Wie "Gemeinsame Favoriten" einrichten für IE?

Hallo @ all

im Geschäft würde ich gerne für die Office-Rechner so etwas wie "gemeinsame Favoriten" einrichten. Den Speicherort-Pfad für die Favoriten habe ich bei jedem PC auf ein NDAS-Laufwerk gelegt. So kann jeder User von jedem PC aus auf seine eigenen Einstellungen zurückgreifen. Jeder Benützer hat einerseits die gleichen Favoriten drauf (z.B. Lieferanten) aber auch andere Benutzerdefinierte. Nun hätte ich gerne einen Unterordner im Favoritenverzeichnis (z.B. Lieferanten) der gemeinsam genutzt wird aber physikalisch nur einmal auf dem NDAS-Laufwerk vorhanden ist, so daß er von mir einfacher administriert werden kann.

Bisher muß ich gewiße Favoriten (z.B. wenn ich einen neuen Lieferanten anlege) für jeden User einzeln editieren. Da wäre so etwas wie ein gemeinsamer Favorien-Ordner schon sehr praktisch.

Kennt jemand irgendein Trick per Hard-Link oder so, mit dem ich das bewerkstelligen könnte?

Bitte kein Spam á la "benütze doch Firefox oder Chrome usw". Hier geht es nur um den IE, ob er gefällt oder auch nicht spielt keine Rolle.

Anstatt einer Favoriten Datei/Verzeichnis würde ich einfach eine .html Datei mit den Infos zu Lieferanten/etc. auf dem NDAS ablegen, die dann in allen Rechnern abgerufen werden kann (als Verknüpfung oder Favorit im Browser).

Dazu müßten die einzelnen User erstmal wissen was eine Datei ist, oder wie man den Explorer aufruft usw. Gewisse Super-DAUs die sich gegenüber jeglichen Änderungen strikt verweigern, zudem unkündbar sind, weil sie auf das Pronomen "Chef" vertrauen können, stehen solchen Vorschlägen nicht gerade wohlwollend gegenüber.:evillol:

Aber mal abgesehen davon ist mMn die Favoriten-Verwaltung beim IE ab besten von allen Browsern gelöst. Firefox oder Crome können da bei weitem nicht mithalten. Eine HTML-Datei ist auch nur ein mühseliger Workaround, der bei weitem nicht das bietet, was ein Unterordner in der Favoritenleiste vermag. So sagen die Hersteller-Logos, mit denen Links kombiniert werden können, mehr als tausend Wörter und dienen der schnellen Wiederauffindung. Ebenso können auch Unterordner mit Logos versehen werden, das geht bei Firefox oder Chrome entweder gar nicht und wenn dann nur umständlich über Plug-Ins, die nicht einmal den selben Komfort wie der IE bieten.

Irgendwie ist es aber so daß der IE bei Power-Usern verpönt ist, nicht wegen seiner Funktionalität sondern primär aus Gründen der "Political Correctness".

html dateien können aber auch beliebig gestaltet werden, mit Hersteller Logos, Telefonnummern, Adressen, etc ... alles kompakt auf einer Seite oder nur Shortcuts zu den Webadressen, ähnlich dem Favoriten Ordner nur eben im Browserfenster und man muss nicht online sein, um das Lieferanten/Hersteller-Verzeichnis einsehen zu können.

Und der User muss erstmal garnichts neues wissen. Habe doch geschrieben, dass die Datei, bzw. der Verweis darauf als Favorit abgelegt werden kann. Ein Klick drauf -im IE- und schon ist die Übersicht da.

Ist halt nur ein Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben