Wie gefährlich ist die Nutzung von Teamviewer mit fremden Personen?

Xero261286

Commodore
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4.789
Moin Moin,

ich habe mir über eBay das Spiel "Icarus" für Steam gekauft. Man konnte wählen zwischen einem neuen Steam-Account inkl. Spiel oder dass das Spiel auf einen vorhandenen Account übertragen wird und habe mich für letzteres entschieden da ich davon ausging dass das Spiel per Geschenk übertragen wird, leider ist dem nicht so.

Ich habe nun die Möglichkeit meine Steam-Daten dem Verkäufer zu geben damit er das Spiel über seine Kreditkarte kauft oder mich per Teamviewer mit ihm zu verbinden und er kauft es über meinen Rechner mit seiner Kreditkarte, bei beiden Optionen leuchten meine Alarmglocken.

Da ich meine Steam-Daten auf keinen Fall rausrücke, wie hoch ist denn die Gefahr das er mir über Teamviewer unbemerkt meine Daten klaut oder mir Schadsoftware einschleusen kann? Ich sehe ja was er macht und könnte die Sitzung jederzeit unterbrechen, aber kann allein schon der Verbindungsaufbau reichen um bei mir Schaden anzurichten?

Ich habe schon viele Keys für Steam und Co. auf eBay, MMOGA und Co. gekauft und hatte nie Probleme, die Sache mit Teamviewer macht mir aber Gedanken, was meint ihr denn? Kauf besser stornieren oder kann über Teamviewer nichts passieren?


Danke und Gruß

Peter
 
WHAT? Never ever! Genau richtig. Ich gebe keinefalls Daten raus und schon gar nicht kauft jemand bei mir über Teamviewer was ein. Völlig richtig. Stornieren und ab die Maus!

Richtig, Du siehst "grundsätzlich" was er macht. Was Du aber nicht siehst, er zeichnet ggfs. die Session auf. Parallel kannst Du zwar sehen ob er was lädt, aber er kann Dich auch ggfs. ablenken. Das würde ich nie machen und haben auch noch nie sowas gesehen/ gehört. TW mache ich nur bei vertrauenswürdigen Personen oder offiziellem Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, piepenkorn, Geckoo und 2 andere
Mit Teamviewer gibts du halt Zugriff auf dein System, so als würde die Person an deinem PC sitzen. Und ja, Dateien kopieren kann er auch z.B. mit Hotkeys. Die Eingabe von der anderen Person siehst du ja nicht. Keine Ahnung, aber ich hätte da kein gutes Gefühl.
Ergänzung ()

Wenn du ein "Gift" kaufst, reicht es dem Verkäufer deinen Steam Namen zu geben, damit er dirs geben kann. Dazu braucht er keinen Zugriff in irgendeiner Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Wenn er eh mit „seiner“ Kreditkarte kauft dann kann er es auch gleich als Geschenk machen.

Das stinkt gewaltig.

Ich vermute nen CreditCardFake. Da das Ganze dann über deine IP und deinen Account laufen würde - ABBRECHEN und Blockieren!!!

Wenn du Beweise hast würde ich den an deiner Stelle sogar bei eBay melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BeBur, iSight2TheBlind und 4 andere
Wie bereits gesagt ist das zu 99,99% Betrug. Dein Account wird vermutlich sogar gesperrt, wenn jemand mit einer gestohlenen Kreditkarte Spiele/Guthaben erwirbt über deinen Account.

Ich habe vor vielen Jahren mal den Anfängerfehler gemacht und Portal 2 als Geschenk für viel zu wenig Geld gekauft. Das Spiel wurde dann "nur" aus meiner Bibliothek entfernt, nachdem die Kreditkarte gesperrt und Steam informiert wurde. Keys sind mMn das einzige, was man für Steam von 3rd party kaufen sollte.
 
Auf jeden Fall den Kauf stornieren. Über Teamviewer kann man wohl auch einen Blackscreen anzeigen lassen und die Eingaben am remote-Rechner blockieren, dann wärst du obwohl du direkt davor sitzt, nicht in der Lage einzugreifen, maximal den Stecker könnte man noch ziehen.
Auf Youtube gibts ja diese Scambaiter, die diese oft indischen Scam-Callcenter versuchen zurück zu scammen oder zumindest deren Zeit zu verschwenden und da wurden diese Sachen öfters demonstriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Das klingt so, als würde Dein "Verkäufer" das Spiel mit falschen Kreditkartendaten (geklaut, vom LKW Gefallen, oder wie man es auch immer ausdrücken will) kaufen, und dann in Deiner Steam-Bibliothek zufügen. - Es ist damit trotzdem Hehlerware, und damit Strafbar. - Der "Verkäufer" kann aber mit Teamviewer noch ganz andere Sachen an Deinem PC anstellen. - z.B. HDD verschlüsseln, und das Lösegeld für das Passwort erpressen, Passwörter stehlen, oder was auch immer....

AUF KEINEN FALL DARAUF EINGEHEN!!!!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Xero261286
Versteh ich das jetzt richtig du kaufst einen key bei einem Verkäufer der den erst noch selber kaufen muss, um ihn dir zu verkaufen. Dann kannst du ihn doch gleich selber kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Xero261286
Ich ging davon aus dass er das Spiel über einen VPN günstig in z.B. der Türkei gekauft hat und es mir dann als Steam-Geschenk gibt, so kenne ich das jedenfalls und klar hätte ich es selber kaufen können, aber da ich noch eBay-Punkte hatte die man ja beim Zahlungsvorgang verrechnen kann kostete mich das Spiel anstatt 14,99€ nur 2,49€, (bei Steam kostet es 24,99€).

EDIT: Sein eBay-Profil ist makellos und das Angebot macht auch einen Seriösen Eindruck, das einzige was es unseriös machte war als er nach dem Kauf schrieb das er entweder meine Steam-Daten braucht oder ich Teamviewer installieren soll, davon war im Angebot keine Rede...
 
Dann stornieren und aus fertig. Im Nachgang zu einem Verkauf die Regeln nennen oder ändern --> NoGO!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Xero261286
@Xero261286
Zu dem Punkt, dass plötzlich was von Steam-Zugangsdaten die Rede ist:

58833990.jpg


Würde ich niemals drauf eingehen, da kann absolut nichts Gutes für dich bei herumkommen!

Im besten Fall hast du einfach ein Spiel auf deinem Account, welches ganz definitiv mit ziemlich sicher 100%iger Sicherheit mit gestohlenen Kreditkartendaten gekauft wurde - und dann eben wie bereits gesagt sogar direkt über deinen Account und deine IP.

Im schlimmsten Fall öffnet der Typ ein Powershell-Fenster, kopiert ein vorbereitetes Skript hinein und dein System lädt ohne Zeitverzögerung sämtliche Schadsoftware die existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und piepenkorn
@Tekkno_Frank:

"wir bieten ihnen hier die Möglichkeit an auf EUREM Account ICARUS zu besitzen, also sie benötigen KEINEN EXTRA Account. Falls sie jedoch möchten, können wir ihnen auch einen neuen Account mit dem Spiel geben :) Wir sind die einzigen auf Ebay, welches es anbieten das spiel auf ihren persönlichen Account zu machen!"

Er hat die Bedingungen nicht geändert, er hat sie nur nicht klar formuliert. Wie gesagt, ich ging davon aus das es als Steam-Geschenk auf meinen Account übertragen wird weil es bisher immer so lief, das mit Teamviewer ist mir neu...

Jedenfalls Danke für eure hilfreichen Antworten, der Kauf wird storniert.
 
Entweder als Geschenk oder Key den du dann hinzufügst. Das wären die regulären und bekannten Wege (Ob Keys legal/illegal sind lassen wir mal kurz außen vor).

Das was er da probiert ist aber sowas von abseits der offiziellen Wege… da tun mir die Leute Leid bei denen aus Unwissenheit nicht die Alarmglocken erklingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Theoretisch könnte ich ja auch den neuen Account nehmen und die Familienfreigabe aktivieren, allerdings schrillen selbst da die Alarmglocken, nachher wird der neue und mein richtiges Steam-Konto gebannt...
 
"Privater" Verkäufer, natürlich ohne Impressum (angegeben sind aber eine Whatsapp-Nummer und ein Discord-Name), schreibt in der Angebotsbeschreibung aber "wir freuen uns immer unsere Kunden zufriedenstellen zu können", 13 aktive und 29 beendete Angebote (die meisten davon Multi-Angebote, insgesamt über 100 einzelne Verkäufe seit Anfang Dezember) und ausnahmslos digitale Artikel.

Sorry, aber wieso kauft man bei so jemandem? Da schrillen die Alarmglocken doch nicht erst nach dem Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Die Bewertungen sind alle gut, der Account besteht schon seit 20 Jahren und das die meisten Verkäufer auf eBay die Deutsche Rechtschreibung nicht zu 100% beherrschen ist jetzt auch nix neues und wie gesagt, bisher gab es keinerlei Probleme mit billigen Steam-, Xbox und PS4 spielen, der einzige Haken ist die scheiße Suppe mit Teamviewer.
 
Ja, aber schau mal auf die Bewertungen als Verkäufer: in den ersten 20 Jahren 7 Bewertungen, seit Anfang Dezember fast 60 Bewertungen (alle für so Sachen wie Steam-Accounts etc.).

Entweder hat der nach 20 Jahren plötzlich sein Verkäufer-Gen entdeckt oder der Account ist gehackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Xero261286
Ich habe mir einen neuen Steam Account mit dem Spiel geben lassen, dazu gab es auch eine E-Mail Adresse wo sogar die Kaufbestätigung des Spiels enthalten ist, jedenfalls wurde das Spiel tatsächlich über die Türkei für 50TL, also umgerechnet 3,24€, erworben (Die Rechnungsanschrift ist auch in der Türkei), klingt im Nachhinein solide.
 
Dann hättest Du das Schreiben sollen. Klingt oben anders :) :)
Xero261286 schrieb:
EDIT: Sein eBay-Profil ist makellos und das Angebot macht auch einen Seriösen Eindruck, das einzige was es unseriös machte war als er nach dem Kauf schrieb das er entweder meine Steam-Daten braucht oder ich Teamviewer installieren soll, davon war im Angebot keine Rede...
Ergänzung ()

Aber macht nix, Entscheidung zu stornieren ist richtig. Ende! :) :)
Ergänzung ()

Okay, hab grad den letzte Post gelesen. Viel Glück.
 
Es gab das Spiel im Account-Format für 11,99€ oder für 14,99€ per Teamviewer (Wo ich dachte es wird per Steam-Geschenk versendet) und ich hatte mich für letzteres entschieden, jetzt im nachhinein habe ich gefragt ob er mir nicht einen Account geben kann, daher steht davon oben nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Zurück
Oben