Wie funktioniert ein Schulnetzwerk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe überhaupt keinen Informatikunterricht und unsere "ITG"-Lehrer sind ausrangierte Handarbeiteninstrukteure die uns Open Office beibringen. Das ist der Grund. Traurig eigentlich.
 
wenn du mehr über Netzwerktechnik lernen möchtest, findest du vielleicht hier etwas Lesestoff:
https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/

Ich würde dir mal das IT-Handbuch für Fachinformatiker und das Windows Server 2012 R2 empfehlen.

Aber am besten lernt man sowas in dem man es selber macht.
 
OpenOffice ist gar nicht so dumm. Alle Schüler glauben von sich selbst, sie würden Office-Produkte beherrschen. In Wirklichkeit kann es keiner, da wird noch munter alles hart formatiert.

@hallowed: Deine Schule setzt ein Standard-Produkt ein. Du kannst davon ausgehen, dass das vernünftig konfiguriert ist (für alle Schulen), das wird auch nicht der Informatik-Lehrer gemacht haben. Sprich: wenn du die gleiche Ansicht auf dem Laptop hast wie auf dem PC, ist das wohl nicht verboten, aber gewonnen hast du auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, dass ist der Bremer spirit. Anzeige? Ist doch nicht schlimm 😂 Grüße auch aus Bremen und ein dringender Tipp, lass es. Wir hatten mal quake 3 auf Schul Servern gelagert und bei Bedarf gezogen. Gab am Ende nen riesen Skandal. Die it Leute verstehen da keinen Spaß

Psy
 
Wo ist gleich wieder der Jammerlappenthread, von dem Schüler, die eine zip-Bombe basteln wollten u. dann ordentlich Ärger angedroht bekamen?
 
Danke @morphispiz!

----------

Grüße nach Bremen zurück. Ich werd's erstmal lassen und wenn wir dann mal endlich Informatikunterricht bekommen, freundlich nachfragen.

@Markchen Uff, das was ich mich frage ist allerdings, wie es drei Jungen mit einem ge-copy-pasteten Skript geschafft haben, das Schulnetz lahmzulegen?
 
Ja, da du etwas unternimmst, was nicht im Sinne des Betreibers ist. Ja, der Betreiber könnte dies technisch unterbinden und meist wird dies auch gemacht aber wenn er es vergisst und du dich "daneben" benimmst, ist es nicht legal.

Wenn ich die Haustür offen lasse und du klaust etwas aus meinem Haus bleibt es Diebstahl. Selbst wenn du nur rein gehst "um mal zu gucken" bleibt es Einbruch. Ich trage zwar eine Mitschuld aber trotzdem bist du nicht fein raus.
hallowed schrieb:
"Leider" habe ich schon einen Praktikumsplatz bei einer anderen Softwarefirma, @snaxilian. Und das nächste Praktikum dauert noch.
Niemand, aber auch wirklich niemand hindert dich daran, dich selbstständig und freiwillig um ein Praktikum in den Ferien zu bemühen. Entweder bei Univention oder eins der angebotenen Schüler-Praktika an der Uni Bremen im Bereich (Medien-)Informatik oder schaust einfach mal beim CCC Bremen (ccchb.de) vorbei und fragst die Löcher in den Bauch.

Willst du etwas über Netzwerke und Server lernen, bietet sich Virtualbox oder HyperV auf dem eigenen PC oder Laptop an. Oder du wünscht dir 2-3 RaspberryPi zu Weihnachten und spielst und lernst mit denen rum.

Grundlegend kann man IT im allgemeinen, programmieren oder auch Themen wie Netzwerke und Server nie nur durch lesen erlernen sondern durch Praxis. Eine sehr sehr gute Seite, die vieles gut erklärt und für dein Einsteiger bis zum Studenten Fachwissen gut aufbereitet wäre das https://www.elektronik-kompendium.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz
Keine Ahnung von Netzen, aber Du weißt was ein Pentester ist? Wahrscheinlich ist Kali auch noch Dein Freund. Seltsam...
Und ja, wenn Du z. B. Deinen Notebook ins Schulnetz hängst, brauchst Du nicht an der Domäne angemeldet zu sein. Da reicht schon das ein oder andere Exploit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@hallowed: Noch ein Tipp von mir: Nimm ruhig (auch) das an, was im Unterricht gemacht wird.

Ich weiß, dass manche Lehrer nicht die Creme de la Creme sind. Aber das "G" in dem Fach heißt "Grundbildung". Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich schon viele Flachpfeifen da hatte, die glaubten, sie könnten Office-Software perfekt bedienen (weil sie einen Brief schreiben konnten). Und wenn ich dann mal geguckt habe, was sie sich in LibreOffice zusammenstokeln ... und wie sie gerade unsere Dokumente zerschießen wollten ... aua! Und das kostet wirklich Zeit, wenn man's ihnen erst mühsam von A bis Z beibringen muss.

Die Dokumente sind halt um einiges länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
@Markchen Ja, da reicht sicher der eine oder andere Exploit ausm Internet und ja, ich habe einen Kali Live USB Stick, aber darum geht es mir nicht. Ein Skript-Kiddie zu sein finde ich ehrlich gesagt ziemlich bescheuert. Wenn will ich auch verstehen, wie der Exploit funktioniert. Und selber Programmieren könnte ich ihn aktuell noch nicht.
 
Wer will auch schon die Basics lernen, das ist langweilig und nicht cooool. Der frisch nach der Ausbildung oder Uni kommende Bewerber auf ne Pentest oder allg. Security Stelle scheitert dann doch daran, den Ablauf eines HTTPS Verbindungsaufbaus darzustellen^^

Mit Kali und den anderen "Security Distros" wird einem lediglich die Informationsbeschaffung und Suche nach Schwachstellen erleichtert. Fertige ausführbare Exploits etc wirst du da nie finden. Du findest ein schwach gesichertes System damit nur schneller/einfacher wenn und nur wenn du die Tools verstehst wie sie funktionieren und selbst wenn ich weiß: System XYZ hat die Schwachstelle ABC weiß ich noch nicht, wie ich dies ausnutzen soll. Ein Großteil der Schwachstellen und Angriffspunkten in IT-Systemen sind auch weniger auf die Softwar zurück zu führen sondern auf fehlendes Patchmanagement, zu weit gefasste Berechtigungen, schlecht implementierte Software oder kurz: Menschliche und/oder organisatorische Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Basics lernen. Darum geht's mir doch in diesem gesammten Thread...

Danke für die genaue Anleitung @morphispiz ;) Ich werde mich natürlich akribisch dran halten!
 
Für die Basics siehe zweite Hälfte meines Posts #30 hier im Thread. Schnapp dir ein Buch/Webseite zu dem Thema und fang an. Stelle konkrete Fragen und nicht alles-und-nichts-sagende Metafragen und vor allem: Recherchiere selbst die Basics. Wenn man die Frage bei Google rein wirft und direkt Erklärungen findet, braucht man nicht ein Forum zu müllen^^ Wie gesagt: Fang mit dem Elektronik Kompendium an für die Basics.
 
Ich werde mir denke ich das Computertechnik- und das Netzwerktechnikbuch bestellen. Danke für den Tipp!

Ehrlich gesagt fand ich diesen Thread ziemlich informativ, jedenfalls für mich, auch wenn manche es als nichtssagende Zumüllung einordnen, was ich aber auch verstehen kann.

/thread würd' ich dann mal sagen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz
Wie du offenbar selbst erkannt zu haben scheinst, erwecken Fragen dieser Art leider eher den Eindruck, als führe da jemand etwas vielleicht nicht ganz Legales im Schilde. Das nicht ohne Grund. Wie aufrichtig und ehrlich deine Frage ist, lässt sich an dieser Stelle nicht beurteilen. Aber du hast korrekte Antworten und Tipps bekommen, die man jemandem geben kann, der sich schlicht allgemein technisch interessiert. Passt soweit. Und ich interpretiere deine letzte Zeile so, als könne der Thread geschlossen werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben