Wie funktioniert ein Switch genau?

chipep

Newbie
Hallo liebe com.,

ich habe mir schon vieles über Switches durchgelesen und weiß in etwa wie es funktioniert, allerdings bleiben für mich immer noch ein paar Fragen offen.

Folgende Konfiguration:

An einem Switch sind die Geräte angeschlossen

• Router (Natürlich über DSL mit dem Internet verbunden)
  • Gerät 1, welches über DHCP die IP 192.168.178.31 bekommen hat.
  • Webserver, welcher über DHCP die IP 192.168.178.25 bekommen hat.

Wenn ich im Browser von Gerät 1 nun 192.168.178.25:1234 aufrufe, wird die Anfrage erst an den Router geschickt, wieder zurück zum Switch und anschließend erst zum Webserver oder geht das ganze komplett über den Switch unter Ausschluss des Routers?

Wenn es unter Ausschluss des Router funktioniert, frage ich mich dennoch wie. Schließlich merkt sich der Switch nur Mac-Adressen.

Vielleicht läuft es aber auch ganz anders ab. Bin schon auf die Antworten gespannt. Das ganze hat nämlich den Hintergrund, dass ich den Router entlasten möchte mit einem Switch.

Mfg,

chipep

Es gibt nicht eine Funktionsweise sonderen mehrere.

Fast-Forward, Fragment-Free, Store-and-Forward oder Cut-Through.
Dann unterscheidet man noch zwischen Port- und Segment-Switching.
Weitere Unterschiede gibt es in der Hardware-Implementierung dieser Techniken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Netzwerktechnik)

Das ist nicht ganz einfach und nicht mal schnell nebenbei erklärt.

Wenn du das wirklich verstehen willst, hier ein weiterer Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell.
(Achtung, kann passieren das dir dabei der Kopf explodiert...)

Zuletzt bearbeitet:
gerät 1 fragt per arp wer die 192.168.178.25 hat. 192.168.178.25 antwortet mit seiner mac adresse. gerät 1 baut ip/tcp verbindung unter verwendung der nun bekannten mac adresse des servers auf. kein router im spiel.

Anhand der MAC-Adresse und PortNr identifiziert der Switch den Empfänger und leitet es an diesen weiter (OSI-Modell: Sicherungsschicht)

Da deine IP im selben Netz und am Switch angeschlossen ist, kann alleine der Switch das Paket zustellen.

Prinzipiell merkt sich der Switch, welches Gerät an welchem Port hängt und leitet die Anfragen dann direkt weiter.
Der Router kommt erst ins Spiel, wenn eine Adresse aufgerufen wird, die nicht direkt gefunden werden kann (oder du z.B. den Router auch als Access-Point für das WLAN nutzt und auf oder von dem WLAN-Gerät zugreifst).

In Ordnung das sind genau die Antworte, die ich mir erhofft habe. Vielen dank an alle für die schnellen Antworten.

Zurück
Oben