Wie gehe ich vor, wenn ich meinem Laptop zur Reparatur einschicke?

Jonny_Boy

Newbie
Folgende Situation:

Hab keine Garantie mehr und wollte mal selber meinen Laptop entstauben.
Hab alles aufgemacht und ihn entstaubt und wieder alles zusammengeschraubt.
Nun schaltet er sich nicht mehr ein, außer die LED-Lichter. (öfter wieder aufgeschraubt und nachgesehen, ob ich etwas ausgelassen bzw. locker ist, jedoch ohne Erfolg)

Hab´s beim Hartlauer gekauft und möchte ihn nun einschicken.
Nun möchte ich wissen wie das alles abläuft, denn ich weiß nicht was meinem Laptop fehlt und ich möchte wissen, mit welche Höher Kosten ich rechnen muss.
Es kann nur ein Wackelkontakt sein oder auch ein Schaden beim Motherboard etc.

Werden sie mir vorher melden was meinem Laptop fehlt und erst "nach meiner Zustimmung" den Austausch durchführen?
Denn falls es z.B. um einen Schaden beim Motherboard handelt wird es richtig teuer und dann möchte ich mir lieber ein neues Gerät kaufen.

Falls es dem so ist, dass sie mir den Schaden vorher melden und ich es dann ablehne weil - zu teuer, müssen da schon die Arbeitsstunden bezahlt werden oder? Und wie hoch wären diese ca. in meinem Fall?
Wie läuft das alles ab und welche Möglichkeiten habe ich da?

Bitte jede Frage beantworten. Würde mir erhebliche Kosten und Zeit ersparen.

lG

Warum stellst du die Fragen nicht direkt den Betroffenen? Eine fundierte Aussage kannst du dir von diesem Thread nicht ernsthaft erwarten oder?

Mit was für Kosten du zu rechnen hast, kann man so via Ferndiagnose nicht sagen.

Du kannst das Notebook jedoch mit der Vorgabe zur Reparatur geben, dass man dich über die voraussichtl. Höhe der Kosten vor dem Austausch von Komponenten, etc. informiert.

Meine bisherigen Erfahrungen waren so, dass ich im Vorfeld informiert wurde um ggfs. die/ eine Reparatur abzulehnen, weil mir die Kosten zu hoch waren.

Jonny_Boy schrieb:
Bitte jede Frage beantworten. Würde mir erhebliche Kosten und Zeit ersparen.

lG

Da muss ich TheRaven666 zustimmen, stelle diese Fragen doch dieser Firma!
Abgesehen davon, warum willst Du das Gerät einschicken, wenn Garantie (bzw. Gewährleistung) eh abgelaufen sind?
Da kannst Du das Gerät auch zu einem örtlichen Reparaturdienst bringen und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Gruß, Eisholz

Welches model von welchem hersteller das notebook? Kann das denn so schwer sein das hier zu posten?

Für gewöhnlich wird ein Kostenvoranschlag erstellt, der eine pauschale Gebühr kostet - danach kannst du dich entscheiden, ob du dir Reparatur durchführen lassen möchtest oder nicht, der Voranschlag wird jedenfalls verrechnet.

Für genaueres solltest du aber wirklich den Hartlauer fragen, dass kostet nämlich nichts ;)

Stocki13 schrieb:
Welches model von welchem hersteller das notebook? Kann das denn so schwer sein das hier zu posten?

HP Pavilion dv7 2170 eg
Ergänzung ()

jimknils schrieb:
Für gewöhnlich wird ein Kostenvoranschlag erstellt, der eine pauschale Gebühr kostet - danach kannst du dich entscheiden, ob du dir Reparatur durchführen lassen möchtest oder nicht, der Voranschlag wird jedenfalls verrechnet.

Für genaueres solltest du aber wirklich den Hartlauer fragen, dass kostet nämlich nichts ;)

Kostenvoranschlag klingt mal gut. Wusste nicht mal, dass sowas gibt :D
Ist dieser Kostenvoranschlag ein Fixbetrag der immer gleich ist, oder sind das variable Kosten, die von der Höhe der Arbeitsstunden abhängig ist, die benötigt werden um den Fehler zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Abhängig vom Unternehmen, deshalb: Frag beim Unternehmen nach, wo du das machen möchtest.

Bei größeren Elektronikmärkten sind es oft Pauschalbeträge, aber: Frag nach. Frag auch nach, ob dir der Kostenvoranschlag vergütet wird, wenn du eine Reparatur durchführen lässt.

sorry, aber das loht sich nicht mehr, selbst funktionsfähig geht ein gebrauchtes HP Pavilion dv7 für 100-150€ bei ebay weg teilweise sogar besser ausgestattet....

und eine reparatur auf deine eigene kosten wird dir der hersteller bestimmt nicht anbieten, da du dein gerät ja selber schon geöffnet hast, und sie nichts garantieren können.

wenn ich du wäre, festplatte raus und ab nach ebay mit dem teil... dann ein neues notebook kaufen. außerdem hat die modelreihe eine krankheit, es werden fast nur noch defektgeräte bei ebay angeboten mit dem selben fehler, grafikfehler. dein notebook hätte wahrscheinlich sowieso nicht mehr lange gehalten, selbst wenn du da nicht hand angelegt hättest.

der turion wird extrem heiß, wenn man den net pflegt... kann man das notebook vergessen. wenn du den jetzt zum ersten mal entstaubt hast, ist das ein wunder dass der überhaupt so lange bei dir gehalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch ne gute Lösung.
Aber da hast du schon Recht, denn ich hatte mit dem Gerät schon unzählige Probleme. Zum Glück hatte ich da noch die Garantie und konnte alles kostenfrei reparieren.

Nun da die Garantiezeit jetzt vorüber ist, sieht es leider ganz anders aus.
Entstaubt habe ich schon 2 mal als ich ihn eingeschickt habe.
Wurde trotzdem extrem heiß. Ist echt ein schlechtes Gerät.

Könnt ihr mir sagen, wie hoch die Gebühren für einen Kostenvoranschlag sind? Nennt mal einen ungefähren Betrag der realistisch sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
40-60€ halb so viel wie das gerät noch wert wäre wenn es funktionieren würde :rolleyes:

dann würde ich eher ein zweites funktionsfähiges gerät bei ebay kaufen, da meine festplatte reinstecken, und das defekte bei ebay weiter verhökern... kommst du billiger weg.

aber glaub mir, das lohnt sich überhaupt nicht, der turion war damals schon unterste schublade, der ist einfach nur laaaaaahm, und wird extrem heiß dafür dass er keine leistung bringt.

was machst du denn überhaupt mit dem notebook? zockst du noch spiele damit?

Zuletzt bearbeitet:
Jonny_Boy schrieb:
Könnt ihr mir sagen, wie hoch die Gebühren für einen Kostenvoranschlag sind? Nennt mal einen ungefähren Betrag der realistisch sein könnte.

Mensch frag doch einfach bei der Reperaturstelle nach, dann musst du hier nicht ständig fragen stellen, die dir sowieso niemand beantworten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Garantie und Reparatur -> Hersteller, nicht Verkäufer !
Es sei denn man gibt es innerhalb der 14 Tage zurück.

Normal kann man auf deren Webseite ein Ticket aufmachen, gibt an was los ist, bekommt eine Paketmarke etc.
Reparaturen können teuer werden. Die meisten haben wie Mechaniker Stundensätze von ~80€+

Zurück
Oben