Wie funktioniert Upscaling ?

Posent

Banned
Hallo.

Ich ziehe in 2 Wochen um und kaufe daher mein komplettes Heimkino System neu :D Ich kaufe die folgenden Komponenten:

Samsung UE46 6000
PS3 Slime Line (als BluRay Player auch gedacht) = beherscht Upscaling (meines Wissens)
Onkyo 507er = beherscht Upscaling glaube ich nicht

Also laut Google und co hab ich Upscaling als hoch skalieren der Auflösung verstanden (DVD auf FullHD). Welche AUFGABE hat dabei der Verstärker ??
Ich hätte normalerweise gedacht das es ausreicht wenn der BluRay Player das beherrscht (geht ja schließlich um Bildsignale die hochgerechnet werden müssen). Dennoch lese ich immer wieder bei AV Receiver das sie Upscaling fähig sind oder nicht....

1.) Brauche ich einen Upsaling fähigen AV Receiver oder reicht die PS3 ?
2.) Lohnt sich Upscaling ?

Ich würde einfach mal sagen entweder hast du upscaling oder nicht. Frag am besten mal in einem Örtlichen Geschäft nach... vllt zeigen sie dir ein Vorher/-Nachherbild.

Irgendwo in der Kette sitzt immer ein Scaler, denn die 576i müssen ja irgendwie auf dein Panel mit 1080 Zeilen kommen.
Normalerweise sitzt der Scaler im Fernsehen.
Nun gibt es qualitative Unterschiede, d.h. der Scaler in der Playstation könnte seinen Job besser machen als der TV.
Wo der Scaler jetzt sitzt, z.B. auch in manchen AV-Receivern, ist aber vollkommen egal.

Es reicht wenn ein Gerät das beherscht.

1.) nein du brauchst nicht zwingend einen Reciever mit einem Scaler die PS3 macht das schon recht ordentlich in hochpreisigen Recievern findest du dann scaler die ihren job besser machen aber das sind preisregionen von 1000+ euro

2.) ja es lohnt sich betreibe auch eine PS3 am 507 dieser hat keinen eigenen scaler lediglich einen HDMI switch mit tonabgriff die skalierfuntion bietet erst der 606/7

Gruß BOB

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das richtig verstanden. Upscaling ist das hoch skalieren der Auflösung.

Ein Verstärker braucht keine Upscalingfunktion, wenn der Player diese schon unterstützt.

Es könnte sein, dass es Verstärker mit Upscalingfunktion gibt. Die könnte man dann mit nem alten DVD-Player nutzen, der kein hoch skalieren auf 1080p unterstützt. Da würde dann das Videosignal vom Player zum Verstärker und dann zum TV gehen.

Bei dir reicht die Playstation :)

Wenn du verschiedene Wiedergabegeräte mit niedriger Auflösung hast, ist es vielleicht ganz sinnvoll einen Reciever zu kaufen der Upscaling beherrscht. Auf die Art können alle Quellen hochgerechnet werden.

Verwendest du aber sowieso nur einen Zuspieler (z.b. die Playstation) der selbst schon hochrechnet, muss der Reciever das Feature natürlich nicht haben.

Wobei es natürlich auch qualitative Unterschiede bei den Upscalern gibt.

Danke erstmal für eure Antworten. Also reicht 1x Scaler (PS3) aus. Ist denn z.b der der Onkyo TX-SR607 besser als eine PS3 beim hochskalieren ?

Zurück
Oben