P503 und Switchable Graphics

The Nam3less

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
389
Hallo,

ich habe eine Frage an Schenker und allen, die sich damit auskennen. Es geht um die eingebauten Switchable Graphics.
Es geht um mein P503, folgende Specs sind relevant:

- Intel Core i7-4700MQ mit Intel HD 4600
- AMD Radeon 8970m

Folgendem Problem begegne ich immer wieder und deswegen bin ich mittlerweile entnervt, obwohl das Gerät ansonsten in fast jeder Hinsicht top ist:
Manche Spiele kommen standardmäßig mit den Switchable Graphics nicht klar. Entweder wird dann trotz den "richtigen" Einstellungen im CCC (so gut wie alles auf "High Performance") die integrierte HD4600 verwendet oder das Spiel bricht einfach komplett ab. Mit folgenden Spielen habe oder hatte ich Probleme diesbezüglich:

- GTA V: Bis jetzt überhaupt nicht lauffähig. Der Prozess wird ca. 130MB gross, hängt sich auch und resultiert in einem beleidigten Launcher. Auch der "abgesicherte Modus" funktioniert nicht. Es existiert ein Community Patch, der nach dem Start des Spiels gestartet werden muss, der die laufende EXE in irgendeiner Art und Weise beeinflusst und nach 1, 2 Minuten Denkzeit startet GTA V tatsächlich auf der dedizierten Karte. Nebenbei gesagt hat Rockstar seit Release bis heute kein einziges Wort darüber verloren. Einzige Möglichkeit, das Spiel zu starten, ohne einen Community Patch zu nutzen ist die Einstellung "Power Saving" im CCC, um das Spiel auf der Intel HD zu starten.
https://support.rockstargames.com/hc/communities/public/questions/203308668-GTA-V-on-Laptop-Issues-Intel-AMD?flash_digest=007f73fd50299e41329453a78b8dd6066c4bd5e5

- Skyrim und Fallout 3 / NV: Im Launcher wird nur die Intel HD erkannt. Die dedizierte Karte wird erkannt, wenn man mit einem Hilfsprogramm von Nexusmods eine DLL erstellt und diese ins Gameverzeichnis kopiert.

- Company of Heroes 2: Unterirische Performance, da das Spiel offensichtlich auf der Intel HD gestartet wird. Bisher kein Fix gefunden.

- Cities: Skylines: Üble Grafikbugs bei Switchable Graphics, dank Startparameter (Erzwingen von DirectX 9) ist das Spiel ohne Grafikbugs spielbar.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/graphic-problem.842203/

Gibt noch ein paar, aber ich denke, die Beispiele machen klar, worum es mir geht. Ich habe hier ein so genanntes Gamer Notebook mit einem (auf dem Papier) ganz netten Feature, das dynamisch je Nach Anwendung die dedizierte Grafik hinzuschalten kann oder sie abschaltet. Nur verursacht dieses Feature mehr Probleme als dass es mir nutzt, vor allem weil ich das Notebook fast permanent an der Steckdose habe.
Ein weiteres Problem scheint zu sein, dass ich hier "muxless" switchable Graphics hier habe, bei der das Videosignal der dedizierten (AMD) Karte durch die Intel HD durchgeschleift wird - daher bringt Deinstallieren / Deaktivieren der Intel HD nichts (leider). Muxed-Systeme sind anscheinend separat und dementsprechend beliebig an- / abschaltbar im CCC (bis zu einer gewissen Version) und im BIOS, das kann ich leider nicht. Im BIOS gibt es überhaupt keine Option diesbezüglich. Die Intel HD muss laufen, damit der Rest läuft.

Ich weiss, dass Schenker für o. g. Probleme grundsätzlich wenig kann, jedoch habe ich die Hoffnung, dass Schenker als Hardwarehersteller eventuell noch einen Tipp für mich hat, wie ich besser damit leben kann. Eventuell ist ein Umbau auf eine (abschaltbare) Lösung möglich? Ich bin für einiges offen. Ich möchte das Gerät ungern ersetzen, nur weil so ein System immer wieder Probleme macht. Wie gesagt bin ich ansonsten top zufrieden mit dem Gerät.
Aber allein schon am Rockstar Thread sollte man erkennen können, dass ich nicht allein mit dem Problem bin. Das ist etwas, was IMO gefixed gehört in welcher Art und Weise auch immer.

(Falls einige Behauptungen von mir nicht stimmen sollten: ich bitte um Nachsicht, das ist so das Wissen, was sich bei den früheren Bug Fixes angesammelt hat.)

Ich bin dankbar für Anregungen und Lösungsvorschläge (auch wenn ich da eher pessimistisch bin mittlerweile :D )
 
Hallo The Nam3less,

erstmal müssen wir folgendes aus dem Weg räumen: die AMD-Technik im XMG P503 heißt nicht "Switchable Graphics" sondern "AMD Enduro". Switchable Graphics war quasi der Vorgänger und hatte noch ein anderes Funktionsprinzip. AMD Enduro hingegen folgt demselben Prinzip wie NVIDIA Optimus.

Wir mussten leider ebenfalls die Erfahrung machen, dass AMD Enduro weniger zuverlässig funktioniert als NVIDIA Optimus. Gerade bei neueren Spielen kann es vorkommen, dass sie sich erst mit entsprechenden Treiber-Updates auf der Hochleistungs-Karte ausführen lassen. Damit AMD Enduro richtig funktioniert, müssen die Intel-Grafik und die AMD-Grafik zusammenarbeiten - daher sollte man nicht nur den AMD- sondern auch den Intel-Grafiktreiber aktuell halten.

Daher gleich die Frage: hast du bereits versucht, Intel- und AMD-Treiber zu aktualisieren?
Der AMD-Treiber ist leider relativ komplex - manchmal wird ein Driver Cleaner benötigt, um alle Reste eines alten Treibers zu entfernen.

Prinzipiell kann auch System- und übereifrige Tuning-Software einen Einfluss auf die Zuverlässigkeit von AMD Enduro haben. Wir hatten schon Fälle, in denen bestimmte Virenscanner einen reibungslosen Betrieb verhindert haben.

Wenn trotz aktuellen Treibern und sauberer Windows-Installation bestimmte Spiele nicht auf der AMD-Karte laufen möchten, dann bietet AMD das folgende Formular an:
http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D23A3DE979

Da die von dir genannten Spiele ziemlich große und bekannte Titel sind, müssten sie eigentlich mit aktuellen Treibern gut funktionieren, von daher würden wir dir tatsächlich erstmal ein Treiber-Update empfehlen.

Bitte denk auch an die regelmäßige Reinigung deiner Kühlkörper, damit deine 8970M nicht eines Tages den Hitzetod stirbt.
 
Zurück
Oben