Wie funktioniert Lüftersteuerung von Esprimo?

Registriert
Juli 2007
Beiträge
205
Hallo alle zusammen,

weiß einer von euch wie die Lüftersteuerung von einem Esprimo Rechner
funktioniert? Dieser dreht ja beim Einschalten auf volle Leistung hoch und fährt
dann nach 5 bis 10 Sekunden wieder runter und wird unhörbar. Vermute mal das
er sich dann automatisch anpasst, je nach Belastung und Temp.

Kann man so etwas nachbauen? Wo findet man eine solche Anleitung?
Ist dies empfehlenswert?

Danke für eure Antworten!!!


Gruß

(((((((( NatriumCarbonat ))))))))
______________________________
 
Ich habe so ein Ding auch im Büro und muss sagen, "unhörbar" ist der nur, so lange ihm nicht zu warm wird :p - dann drehen die kleinen Lüfterchen doch schon merklich und deutlich wahrnehmbar auf :D

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, vermute aber, dass dort ein "stinknormaler" Intel-Boxed-Lüfter werkeln wird, der ja (jedenfalls die aktuellen Modelle für die C2D-Prozzis) ebenfalls im Idle-Betrieb sehr leise läuft und über eine eigene Temperaturregelung verfügt, die in Verbindung mit der BIOS-Steuerung dafür sorgt, dass der Lüfter nur bei Last bzw. heißer CPU akustisch wahrnehmbar wird. Für diese Vermutung spricht jedenfalls das Esprimo-Datenblatt (bei den AMD-Miodellen wird dann wohl ein AMD-Boxed-Kühler verbaut sein, obwohl der eigentlich deutlich lauter als der Intel Boxed ist...)

Jedenfalls verhält sich der auf meinen C2D E 6750 sitzende Intel-Stock-Lüfter sehr ähnlich wie mein Büro-Rechner, man hört ihn auch nur, wenn die im BIOS eingestellte Temperatur für die maximale Drehzahl erreicht wird...

Du kannst ja einfach 'mal den Esprimo öffnen und nachschauen, was da für ein Kühler/Lüfter verbaut ist :D

LG N.
 
Ich würde evtl auf PWM-Steuerung übers Bios tippen. Hört sich zumindest wie bei mir an, der fängt 100% an und dreht dann nach ner kurzen Weile runter. Selber machen ist da schlecht weils am Mainboard liegt.
 
das.albi schrieb:
Ich würde evtl auf PWM-Steuerung übers Bios tippen. Hört sich zumindest wie bei mir an, der fängt 100% an und dreht dann nach ner kurzen Weile runter. Selber machen ist da schlecht weils am Mainboard liegt.

Tschuldigung, was ist denn eine PWM-Steuerung?

Nobbi56 schrieb:
Du kannst ja einfach 'mal den Esprimo öffnen und nachschauen, was da für ein Kühler/Lüfter verbaut ist :D

Hast recht, gute Idee. Werde ich mal machen.
Kann man also allgemein sagen, nichts zum nachbauen?

Gruß

(((((((( NatriumCarbonat ))))))))
______________________________
 
Wenn meine Vermutung stimmt, muss man da nix nachbauen, weil Siemens-Fujitsu letztlich nichts anderes macht als durch eine entsprechende Programmierung des BIOS die Lüftersteuerung auf minimale Lautstärke bei gerade noch ausreichender Kühlung zu "trimmen", und das kann man bei jedem Mainboard, das entsprechende Optionen im BIOS enthält (namentlich die DFI Lanparty-Boards sowie alle Abits mit dem Mikro-Guru-Feature sind dafür sehr gut geeignet). Und das Ganze halt in Verbindung mit dem ebenfalls recht leise operierenden Intel-C2D-Stock-Kühler.

Kompakte Erklärung zu PWM ===> hier bitte :D

LG N.
 
Vielen Dank für die Antworten! :D
Und wieder ein Stückchen schlauer!!!

Gruß

(((((((( NatriumCarbonat ))))))))
______________________________
 
Was willst du da denn nachbauen? Du kannst Lüfter übers Mainboard oder über eine alternative Lüftersteuerung steuern / steuern lassen (teilweise auch übers Netzteil was ich aber nicht empfehle).
 
Zurück
Oben