wie geht in Word: Duplexdruck ?

Mujastik

Banned
Hallo,

ich will mit Word ziemlich viele Seiten ausdrucken. Dafür will ich den Duplexdruck verwenden. Also die Vorderseite und Rückseite eines Blattes bedrucken. Ich habe einen Laserdrucker, der das kann. Nur wo muss ich das in Word einstellen ???
Ich habe schon die ganze Zeit in Word geschaut und auch die Hilfe benutzt, aber ich kriegs nicht hin.
(Ich will nicht per Hand jede Seite aus dem Drucker nehmen und umdrehen, sondern Word soll automatisch z.B. 200 Seiten Duplex drucken.)

danke für Hilfe

Den Duplexdruck mußt Du im Druckertreiber einstellen, nicht in Word!

Das wirst du nicht in Word einstellen, sondern irgendwo im Druckertreiber...

RTFM!

Zudem wäre es hilfreich, wenn du uns mitteilen würdest, was du für nen Drucker hast...
oder RTFM!

EDIT: Da war wohl jemand schneller...

danke für die Infos.

Der Drucker ist hier an meinem Arbeitsplatz (Arbeitgeber).
Es ist ein HP Laserjet 4100 Series PS. Wo der Druckertreiber ist weiß ich nicht. Wo genau muss ich dafür hinklicken ?

danke.

Datei - Drucken... dort wirst du duplex auswählen müssen oder ein Häkchen setzen.

Genaueres könnte dir nur jemand sagen, der den gleichen hat...

Oder schau, wie bereits mehrfach von mir erwähnt, ins Handbuch...
Sicher, dass er duplex kann? Er müsste eigentlich 4100 DTN heißen und einen mit Postscript (PS) gibt es laut HP-Homepage gar nicht...
Ihr scheint das Modul wenn nachträglich eingebaut zu haben...

So hier ist das Handbuch:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...s/support/SupportManual/bpl10338/bpl10338.pdf
Suche mal nach duplex in der PDF-Datei, dann wirst du schon was finden...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unter Datei - Drucken... gibts bei mir kein Duplex. Ihr sagtet doch auch, dass man das im Druckertreiber einstellen muss. Ist das der Druckertreiber ?

Von ALDI ist der ganz bestimmt nicht.

Habe nochmal nachgeschaut: Auf dem Gehäuße steht HP Laserjet 4100N

Unter Datei - Drucken steht aber: HP Laserjet 4100 Series PS

Ganz sicher bin ich mir nicht, dass der Duplex kann.

danke für Hilfe

Schau mal ins Handbuch, da könntest du vergleichen ob er ein Duplex-Modul drin hat... (Seite 57ff)

Das N im Namen steht für "Netport"... ein D stände für "Duplex", ist aber auch optional nachrüstbar...

Du mußt
1. falls nicht geschehen möglichst den HP Treiber installieren (nicht den Windows eigenen)
2. Im Treiber das entsprechende Druckermodell auswählen, nämlich 4100DN, damit der Treiber die Duplexoption überhaupt erst anzeigt.

Duplexdrucken und Duplexdrucken sind auch nicht immer ein paar Schuhe.
Mein Laserdrucker kann auch Duplex und das macht der so, in dem er erst alle ungraden Seiten druckt, ich dann den Stapel nehme und wieder einlege( andersrum ;) )... und der Drucker gibt mir dann bildliche Anweisungen wie ich das Papier einzulegen habe. Das kann auch nicht jeder Drucker :P

Die andere Möglichkeit wäre es einfach bei Word einzustellen nur die ungraden Seiten zu drucken, dann Wechsel des Papiers und dann die graden Seiten zu drucken.
Unterschied ist hierbei einfach nur die fehlende Unterstützung des Druckers. Bevor du alle Handbücher wälzt, wäre das vielleicht ne Möglichkeit...

Also ich habe zwar nicht diesen HP Duplexdrucker aber einen ähnlichen.

Falls alles bereits richtig installiert wurde kannst Du unter WORD --> auf Drucken gehen und dann in das Feld ---> Eigenschaften rechts neben oder unter dem Druckernamen. Dort gibt es ein Auswahlfeld Beidseitiger Druck und da kannst Du "lange Seite" auswählen, damit das Blatt vorne und hinten bedruckt wird. Ggf. musst Du die hintere Papierablage zuklappen, damit das Papier oben ausgegeben wird.

Falls der Drucker noch nicht richtig installiert wurde und demzufolge nicht dieses Auswahlfeld erscheint musst Du unter --> Systemsteuerung --> Drucker --> 4100 gehen und rechts den Drucker anklicken und dann in das Feld "Eigenschaften" gehen (ist letzter Menüpunkt unten). Dort kann man angeben, mit was für Extradingen der Drucker ausgerüstet ist, z. Bsp. Duplexeinheit , größerer Speicher usw.

Geh mal in die Eigenschaften vom Drucker, dort auf Funktionen, dann den beidseitigen Druck aktivieren, wenn der es denn kann.

Zurück
Oben