Wie geht man mit Akkubatterien am Besten um?

Sooo, ich bin sehr angetan von den Eneloops. Ich habe ca. 300 Bilder (10 MP, fast immer ohne Blitz) gemacht und die Anzeige schwankt immer zwischen 2/3 und 3/3 Kapazität. Das war vorher undenkbar.

Aber wie pflege ich sie jetzt nochmal am Besten?

Angeblich halten sie ja aufgeladen jahrelang. Kann ich die nun einfach liegen lassen, wenn ich sie nicht brauche?

Und wann muss ich sie auffrischen? Wenn die Kapazität schwindet? Und wann muss ich entladen?

Und immer nur mit dem Zehntel der Kapazität laden, also 200mA bei 2000mA Kapazität, richtig?

Das ist schön zu hören wenn man mit einer Empfehlung andere begeistern konnte :) ... Wenn ich das richtig verfolgt habe hast du dir auch das hier empfohlene Ladegerät dazu geholt.
Meine ältesten Eneloops dürften jetzt um die 2 Jahre sein, hab die bislang immer einfach nur eingelegt und auf Standardeinstellung laden lassen. Noch nie Refresh oder Test gemacht. Nachdem ich hier jetzt auch noch einiges dazugelernt habe lade ich die AA auf 700mA und die AAA auf 500mA. Hab bei meinen jetzt auch mal einen Test gemacht aber alle noch volle Kapazität.
Kannst einfach liegen lassen soviel ich weiss. Habs auch immer so gemacht und nie Probleme gehabt.
Falls du mal einen tiefentladenen Akku hast und das Ladegerät beim einlegen weiterhin "null" anzeigt, einfach mal ne Zeit drin lassen, meistens erkennt das Ladegerät nach ner Weile den Akku noch. Ansonsten hilft nur kurz in irgendein anderes Ladegerät stecken und dann wieder ins IPC-1L / BC-700...

Danke, rh7. :) Hast du die Akkus dann auch ganz leer werden lassen?

Vielleicht kann ja jemand auch was Anderes zu der Praktik sagen? Ich bin da skeptisch. :/

Nö, so wie sie grad kamen. Der überwiegende Teil ist im Kinderspielzeug im Einsatz und da werden die nie richtig leer. Andere hab ich in Taschenlampen, Maus, Thermometer etc. im Einsatz. Immer wenn die Geräte nicht mehr wollten hab ich die Eneloops direkt ins Ladegerät gepackt und ohne was einzustellen laden lassen. Haben den Tests nach zu urteilen keinen Schaden genommen. Wenn man ganz sicher gehen will kann man natürlich beim Ladegerät auch erst Discharge wählen.
Wenn man zu dem Thema entladen und eneloops mal googelt findet man eigentlich immer das es nicht erforderlich ist da sie eigentlich keinen oder nur minimalen Memory Effekt haben. Man sollte sie nur hin und wieder mal entladen.

Zurück
Oben