Wie geht’s am besten: Win11 erneuern und C Platte tauschen

areiland schrieb:
Nein, Nein und nochmals Nein!
Der Produkt Key wird überhaupt nicht mehr gespeichert, sondern ist nur der Türöffner zu einer erfolgreichen Aktivierung. Auch bei OEM Rechnern wird der nur dafür genutzt, ist aber im UEFI hinterlegt und wird vom Windows Setup automatisch ausgelesen und mit den MS Servern abgeglichen..
mein asrock mainboard ist nach einer installation von windows ohne account sofort aktiviert. also irgendwo ist es gespeichert oder die hardware ist bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
empower schrieb:
also irgendwo ist es gespeichert oder die hardware ist bekannt.
Es wird bei der Aktivierung ein Hash der Hardware an die MS Server übertragen und bei einer Neuinstallation wird geprüft ob der schon bekannt ist. Gibts den schon, dann wird sofort aktiviert. Im System wird dabei kein Produkt Key gespeichert. Im Gegenteil, der Versuch den gleichen Rechner mit dem ehemals zur Aktivierung genutzten Produkt Key zu aktivieren endet in einer Fehlermeldung, die aussagt dass der Key schon mal für eine Aktivierung verwendet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Der beste Weg ist alle alten Platten /SSDs abmachen, nur die neue SSD anschliessen und da von USB Stick dann Windows neu drauf installieren. Dann hat man ne wirklich saubere frische Neuinstallation.

Und hinterher wenn alles installiert und geupdated ist schliesst man die anderen Laufwerke wieder an und kopiert die wichtigen Daten rüber.

Zurück
Oben