Wie funktioniert ein Schulnetzwerk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hallowed

Gast
Hallo!

Bei mir in Bremen sind alle Schulcomputer miteinander vernetzt. Das Zeug was ich an dem einem Computer mache, hab ich dann auch auf einem anderen, wenn ich mich dort anmelde.
Die Daten sind anscheinend zentral gespeichert. Soweit reicht mein Verständnis von Netzwerken.

Ich frage mich nun wie das Ganze im Detail funktioniert und ob ich mich mit meinem Laptop zum Beispiel in diesem Netz einwählen könnte und auf meinen Account zugreifen könnte (und vor allem wie). Das Netz wird SUBITI (Bremen) genannt. Da findet man auch im Internet was zu.

Danke schon mal.
 
Das wird einfach ein Active Directory mit Roaming User Profiles sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, areiland und meta
Da gibts Verschiedene Lösungen. Z.B. Thinclients die auf einen Terminal-Server zugreifen.
 
Danke erst mal für die Antworten. Gibt es eine Möglichkeit das heraus zu finden ohne meinen Informatiklehrer zufragen?
 
Nein, denn das bedeutet dann wohl das Du schon gefragt hast und es hieß "Nein" und Beihilfe wie Du unerlaubt auf das Netzwerk zugreifen kannst erhälst Du hier nicht, da kann sowieso keiner helfen ohne zu Wissen wie das Netzwerk eingerichtet ist und aus der Ferne geht das schon mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, TechX, derSafran und eine weitere Person
Habe gerade herausgefunden, dass die Univention Management Console benutzt wird um Passwörter zu verwalten. Das ganze System heißt Univention Corporate Server. Gibt das Anhaltspunkte?
 
Roaming profiles sind out, folder redirection ist in. Ansonsten muss ein PC mit VPN mit dem Netzwerk verbunden und Bestandteil des AD/der Domäne sein, um alles vollwertig nutzen zu können.
Es hat diverse Gründe, warum du über diese Basisinfos hinaus hier keine Hilfe erwarten kannst. Diese sind zT rechtlich, aber auch wenn es um deinen Pc geht administrativer Natur. Du könntest dich aussperren. Kombinationen von Dingen, die ITler könnten und du im Moment nicht spar ich mir mal. Frag erneut die IT und akzeptiere die Antwort. Ein kompromittierter PC (zB deiner) kann die Arbeit der anderen Schüler ruinieren. Sowas macht man nicht. Das sind eigene Sicherheitsdomänen (wenn es richtig gemacht ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und derSafran
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
hallowed schrieb:
b ich mich mit meinem Laptop zum Beispiel in diesem Netz einwählen könnte und auf meinen Account zugreifen könnte

Wenn es schlecht gemacht ist, musst du dich ins gleiche Netzwerk hängen und musst dann nur noch der gleichen Domäne beitreten wie die anderen PCs. Das wäre aber schon ziemlich stümperhaft umgesetzt. Vermutlich wirst du entweder gar nicht erst ins Netzwerk kommen mit deinem PC oder zumindest nicht in die Domäne.

hallowed schrieb:
Das ganze System heißt Univention Corporate Server. Gibt das Anhaltspunkte?

Ein bisschen EIgeninitiative für was auch immer du da vor hast kann man aber schon erwarten. Google doch einfach mal, wofür das so gut ist und was man damit alles machen kann.

Ich weiß ja nicht, was du vor hast, aber mit deinem eigenen PC auf die vorhandenen Daten zugreifen wird dir nicht viel bringen, selbst wenn es klappt. Wir haben uns damals zumindest das Passwort einer Lehrerin geschnappt. Wobei man damit dann immer noch nicht besonders viel anfangen konnte.
 
Ja. Aber nicht mit deinen Kenntnissen zumal manches gefährlich nah am "Hackerparagraphen" entlang geht. Wenn die Schule bzw. der Betreiber kein VPN oder ein öffentlich erreichbares Webinterface o.ä. anbietest wirst du dich nicht einfach so einwählen können und auf Daten zugreifen.

DAS Schulnetzwerk gibt es auch nicht sondern es gibt verschiedene Technologien, die bei so etwas zusammen wirken und nicht nur eine Musterschablone, sprich das "Schulnetzwerk" kann bei anderen Schulen ganz anders aussehen. Gleiches gilt für jedes Unternehmensnetz.

Du hast Router, Switche, Firewalls die alles verbinden und Zugriffe auf Netzwerkebene regeln.
Du hast einen Verzeichnisserver (LDAP worunter auch ein Microsoft AD fällt) für die zentrale Benutzerverwaltung.
Du hast einen Email oder Exchange Server für den Emailverkehr.
Du hast oft Fileserver wo zentrale Daten abgelegt werden können.
Du hast unzählige Anwendungsserver, die diverse Anwendungen bereit stellen.
Dazu dann noch so Notwendigkeiten wie Hypervisoren zur Virtualisierung, Storage-Systeme die zentral für die Virtualisierung etc Datenspeicher bereit stellen, Backup-Server, usw. usf.

Wenn du mehr über die Funktionen von UCS erfahren willst frage da doch einfach mal für ein Praktikum an, die Firma sitzt in Bremen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
snaxilian schrieb:
Ja. Aber nicht mit deinen Kenntnissen zumal manches gefährlich nah am "Hackerparagraphen" entlang geht.
Eben! Der TE sollte wissen, dass man bei sowas ziemlich schnell mit einem Bein im Knast steht (aka: STRAFRECHT!), und der Spaß hier definitiv endet. Das ist nicht mehr die Kategorie "45 km/h in der 30-Zone".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war ne gute Antwort @snaxilian! Hab es Schulnetz genannt, da es wirklich in jeder Schule hier benutzt wird. Ich kann mich mit meinen Daten in einer anderen Schule einloggen, obwohl ich da nie Schüler war.

Der Grund warum ich frage ist, dass ich mich einfach mehr mit Netzwerktechnik beschäftigen möchte. Seit ca. einem Jahr interessiere ich mich für Programmierung etc., aber mich regt auf, dass ich wirklich nichts von Servern und ähnlichem verstehe.
Ergänzung ()

Obwohl ich es nicht versuchen würde (geschweige denn aktuell könnte), wäre das wirklich so "schlimm" als das man eine Anzeige bekommt? Ich meine ich logge mich im Intranet ein, das könnte ich auch mit jedem x-beliebigen Schulcomputer.
Ergänzung ()

"Leider" habe ich schon einen Praktikumsplatz bei einer anderen Softwarefirma, @snaxilian. Und das nächste Praktikum dauert noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallowed schrieb:
wäre das wirklich so "schlimm", dass man ne Anzeige bekommt?
Lass es mich klar sagen: diese Frage ist ziemlich naiv! Die Anzeige wird selbstverständlich weiter verfolgt, Du befindest dich hier im STRAFRECHT, und das für nichts und wieder nichts.
Neben der Strafe hast du hinterher auch Einträge vom Vorstrafenregister, spricht: du bist vorbestraft. Das macht sich immer gut, wenn man sich bewerben will! So einen "vertrauenswürdigen" Mitarbeiter stellt doch jeder gerne ein :freak:. Du wirst auch Sanktionen von der Schule bekommen.

Wenn du etwas lernen willst, dann setz dein eigenes Netzwerk auf. Da lernst du 10x mehr.

Ich gehe auch davon aus, dass die gleiche Idee schon andere Schüler vor dir hatten. So ganz leicht, da irgendwas "anzustellen", wird es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist sie das. Aber wenn es wirklich so einfach wäre und ich nur der Domäne beitreten bräuchte, würde es dann auch gegen Gesetze verstoßen? Soweit ich weiß müssen ja irgendwelche Hürden (Passwörter etc.) überwunden werden.
 
Ich werde dich hier nicht beraten, wie grau deine Zone ist. Ich habe dich gewarnt, und rate dir immer noch, dein eigenes Netzwerk aufzusetzen.
 
hallowed schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das heraus zu finden ohne meinen Informatiklehrer zufragen?
Du wurdest ja schon gefragt, warum Du nicht fragen willst - denn das ist widersinnig zu deinen Äußerungen, Du möchtest etwas lernen.

Ich hätte noch keinen Lehrer getroffen, der einem nichts erklären würde, wenn man anständig frägt.

Somit suggeriert deine Fragerei hier eindeutig, dass Du Unsinn anstellen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben