Wie gefällt euch UEFI

Wie gefällt euch UEFI?

• Gefällt mir gut

Stimmen: 44 34,1%
  • Das BIOS war besser

Stimmen: 16 12,4%
  • Beides in Ordnung

Stimmen: 24 18,6%
  • Habe ich noch nicht ausprobiert

Stimmen: 45 34,9%

• Umfrageteilnehmer
    129

Anoubis

Admiral
Hallo zusammen,

mich interessiert es, wie bei euch der BIOS Nachfolger gefällt.
Ich habe oft Stichpunkte gelesen wie: Unübersichtlich, verspielt, unnütze Funktionen usw.
Ich hab zu dem Thema keine Umfrage gefunden. Daher starte ich hier mal eine :)

Ich habe die? UEFI (Vereinheitlichte erweiterbare Firmware-Schnittstelle) beim ASRock Z68 PRO3 gesehen und war positiv überrascht. Es war recht schlicht und sehr übersichtlich. Keineswegs verspielt, so wie ich öfter gelesen habe.
Würde mich über viele Antworten freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Mainboard wird UEFI haben.

Einen praktischen Nutzen habe ich aber bisher aber noch nicht entdecken können.
Es ist halt was neues.
Getreu nach dem Prinzip: Wenn sich der alte Mist nicht mehr verkauft muß was neues her.

Bis jetzt 'nutze' ich ich UEFI nur um unliebsame Marken bei Geizhals auszublenden.

Tja UEFI ist halt massentauglicher bunt und clickymitmaus... ehrlich gesagt an meinen Kisten hier muss ich eher selten ins Bios (zumidnest nachdem alle Parameter fürs 24/7 OC passen) und wenn man rein muss find ichs alte Bios praktischer :)
Aber ich bin halt auch nen alter Sack ^^

Beim Asus Maximus Formula V ist es ebenfalls recht übersichtlich aufgebaut. Man hat auch wahnsinnige viele Möglichekeiten etwas einzustellen und Daten aus zu lesen. Die Maussteuerung macht es dazu noch ein Stück angenehmer zu bedienen.

Was mir noch gut gefallen hat ist, dass man zwischen simpler ansicht und detailiierte wechseln konnte.

Ich finde es ganz nett aber ich möchte auch kein Schminkstudio im Bios haben wie es bei manchen Boards üblich ist ;)

Weiterhin sehe ich die Gefahr, dass vielleicht einige Leute eher auf die Idee kommen an etwas herrumzufummeln wovon sie gar keine Ahnung haben da es eben so spielend leicht aussieht...

Das stimmt, das Asus ein vernünftig aufgebautes UEFI am Start hat.

Habe UEFI das erste mal auf den neuen ASUS x67 Chipsätzen im Einsatz erlebt. Die Standardkonfig war mir einfach zu doof und völlig unübersichtlich und vor allem zu wenig. ;-) Nach dem Umschalten auf Extended ging es, allerdings mag ich das mit der Maus irgendwie nicht, wenn man 20 Jahre und länger nur mit der Tasta gearbeitet hat.

Man kann sich dran gewöhnen, aber das original BIOS ist vollkommen ok gewesen. Allerdings ist es ein Schritt in die richtige Richtung und sollte weiter entwickelt werden.

MfG

Da alle UEFIs eine Mausbeschleunigung nutzen und ich das auf den Tod nicht ausstehen kann, navigiere ich eh per Tastatur. Ansonsten ist's halt auch ne grafische Oberfläche in der man ein paar Sachen einstellt :p

Weiterhin sehe ich die Gefahr, dass vielleicht einige Leute eher auf die Idee kommen an etwas herrumzufummeln wovon sie gar keine Ahnung haben da es eben so spielend leicht aussieht...

Daran habe ich auch schon gedacht. Das BIOS war für viele immer sehr abschreckend. UEFI sieht so einladend aus.

ich finde das UEFI zwar ne nette idee aber mir persönlich gefällt es nicht.
bin recht faul und nutze für jeden mist die tastatur.
von daher ist mir das alte BIOS lieber

UEFI wird doch nur wg. DRM eingeführt. Ich finds total Mist, dass es für DRM missbraucht werden kann und das ein Netzwerkmodul zwecks Fernwartung eingebettet ist. Das brauch ich nicht und will ich nicht!

siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface#Kritik

PS: Allerdings wird mittlerweile beim Großteil der Notebooks auch im BIOS unschöne Software installiert, die einmal aktiviert nicht wieder ausgeschaltet werden kann und dann regelmäßig „nach Hause telefoniert“.

http://www.heise.de/mobil/artikel/E...stohlene-Notebooks-auf-222563.html?view=print

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällts.
Und der Mauseinsatz gefällt noch mehr!

UEFI bringt atm nur eines: Booten von fetten HDDs. Das is aber ein Feature, dass ich nicht brauche. Da viele auf SSDs als Sys-Platte setzen, geschweige denn das Sys auf eine 2TB-Platte installieren, dürfte die Nachfrage gering sein.
Insgesamt bringt UEFI momentan mehr unnötige Komplexität in den Rechner. Die Sicherheits- und "Missbrauchs"-Bedenken sind leider mehr als gerechtfertigt...

MFG, Thomas

Mir gefällts gut.

Würd aber auch jederzeit wieder ein Board mit normalen BIOS kaufen.

auch wenn es einige profis, als zu verspielt abtun und aufs alte bios schwören, finde ich (otto-normal-user) es sehr benutzerfreundlich. muß dazu erwähnen, daß ich es vielleicht die ersten zwei tage, nach boardkauf (asrock 880g pro3), gebraucht hab, um meine einstellungen zu tätigen, seitdem funzt es einfach !(und das tuts gut !):p

Ich sehe keinen praktischen Nutzen, im Bios nehme ich Einstellungen mindestens genau so schnell vor und meist bediene ich das uefi auch genauso (Pfeil rechts links hoch runter escape ohne maus). Von technischer Seite her war es in Bezug auf die Unterstützung moderner Hardware aber schon mind. 5 Jahre überfällig. Von daher eine Notwendigkeit.

wer oc betreibt sollte wissen was man einstellt . uefi völlig überflüssig in meinen augen .

Finde es ganz angenehm wobei es auch nicht wirklich Vorteile gegenüber dem Bios gibt.
Aber alles muss weiter gehn und so auch das Bios :)

Zurück
Oben