• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie funktioniert Fullscreen-Modus in Spielen?

AoE-Maniac

Lt. Commander
Moin!

ich frage mich schon seit langem, wie die Spieleentwickler den Fullscreen-Modus machen, wenn man eine andere Desktopauflösung als die Auflösung im Spiel verwendet. Ändern die temporär die Desktopauflösung? Oder wie machen die das? Ich habe mal versucht, etwas in Fullscreen zu proggen, und das ging nur über Änderung der Desktopauflösung oder im Fenster.

MfG
AoE-Maniac

Man muss im Grafiktreiber die gewünschte Auflösung ansteuern.
Dabei wird natürlich auch die Desktopauflösung geändert.
Bei Beendigung des Spiels wird dann auf die originale Auflösung zurückgeschaltet.

Jap...
Ist dir dein Counterstrike schonmal abgestürzt? danach hast du auch die CS Auflösung auf dem Desktop und musst manuell wieder umstellen ;)

Tomson schrieb:
Jap...
Ist dir dein Counterstrike schonmal abgestürzt? danach hast du auch die CS Auflösung auf dem Desktop und musst manuell wieder umstellen ;)
jo is bei vielen spielen so.nicht bei allen aber bei vielen

Eben, das ist nicht bei allen Spiele so. Wie ist das bei den Anderen?
Und warum gruppieren sich die Icons auf dem Desktop nicht um, wenn das Spiel die Auflösung ändert? Wenn man das manuell macht, werden die ja verschoben, wenn man die Auflösung verkleinert und sie dann ausserhalb des Bildschirmes wären.

AoE-Maniac schrieb:
Und warum gruppieren sich die Icons auf dem Desktop nicht um, wenn das Spiel die Auflösung ändert?

Also es gibt spiele bei denen es so ist. Ich kann mich an ein etwas älteres rennspiel erinnern, weiß aber nich mehr wieder das heißt, bei dem haben sich auch die Icons auf dem Desktop umgestellt. War irgendwas mit precision glaub ich und kam von mic..^^

Bei OpenGL gibts ein spezielles Kommando womit man aus der Desktop-Umgebung heraus gleich eine beliebige Auflösung im Fullscreen-Mode bewirken kann. :)
Dieses schubst dann sicherlich eine bestimmte option im Grafiktreiber an, so dass die Auflösung gewechselt wird.

Zurück
Oben