• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Wie geht Steam mit dem Download von Updates um? (Nutzung freier Speicherplatz)

JayvH

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
104
Moin,

ich sitze gerade so vor dem Rechner und schalte meinen Task-Manager an, um mal zu checken wie gerade meine Systemleistung aussieht. Nicht viel los, nur eine meiner HDD-Festplatten (Laufwerk D) lastet gerade 100% aus. Nach etwas Sucherei sehe ich, dass es wohl am Update von Total War Warhammer II liegt, was gerade heruntergeladen wurde und jetzt noch gut 25 Minuten im Status "Daten werden verschoben" herumdümpelt.

Das Spiel selbst ist allerdings auf meiner nachgerüsteten (Spiele-)SSD (Laufwerk E) installiert. Jetzt ist Laufwerk E schon einigermaßen voll, aber wenn man temporär etwas hätte zwischenspeichern wollen, dann wäre auf meiner System-SSD (Laufwerk C) auch noch reichlich Platz gewesen. Steam hat dort in den Einstellungen auch noch einen Ordner hinterlegt, der Datenträger ist also nicht unbekannt.

Kann man das irgendwie steuern? Das HDD-Laufwerk nutze ich eigentlich nur zur Ablage alter Spiele, wo die Datenträgerperformance ziemlich egal sein sollte. Dieser Flaschenhals ist recht nervig.

EDIT: Steam selbst ist auch auf der System-SSD (Laufwerk C) installiert.
 
Hi

Das liegt evtl. daran , das du vorher mal irgendwann ein Spiel auf die HDD also D: installiert hast , somit merkt Steam sich das , und verwendet dieses nun als Temporär für Downloads/Updates etc.

Du kannst dies einfach überprüfen , wenn du ein neues Spiel installierst , und Mal die Laufwerks Auswahl überprüfst , falls da D: drin steht , kannst du bei den Optionen für Download , in den Bibiotheks Einstellungen D oder gewünschte einfach wieder entfernen.

Mfg.
 
JayvH schrieb:
Kann man das irgendwie steuern?

Moin.

Du kannst die Steam Bibliothek ändern und frei wählen. Laufwerk C: (Standard Systempfad) wird dennoch benötigt, weil Steam sich dort selbst startet und auch Wallpaper die du screenst ablegt. Jedoch kannst du mehrer Bibliotheken für deine Spiele anlegen und diese auch als Standard setzen (auch mehrfache Ordner / Pfade sind möglich)!

Schönes WE

Steam Bibliothek ändern.jpg
 
Danke erst einmal für Eure Beiträge.

TP555 schrieb:
Hi

Das liegt evtl. daran , das du vorher mal irgendwann ein Spiel auf die HDD also D: installiert hast , somit merkt Steam sich das , und verwendet dieses nun als Temporär für Downloads/Updates etc.
Du kannst dies einfach überprüfen , wenn du ein neues Spiel installierst , und Mal die Laufwerks Auswahl überprüfst ,...
Ich hatte und habe auch jetzt noch Spiele auf D installiert. Bin mir nicht mehr sicher wie das mit dem betreffenden Spiel war, ob ich es dort auch mal hatte bevor ich die zusätzliche SSD dazugekauft habe.

Wenn ich jetzt mal ein Spiel installiere, dann schlägt er mir auch E: als erstes vor. Ist auch mit Stern markiert, siehe unten.

Black Phoenix schrieb:
Moin.

Du kannst die Steam Bibliothek ändern und frei wählen. Laufwerk C: (Standard Systempfad) wird dennoch benötigt, weil Steam sich dort selbst startet und auch Wallpaper die du screenst ablegt. Jedoch kannst du mehrer Bibliotheken für deine Spiele anlegen und diese auch als Standard setzen (auch mehrfache Ordner / Pfade sind möglich)!

Schönes WE
Das habe ich sogar und tatsächlich ist E: sogar präferiert, wenn ich den Stern richtig deute.
Steam.png
 
Zurück
Oben