Mainboard RMA / zur Reparatur einschicken

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
Hey zusammen,

ich hab mich mit mindfactory darauf geeinigt das ich mein Mainboard zur Reparatur einschicke.
Nun die frage, was gibt es zu beachten? Sind mir nicht bekannte Daten auf dem Mainboard gespeichert?
Windows Key ist unrelevant hab da noch einen für den Fall das mein Mainboard komplett getauscht wird.

besten Dank und Gruß
Tom
 
Du solltest den Socketschutz wieder drauf machen. Ohne den kann die Reklamation abgelehnt werden.
Der Schutz ist eine Kunststoffkappe, die dieser empfindlichen Kontakte bei den Intelsockets schützen.
 
Mindfactory schickt dir ein Retourenschein den solltest du mit der Fehlerbeschreibung beilegen und natürlich den Sockelschutz aufstecken
 
retoureschein habe ich, originalverpackung plus noch eine umverpackung. Die Plastik abdeckung muss ich schauen hab ich aber wahrscheinlich entsorgt :/
 
nfrtomek schrieb:
Die Plastik abdeckung muss ich schauen hab ich aber wahrscheinlich entsorgt :/
Ich packe immer alles in den Karton, was ich nicht brauche.

Falls du das Teil wirklich nicht mehr hast, ruf noch mal bei Mindfactory an. Die wollen sicherlich nicht, dass du das Board ohne diesen Schutz losschickst und können dir so ein Teil zukommen lassen.
 
Was bedeutet geeinigt? Was soll repariert werden? Auf Gewährleistung? Auf Rechnung? Bei einer Gewährleistung steht dir das Recht zu auszuwählen ob Reparatur oder Austausch, letzteres nur wenn es für den Händler zumutbar ist - was es ist wenn die Dinger lagernd sind.
Würde bei Mindfactory auf jeden Fall Fotos vom Mainboard samt Seriennummer machen und wie es eingepackt wurde. Meiner Erfahrung nach wälzen die gerne mal eine Gewährleistung als Eigenverschulden ab oder bieten nur die Reparatur durch den Hersteller an, was dann mal ein paar Wochen dauern kann oder der Hersteller entsorgt das Mainboard weil nicht reparabel und dann geht die Diskussion nochmal los und man hat kein Mainboard mehr. Leider alles schon erlebt. Sogar auch, dass es tatsächlich ohne Diskussion geht bei Mindfactory ;)
 
Werde morgen abend den Rechner auseinander bauen und dann gucken ob die Plastikabdeckung noch in OVP ist.
Fotos von allem werde ich auch machen danke für den Hinweis.

ich hatte probleme mit dem Header für die Front USB anschlüsse. dieser ist defekt und jetzt wollt ich schauen ob die es entsprechend reparieren oder mir ein neues Board schicken. zweite Option wäre mir natürlich lieber.

Mal schauen was passiert, hoffe es wird einfach nicht all zu lange dauern. Versende es am Montag.
 
Ohne Plastikschutz nehmen die Händler das Board in der Regel nicht zurück, da die Gefahr
verbogener Pins zu hoch ist, auch ich würde ein solches Board nicht zurücknehmen, also besorg
eine solche Abdeckung! Mache auf jeden Fall Bilder, besonders von den Pins im Sockel!
 
Die werden die Reperatur ohne Sockelschutz zu 100% ablehnen, selbst erlebt. Den solltest dir auf jeden Fall besorgen, ganz gleich wie du das Ding sonst verpackst.
 
Abdeckung hab ich noch gehabt im mainboard karton :)
hab ichwieder aufgesteckt und das mainboard ordentlich in luftpolsterfolie verpackt etc und gut im karton plus umverpackung verpackt.

wird morgen raus geschickt an mindfactory.
Ich bin gespannt
 
Zurück
Oben