Wie gefährlich sind hohe HDD-Anlaufströme?

Simon schrieb:
@schopsnosn

Was soll der Blödsinn mit der Reihen und Parallelschaltung? :confused_alt: :freak:
Alle Stränge vom Netzteil sind parallel geschaltet, also stellt sich die Frage garnicht.
Außerdem: Wie willst du die Platten elektrisch zusammenschalten, wenn du 12 und 5 Volt als Quellspannung hast ?
Da jede Platte auch ihren eigenen Widerstand im Stromkreis hat, würde sich die Spannung auf die Platten aufteilen und ich glaube nicht, dass sowas in irgendeiner Weise lauffähig ist. :rolleyes:

mfg Simon

wenn ich mich nicht komplett irre, sind an jedem strang ZWEI 4pin-anschlüsse.
mir ist klar, dass jeder strang parallel ist.
jedoch müsste der zweite 4pin-stecker zum ersten in serie geschaltet sein ;)

kann sein, dass ich stuss rede, da ich noch irgendwie neben der spur bin :freak:

Hallo,

@schnopsnosn

Das stimmt so leider nicht. ;)
Auch die einzelnen Stecker sind natürlich parallel verschaltet. Alles andere wäre nicht funktionstüchtig. ;)
Wären diese in Serie verbunden, so würdest du ja gar keinen geschlossenen Stromkreislauf haben, wenn du nur an einem Stecker etwas anschließen würdest. Auch würde dann an beiden Steckern nur eine Teilspannung anliegen, da die Anschlussspannung propertional im Verhältnis zu den Widerständen der Lasten aufgeteilt werden würde. Da dann auch noch hinzu kommt, dass die angeschlossenen Geräte im Normalfall keine reinen ohmschen Lasten sind klappt das schon gar nicht. ;)

MfG mh1001

ach lol sry stimmt :x

habs mir grad nochmal durchgedacht ^^
sry für den scheiss :D

Zurück
Oben