Welches MS OS gefällt euch VISUELL am besten?

Welches MS OS war für Dich das Schönste?

• Win 3.x / NT3.51

Stimmen: 4 2,5%
  • Win95/98 / NT4

Stimmen: 2 1,3%
  • Win2000 / ME

Stimmen: 17 10,7%
  • WInXP

Stimmen: 24 15,1%
  • Win Vista

Stimmen: 38 23,9%
  • Win 8/8.1

Stimmen: 4 2,5%
  • Win 10

Stimmen: 7 4,4%
  • Win 11

Stimmen: 50 31,4%
  • Keins/Nichts/KA

Stimmen: 13 8,2%

• Umfrageteilnehmer
    159
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xXDariusXx schrieb:
@Snapuman Selbst wenn Vista schlechter war als Windows 7, war es auf jedenfall optisch wesentlich schöner. :)
Darüber ließe sich vortrefflich streiten! :freak: :kotz: :D

Mickey Mouse schrieb:
ist doch völlig wumpe!
man startet die Programme die man benötigt und gut ist. Ob ich dafür auf einen blauen/grünen oder runden/ovalen Button klicke, ist mir sowas von egal.

Sehe ich ebenfalls so. Design follows function. Habe nicht Mal meinen Hintergrund verändert :d

Mickey Mouse schrieb:
jeder Jeck ist anders, aber ich kann nicht verstehen, wie man seine Zeit dafür verschwenden kann, das Farbschema vom Desktop anzupassen oder andere (mMn) sinnlose Anpassungen vorzunehmen, damit es „hübscher“ wird.

Ich passe schon gerne meinen Desktop an aber immer mit dem Hintergrund, dass es für mich besser funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Ice_Dundee und Lotsenbruder
Vom Look her gefällt mir tatsächlich MacOS am Besten, danach KDE (OS dahinter ist egal) und zum Schluß Windows 11.

Optisch Windows 8/8.1, ich hatte damals auch ein Windows Phone und ich mochte die Live-Tiles.

Grausame Umsetzung für PC mit Maus/Tastatur, am Smartphone zu wenig "Live" und zu wenig Durchdringung durch zu wenig Apps, aber das Design war für mich richtig frisch und angenehm.

An zweiter Stelle steht Windows 11, auch wenn ich einige Funktionen vermisse, die für bessere Übersicht/einfachere Bedienbarkeit rausgenommen wurden.

Platz drei Windows 95/98, damit bin ich damals groß geworden, tolles Upgrade in punkto Bedienbarkeit und Grafik zu Windows 3.x, auch wenn der BSOD ein stetiger Begleiter war.

Bei Vista mochte ich die Transparenzeffekte, aber die haben meinen damaligen PC ziemlich stark beansprucht, so das ich für einen dauerhaft flüssigen Betrieb darauf verzichten musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und floTTes
Ich hänge noch immer an MagicWB.

1778999109972.gif

Bei MS habe ich die Einfachheit von Win2000 sehr positiv empfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Taigabaer und areiland
OMG das ich ausgerechnet Win7 vergessen habe. Das OS das klar S-tier ist und ich selbst 7Jahre sehr zufrieden eingesetzt habe. SryJungs ;[

Vote/Thread kann dann wohl zu @mods , da leider verfälscht

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Hypothek schrieb:
Windows Vista und 11 mit den Sounds von Windows 95... (Klicken ab 30 Jahren auf eigene Gefahr)
(...)
Auch wenn ich den Track echt stark finde, finde ich ihn aber nicht so passend zu dem Kontext. Da hat Microsoft wohl unpassende Adjektive genannt. Bei 98 ging es dann viel mehr in Richtung freundlich landendes SciFi-Raumschiff:

Goltz schrieb:
Wenn man eine Umfrage macht, sollte man zumindest sorgfältig arbeiten und nicht überflüssige Flüchtigkeitsfehler machen.
Danke fuer den netten Hinweis mit dem allseits seht beliebten typischen Alman Unterton. Da du offensichtlich noch nie einen überflüssigen Fehler gemacht hast, waere es super wenn du den Vote nochmal einstellen könntest, bin gerade unterwegs und kann leider nicht. Natürlich dann 100% ohne dummen Fehler. Danke Dir und 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Win 7

Vista war schon echt schick. 7 auch gut.

Auch 10 und 11 sind nich schlecht, aber zu inkonsistent.

Es ist für mich immer das aktuelle Betriebssystem. Schließlich muss ich täglich damit leben und letztendlich kann ich jedes Betriebssystem, auch Windows 11 so personalisieren, wie ich es heute bevorzuge.

Es ändern sich nicht nur die Designs, sondern auch meine eigenen Vorlieben sind im steten Wandel. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die am besten benutzbare und konsistenteste Bedienung jemals war Windows XP im Windows2000-Look, aber mit ClearType. Auf einem Röhrenmonitor war Windows 2000 ideal, aber auf einem TFT machte ClearType einen so enormen Unterschied, dass ein zurück zu Windows 2000 keinen Sinn ergab.

Windows 2000 hatte inbesondere den konsistentesten Explorer, mit der besten Anpassbarkeit in Bezug auf Schrift- und GUI-Elementgröße. In den 25 Jahren seitdem hat Microsoft nichts anderes gemacht, als genau diese Möglichkeiten des Windows-GUI nach und nach immer weiter zu verkrüppeln oder, wie die Schatten- und Fensterrahmengeometrie, so sehr zu modifizieren, dass es unmöglich ist, sie noch den Wünschen anzupassen.

Microsoft ist daran gescheitert, dass sie, anscheinend, in den letzten 25 Jahren niemals eine bereits vorhandene Zeile Code wirklich neu programmiert haben, ungefähr nach dem Motto: Die Zeile bleibt stehen, die hat betriebswirtschaftlich Geld gekostet, und wer weiß, wozu sie nochmal nötig ist, sofern überhaupt noch jemand weiß, wie sie funktioniert.

Apple hingegen hat das schon mehrfach gemacht - und auch finanziert. Nicht immer kommt das ideale heraus, aber es ist bei Apple noch nie daran gescheitert, eine brauchbare Komponente von Grund auf neu zu machen, damit man sie für die Zukunft fit machen kann. Von Linux ganz zu schweigen: KDE 1,2,3,4,5,6 ... inzwischen muss man zum Glück nicht mehr so viel neu machen, denn die letzen Jahrzehnte haben gezeigt, dass ein Desktop Environment auch mal 5 oder mehr Jahre zum "reifen" benötigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und RedPanda05
rZx schrieb:
Win8.x und Win10 haben mir zuviele Kacheln und generell ist dort alles flat.
genau das will ich aber haben. Gerade das "flat" ohne diese ganzen Verspielereien und Animationen und Transparenz Effekte, die mich nur nerven, macht für mich 8 zu einem übersichtlichen Betriebssystem. Bei 10 ist man teilweise davon schon wieder abgerückt.

Win95/98 gewählt, weil ich letztenendes den ganzen neumodischen Kachel- und Bilderkrempel immer abstelle, so weit es geht. Ist einfach nur lästig und unübersichtlich.

Win7 war das beste, weil die Rückschaltmöglichkeiten auf Win95-Design danach immer aufdringlicher wegzensiert wurden.

Snapuman schrieb:
Welche 25 lunatics stimmten hier bitte für Vista? ...VISTA??!

Naja, Vista war designmäßig schon ein großer Sprung von XP und es machte mMn schon was her.

Meine persönliche Rangfolge wäre:
1) 11
2) Vista
3) 7

Wobei auch Win2000 und Co. ihren Scharm haben. Aber ich glaube, diese Gefühle sind heute eher nostalgisch begründet.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich fand von DOS kommend Win 3.x sehr nett, später dann einfach nur die „klassische“ Ansicht von Windows. Oder auch Mac OS 9. Inzwischen bin ich mit Niri und Noctalia zufrieden und wöllte nicht mehr zurück.

Vista war mit Abstand am Schönsten. Von XP kommend war das damals ganz schön Aha....Oho.....SoSo.....
Windows 7 hat mir persönlich nie gefallen und war von allen OS, das, was ich am Kürzesten drauf hatte zusammen mit 8.0.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben