Welche Art der Datensicherung + Kaufberatung

esteban313

Lieutenant
Moin,

ich bin gerade am Überdenken meiner bisherigen Datensicherungs-Methode: zur Zeit ziehe ich sporadisch eine externe Festplatte aus dem Schrank und sichere meine Daten dort. Bisher hat das alles auch gut geklappt, nur mache ich die Sicherung nicht regelmäßig, wobei oft wochenlang keine neuen Daten hinzu kommen und ein Verlust verschmerzbar wäre.

Neben einem Desktop benutzte ich noch ein Tablet und ein Laptop. Das Tablet wird nur zum Surfen verwendet, d.h. dort geht nichts verloren. Das Laptop wird mit FreeFileSync mit dem Desktop synchronisiert, so dass die Eigenen Dateien auf beiden Systemen verfügbar sind. Das geht natürlich nur von Hand...

Was zur Zeit etwas ungeschickt ist: wenn ich lokal gespeicherte Filme oder Serien auf dem Tablet bzw. Laptop schauen möchte, muss ich sie zunächst mit dem USB-Stick dort hin kopieren.

Daher habe ich mir jetzt drei Möglichkeiten überlegt, um die Situation etwas zu verbessern. Das Budget beträgt etwa 300€, weniger ist natürlich immer gut.
1. Möglichkeit:
2 Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 Synology DiskStation DS216J, 1x Gb LAN

2. Möglichkeit:
1 Western Digital My Cloud 4TB, 1x Gb LAN (WDBCTL0040HWT)

3. Möglichkeit:
1 Seagate Expansion Desktop (2015) 4TB, USB 3.0 (STEB4000200)
-> entspricht dem bisherigen Stand nur mit neuer Festplatte.

Das Problem, welches ich bei einer NAS sehe ist folgendes: der Router steht im Wohnzimmer, der Desktop im Schlafzimmer. Die Verbindung ist also nur über WLAN möglich (LAN-Kabel verlegen ist nicht möglich). Daher stellt sich die Frage, ob eine NAS überhaupt sinnvoll ist, da die Datensicherung dann nur via WLAN gehen würde. Die NAS hätte natürlich auch den Vorteil, dass man über das Web-Interface von außerhalb auf wichtige Daten zugreifen könnte.

Könntet ihr mir aufgrund eigener Erfahrungen bei meiner Entscheidung etwas helfen. Bin da leider etwas unentschlossen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich würde schon eine NAS-Lösung im Vorteil sehen. Gerade weil du Filme und Serien nicht mehr hin und her kopieren müsstest.

Wegen der Verbindung würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Falls dir die Verbindung über WLAN nicht zusagt, kannst du ja auf PowerLan wechseln

-EDIT-
Meiner Meinung nach ist die 1.Möglichkeit die Beste.

Zuletzt bearbeitet:
die 1. Möglichkeit würde ich als die beste ansehen, auch wenn der Prozessor der 216j nicht der schnellste ist. Sollte aber trotzdem passen.

Sichern über WLAN sollte kein Problem sein, die Entfernung vom Router hört sich ja nicht so weit an, also sollte volle Bandbreite da sein.

ist die Western Digital My Cloud generell nicht zu empfehlen? Die DS216J erscheint mir fast etwas zu viel, da z.B. ein RAID nicht aufgebaut werden soll.

Zurück
Oben