Wie funktioniert eine Datensicherung genau? Welche Freeware?

Harper

Lieutenant
Hallo,

ich muss meinen Acer Aspire Laptop aufgrund eines Hardwaredefekts (Ladebuchse) einschicken.

Nun möchte ich die Daten sichern (nicht das ganze Betriebssystem, sondern nur bestimmte Dateien/Ordner) und diese danach auf dem Laptop löschen damit kein Zugriff seitens der Techniker erfolgen kann.

Ich habe mich jedoch in meiner bisherigen PC-Laufbahn nie mit dem Thema Sicherungen beschäftigt. Wie funktioniert das genau? Gibt es da eine gute Freeware?

Was ist der Unterschied zwischen Ordner packen/zippen und einer Sicherung anlegen?

Vielen Dank!

die einfachste Möglichkeit ist doch einfach das Notebook ohne HD einzuschicken...

das ist überhaupt kein Problem...bei anderen Herstellern ist dies gang und gebe...aber du kannst dich ja nochmal an den Support wenden bevor du es wegschickst...

auch bei acer ist (war?) das üblich. ich hab mein travelmate ohne platte eingeschickt.

hätte mich jetzt auch interessiert, aber die Frage des threaderstellers klingt völlig anders als der Threadtitel und keine Antworten auf die thread Frage..

meine Frage...

wenn ich meine aktuelle Platte, auf der das Betriebssystem ist, sichern will auf eine externe Platte, wie mache ich das ?

Einfach rüberkopieren oder ist das zuwenig, wird bei einer Kopie nicht alles was nötig ist für das System richtig rübergebracht?

Gibt es gute freeware Programme, die das problem lösen ?

Danke

EASEUS Partition Manager ist Freeware für x32 Systeme. Neben dem Übertragen der Systempartition kann man diese auch im selben Atemzug in der Größe verändern

Zunächst wäre es einmal interessant zu wissen, was für ein Betriebssystem Harper auf seinem Rechner hat ! Wenn er WIN 7 fährt, dann ist darin ein sehr brauchbares Datensicherungsprogramm schon enthalten, mit dem er ein Image (= komplette Sicherungskopie einer Festplatte bzw. einer Partition) seiner HDD auf eine externe Festplatte schreiben kann !

Wenn Harper nur bestimmte Dateien sichern will, die ihm wichtig sind, dann kann er die auch einfach auf eine externe Festplatte verschieben (nicht kopieren, sonst bleiben sie auf dem Rechner erhalten), dann sind die auf dem Rechner weg und er hat diese extern gesichert; möglicherweise reicht es hierfür auch, je nach Datenmenge, nur ein oder mehrere CDs oder DVDs zu brennen ! Wenn er die Dateien vorher zippt, dann werden die Daten komprimiert und die Dateien brauchen weniger Speicherplatz; Packen und Zippen meint denselben Vorgang !

Am Datensicherungsprogramm sollte man auf keinem Fall sparen und auch nicht einfach irgendein Freeware Programm herunterladen, von dem man dann vielleicht nach einiger Zeit keine aktuellen Versionen mehr bekommt, um alte Sicherungen wieder einlesen zu können. Wie oben erwähnt, das WIN 7 Programm arbeitet hervorragend ! Eines der besten Datensicherungsprogramme, True Image 11 von Acronis, gab es auf der ComputerBild 3/2010 Heft CD kostenlos; das Heft kann über den Verlag noch bezogen werden:

https://aboshop.axelspringer.de/xsu...e/includes/cobi_rl07/php/hefte.php?page=cobid

Im Heft ist auch eine sehr ausführliche und leicht verständliche Anleitung über mehrere Seiten, wie man das Programm bedient, um seine Daten zuverlässig zu sichern !

Für äußerst bedenklich halte ich die Sicherheitsphilosopie oder besser die nicht vorhandene Philospohie von Harper,

Harper schrieb:
Ich habe mich jedoch in meiner bisherigen PC-Laufbahn nie mit dem Thema Sicherungen beschäftigt. Wie funktioniert das genau? Dank!

Wenn man wichtige Daten, wie es vorliegend der Fall zu sein scheint, auf der Platte hat, dann müßte man diese auf alle Fälle regelmäßig sichern, auch wenn man den PC nicht zur Reparatur fortgeben muss; ein Plattendefekt oder eine sonstiges Computerproblen oder sonst irgendwas (Diebstahl, Feuer etc. ) können ganz schnell wertvolle Daten und die Arbeit von Jahren zu Nichte machen ! Es ist außerdem sehr empfehlenswert, immer mehr als eine Sicherungskopie anzufertigen und zumindest eine Kopie davon außer Haus aufzubewahren, z.B. im Auto, oder bei der Oma, der Freundin oder sonst wo !

Übrigens fällt mir jetzt noch ein: Wenn Harper seine Dateien auf dem Laptop nur normal löscht, dann sind die dort immer noch vorhanden und können mit Datenrettungstools wieder lesbar geamcht werden; wenn er also seinen Laptop aus der Hand gibt und 100 prozentig sicher gehen will, das niemand anderes an diese Daten kommen kann, muss er die jewiligen Dateien mit einem Shredder löschen (etwa dem TuneUp-Shredder in den Tune-Up Utilities)

Zuletzt bearbeitet:
@eulekerwe:

Bin schon gespannt, für welches Tool Du im nächstem Monat Begeisterung verbreitest :D

Zurück
Oben