AD-User geht.

Lawnmower schrieb:
Wie gibst Du den Benutzername ein? Nur "Drucker" oder "LOGPC01\Drucker"? Ersteres könnte falsch sein.
Evtl blockiert die Windows Firewall noch oder die Firewall der lokal installierten Security Lösung.
Ein lokaler Adminbenutzer ist für das Vorhaben unnötig, es reicht ein normaler Windows Benutzer.
Habe beides probiert - weder das eine noch das andere geht. Die Firewalls sind komplett aus, für alle Netze. Eine zusätzliche Firewall habe ich nicht installiert - es ist nur die von Windows selbst.

kartoffelpü schrieb:
@werkam tut hier nichts zu Sache, da auf den Drucker direkt ja gar nicht per SMB zugegriffen werden soll.
Die von @Lawnmower geschriebene Sache mit dem Benutzernamen sollte geprüft werden, ich kenne es auch nur via PC\User, wenn es um lokale Benutzer und keine AD-User geht.
leider auch, wie oben geschrieben, geht es nicht.

Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit :-/

Wird Win11 Home oder Pro benutzt?
Handelt es ich um lokale oder Micorosoft-Konten?

Schon mal in die SMB Ciient/Server Protolle geschaut?

Cu
redjack

Es handelt sich auf beiden Seiten um Win11 Pro.
Ebenfalls auf beiden Seiten lokale Benutzer - keine Domain User.

Wo sind diese denn zu finden?
Ergänzung ()

Neuerdings bekomme ich dies, wenn ich anmelden will.

Screenshot 2025-10-22 182903.png

Klicke ich hier auf "ja". Dann bekomme ich das nächste Fenster.

Screenshot 2025-10-22 183050.png

So langsam bin ich echt ratlos.

Die C$ Freigabe auf dem "Druck Server" kann ich ohne Probleme öffnen

Zuletzt bearbeitet:
jo habs eingesehen, auf Client wie auf Server.

Im Audit finden sich jede Menge Einträge von meiner Clientmaschine auf der Ziel/Servermaschine.

Es werden glaube ich sowohl die erfolgreichen als auch die nicht erfolgreichen versuche protokolliert. Sind alles die Ereignis ID 3000.

Dann hab ich noch Konnektivität und so angeschaut, scheint mir jetzt auch nichts auffälliges.
Die Events liegen alle in meinen Betriebszeiten und die Sachen die da passieren scheinen normal.

Mein Aufheben der Authentifizierung fuer Netzlaufwerke wurde auch protokolliert, habs danach ja direkt wieder angemacht.

Also ich zumindest werd aus den logs nicht viel schlauer. Wenn dus genauer wissen willst sag bescheid dann muss ich das zeug abfotografieren, screenshots gehen mit der dummen funktastatur an dem Ziel PC nicht :D
Aber wie gesagt es sind keine aussergewöhnlichen Meldungen drin und auch keine große reihe an Fehlermeldungen oder Warnungen

• Gefällt mir
Reaktionen: jason84
Ich muss mir das nachher im Detail mal anschauen. Wird gegen Abend sein, heute steht erstmal etwas anderes am Plan.

So nach sehr langem hin und her, habe ich die Lösung gefunden.

Auf dem PC mit dem Drucker "enable insecure guest logons" aktiviert. Dann hat er das mit dem Passwort und dem Benutzernamen auch "gefressen". Meine Quelle habe ich im Übringen von hier.

Vielen Dank an ALLE, die mir hier geholfen bzw haben.

Zurück
Oben