Wie funktioniert ''Switchable Graphics'' in Intels Z68 Mainboards ?

marv04

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Wie funktioniert die Switchable Graphics Technik in Intels aktuellen Z68 Boards ?
Ist das wie bei den Notebooks, welche automatisch von der integrierten zur dedizierten GraKa wechseln, sobald die Leistung benötigt wird ?

Und wenn das so ist, kommt der DVI-Stecker des Monitors dann in den DVI Anschluss des Mainboards, oder in den der Graka ?

Danke im Vorraus :)

LG marv04

Leider hat das Niveau der Z68 Mainboard noch nicht die Möglichkeiten der Mobilen Chipsätze erreicht. Zur Zeit ist es nicht möglich die VGA Karte abzuschalten, d. h. sie läuft im idle weiter und verbraucht Strom.
Virtu bietet die Möglichkeit deinen Monitor an die Onboard Anschlüsse des Mainboards anzuschließen und bei Bedarf, wenn z.B. ein Spiel erkannt wird, die Signale über den PCIe Bus der VGA Karte durchzuschleifen.

Vorteile hast du bisher nur im 2D Betrieb, wenn du z.B. den Videoenkoder des Intelchipsatzes anstatt den der VGA Karte nutzt, oder auch beim DVD- oder Blue Ray schauen. Hier kann man je nach VGA Karte bis zu 40Watt einsparen.

ATI und Nvidia arbeiten allerdings parallel an eigenen Lösungen, ob die Energyeffizienter sind, muss sich allerdings erst noch zeigen. Anscheinend lassen sich erst zukünftige Grafikkarten in einen Standbyezustand schalten, der wenig oder gar kein Strom verbraucht.

Dann könnte ich ja auch praktisch getrost zum 15€ billigeren P67 Board greifen, und mir stattdessen einen i5 2500 anstatt eines 2400er nehmen ;)
Ergänzung ()

Ich will meinen PC nicht noch unnötig mit irgendwelcher Virtu Software zuknallen die mir, wenns hochkommt, 40 Watt im 2D Betrieb spart -.-'

@MrEd

hast du zufällig eine Quelle parat dass das Abschalten nur mit zukünftigen Grakas
funktionieren soll? Das interessiert mich nämlich auch grad brennend das Thema
Glaube in nem anderen Thread hier gelesen zu haben das Nvidia Synergy das beherrschen soll

Die News kenn ich schon. Mich hat nur die Aussage vom Ed verwirrt weil dieser meint
das das nur mit "zukünftigen" Grafikkarten funktionieren soll.

Zurück
Oben