22GB freier Speicherplatz sind scheinbar nicht verfügbar (sprich: verschwunden)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.387
Moin.

Gerade habe ich festgestellt, dass mir etwa 22GB freier Speicherplatz auf meiner SSD fehlen.

365GB sind laut Windows 7 Pro x64 belegt, obwohl nur 343GB Daten auf der SSD sind.

Samsung EVO.PNG

Habe alle Ordner manuell durchforstet und zusammen gerechnet und so komme ich auch nur auf die 343GB.

Vor ein paar Tagen hatte ich >90GB frei. Nun müssten es >70GB sein, denn seither habe ich als größere Programme nur die Spiele Race Driver: GRID und GRID 2 über Steam installiert. Diese nehmen jeweils etwa 10GB weg.

Kann es an den GRID-Spielen liegen?
Kann man irgendwo nachsehen, ob irgendein Programm die 22GB für sich reserviert?


Zwischenzeitlich hatte ich auch mal kurz Uplay installiert und dann wieder komplett deinstalliert, ohne da ein Spiel zu installieren. Und bei Origin hatte ich eine Demo installiert und auch wieder gelöscht.

Mehr Aktivitäten liegen in der Zeit nicht vor.

Also wie kriege ich die verschollenen 22GB freien Speicher wieder?!

Danke für jede Antwort im Voraus!
 
pagefile.sys = Auslagerungsdatei

hiberfil.sys = Ruhezustand

Sollte der Ruhezustand nicht benötigt werden, via einer mit Admin-Rechten gestarteten CMD und dem Befehl

powercfg -h off

deaktivieren. Ggfs. ist ein Neustart nötig/ erforderlich, damit die diese Datei auch gelöscht wird. Und wenn nicht, nach der Deaktivierung manuell löschen.

Dazu im Windows Explorer via Extras, Ordneroptionen, Ansicht. Bei Geschützte Systemdateien ausblenden: Haken weg. Bei Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen: Haken setzen.

Dann hätten wir da noch die temporären Dateien = TEMP-Files, Dateien der Systemwiederherstellung, etc. pp. All dies braucht Platz.

Und ggfs. lässt sich Platz durch das löschen der TEMP-Files, Bereinigung der Systemwiederherstellungspunkte, Begrenzung der Auslagerungsdatei auf einen festen Wert von z.B. 2048-2048MB (testen ob diese Werte bei dir ausreichend sind, ggfs. erhöhen auf 3072-3072MB oder 4096-4096MB), Deaktivierung des Ruhezustand, etc. schaffen.

Guck dir z.B. mit TreeSize oder WinDirStat die Aufteilung deiner Platte bzw. Partition C: an und dann siehst du was, wo bzw. wie viel an Platz (Kapazität) belegt.

Ansonsten Suchfunktion verwenden, denn das Thema wo der Speicherplatz bleibt, geblieben ist und von welchen Dateien er/ der in Anspruch genommen wird/ wurde gibt es reichlich!


https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-c-bootplatte-wird-immer-kleiner.1386263/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voller-und-voller-kein-virus.1269088/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ist-voller-als-angezeigt-wird.1255968/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-250-gb-nach-win7-installation-nur-160-gb-frei.1319847/
https://www.computerbase.de/forum/threads/speicherplatz-meiner-ssd-ploetzlich-voll.1291068/
https://www.computerbase.de/forum/threads/brauche-mehr-speicherplatz.1278257/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaum-platz-auf-ssd.1274588/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ist-voller-als-angezeigt-wird.1255968/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-dauernd-voll.1225294/
https://www.computerbase.de/forum/t...-zeigt-nicht-die-richtige-groesse-an.1163397/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-speicherplatz-sparen.1267742/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-25gb-nur-durch-windows-belegt.1305117/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pagefile-sys-und-hiberfil-sys.1197750/
https://www.computerbase.de/forum/t...stetig-woran-liegt-das.1375559/#post-16060428
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-speicher.1349562/
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-c-dauernd-voll.1348643/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-fast-37gb-platz.1123616/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-macht-hdd-voll.1096613/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kurioses-problem-mit-ssd.1092869/
https://www.computerbase.de/forum/threads/80gb-ssd-fast-voll-obwohl-nur-26-gb-belegt.1013879/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-sind-meine-gbs-hin.892419/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-sind-die-restlichen-gb.846079/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-vergoessert-sich-einfach.769870/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-windows-7-installation-ca-15gb-weg.741053/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben